Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneideplotter - wie geht das?


karin1506

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten hier :)

 

Ich habe ja einen Verein zu versorgen und anstatt immer sticken wuerde ich gerne unser Logo z.b. auf Tshirts buegeln, drucken oder wie das auch immer geht.

Ich habe hier http://www.y-o-w.de/Hardware/Schneideplotter/unter+40cm+Schneidebreite/Graphtec+CC200-20+Craft+Robo+Starter+Box.html,product,&product_id=100-101-100-50

einen Schneideplotter gefunden und soweit ich das verstehe, muss ich den nur an den PC anschliessen, die software laden und los gehts, oder?:D

 

Die passende Folie bzw. Flockfolie muss dann aufs Hemd gebuegelt werden, ja? reicht dafuer ein Buegeleisen oder die Buegelpresse?

Oder klebt die Folie von allein?

 

Ich weiss, dass Ihr das wisst.....

 

vielen Dank und Gruss aus Eppelheim

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    11

  • Muschka

    3

  • MichaelDUS

    2

  • CeeCee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

 

dazu gibts doch auf der von dir genannten Seite auch eine Anleitung:

http://www.y-o-w.de/Anleitungen/mehrfarbiger+T-Shirt+Druck.html,a_elements,

 

Und da ist auch erklärt, dass du zusätzlich eine Transferpresse benötigst ;)

 

Michael

 

Danke, Michael,

aber irgendwie komm ich auf diese Seite nicht,"Seite nicht gefunden":o

 

ich dachte, dass ich mit einer Buegelpresse das vielleicht auch hinkriegen koennte, denn so eine hab ich schon. Ich muss anbauen....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

interessanter Link! Ich wusste gar nicht, dass es Schneideplotter schon so preisgünstig gibt.

 

Mit einer Bügelpresse müssten dieFolien auch halten.

 

Lass Dir doch mal Muster der Folie schicken und teste es selber aus.

Das wird wohl das Beste sein.

 

 

LG ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, meinen Link kann ich jetzt auch nicht mehr aufrufen...

 

Wenn du auf dieser Seite bist:

http://www.y-o-w.de/Hardware/Schneideplotter/unter+40cm+Schneidebreite/Graphtec+CC200-20+Craft+Robo+Starter+Box.html,product,&product_id=100-101-100-50

 

scroll mal nach unten, da steht dann in der Mitte "relevante Links zur Yow Kreativ Akademie". Da steht dann auch der Link zur Anleitung "mehrfarbiger T-Shirt Druck".

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, meinen Link kann ich jetzt auch nicht mehr aufrufen...

 

Wenn du auf dieser Seite bist:

http://www.y-o-w.de/Hardware/Schneideplotter/unter+40cm+Schneidebreite/Graphtec+CC200-20+Craft+Robo+Starter+Box.html,product,&product_id=100-101-100-50

 

scroll mal nach unten, da steht dann in der Mitte "relevante Links zur Yow Kreativ Akademie". Da steht dann auch der Link zur Anleitung "mehrfarbiger T-Shirt Druck".

 

Michael

 

ah ja! Danke! das hab ich garnicht gesehen.

 

Ich schaetze, dass die Buegelpresse ausreicht, 185 grad erreicht meine garantiert (ist eine aeltere Singer). Nur ein Grafikprogramm braeuchte ich dann noch und viel Geduld:rolleyes:

Zwei- oder dreifarbig waere natuerlich klasse, wenn ich das jemals hinkriege und es nicht ewig dauert fuer nur ein Shirt. Einfarbig tuts aber fuer den Anfang.

 

na dann..... auf gehts:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, wenn Du mal ein Teil machst, dann würds ja per Hand gehen, wenn Du aber 80-100 Teile pro Auftrag machst, würde ich sagen, das zahlt Dir keiner...eigentlich ganz einfach.

 

Was den Schneidplotter betrifft, sollte man immer die Schneidbreite berücksichtigen.....Flock-und Flexfolie haben eine Rollenbreite von 50cm, sprich Du musst die Rollen immer vorher zurechtschneiden und Du hast

ziemlich viel Schneidefolie über. Ist also eine Kostenfrage, aber wenns der Verein bezahlt...

 

Die Folie kannst Du übrigens meterweise kaufen, ist aber natürlich entsprechend teurer als Rollenware.

 

Angesteuert wird der Plotter über eine Software, manchmal ist sie bei den Plottern dabei, manchmal nicht. Die meisten Plotter werden per USB-Kabel an den Rechner angedockt.

 

Brauchen tust Du eine Grafik-Software (beispielsweise Corel), um Vektordaten zu erzeugen bzw. Konturen, die Dein Plotter dann schneiden kann. Texte werden in Kurven umgewandelt, nur die Aussenlinie bleibt stehen, geplottet wird spiegelverkehrt, damits später richtig auf den Textilien auftaucht. hoert sich irgendwie wie sticksoftware an...:eek:

 

Pressen tut man normalerweise mit einer Transferpresse, mit der man Temperatur (Flex und Flock werden bei ca. 150-170 Grad gepresst) und Druck

einstellen sollen könnte. Eine Bügelpresse halte ich für nicht geeignet, ich würde nicht Gefahr laufen wollen, das sich die Folie später wieder löst. man kann die Folie sogar mit dem Buegeleisen aufbringen, ich glaube entscheidend ist die Temperatur

 

Das ist so eine ganz kurze Zusammenfassung, die Dir vielleicht hilft.

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

 

Dankeschoen! hilft garantiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der richtigen Grafik-Software musst Du gegebenenfalls die Grafiken so bearbeiten,dass sie sich sowohl plotten als auch bügeln lassen.

Filigrane Details könnten da schwierig werden.

Ich hatte einen Plotter,der DinA4 -Formate schneiden konnte oder auch mal breiter (lange Schriftzüge z.B.) dann ist die Höhe eben nur 20cm.

 

Übrigens habe ich die Folien mit dem normalen Bügeleisen ohne Dampf auf einem Holzbrett aufgebracht.Man muss nur beachten,dass man nicht schiebt!Also KEINE Bügelbewegung sondern bei großen Motiven das Eisen Stück für Stück aufsetzen und pressen.

Die von mir gebügelten Folien halten noch heute und das sind inzwischen fast 7 Jahre.

Bei großen Stückzahlen würd ich aber auch eine Presse nehmen.

 

Ich hatte damals eine Firma in Wixhausen (Nähe Darmstadt) ,die alles verkaufte,was man so dazu benötigt - auch kostenlose Beratung

 

:D und dann solltest Du nicht unterschätzen,wieviel Vorarbeit da drin steckt und ebenso die Nacharbeit - Du musst dann nämlich die Teile,die nicht zum Motiv gehören rauspfriemeln - gute Pinzetten und Skalpelle bereitlegen

 

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.:D und dann solltest Du nicht unterschätzen,wieviel Vorarbeit da drin steckt und ebenso die Nacharbeit - Du musst dann nämlich die Teile,die nicht zum Motiv gehören rauspfriemeln - gute Pinzetten und Skalpelle bereitlegen

 

 

LG

Claudia

 

iiiiihhhh.... Handarbeit????!!!!:eek::eek::eek:

 

das waere das Logo:

logojpg.jpg.ae7863602475ad84c2990e01f3f7b16a.jpg

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, warum machst Du nicht einfach Transferdruck und bügelst das auf?

 

Das kannst Du mit Deinem vorhandenen Farbdrucker drucken.

 

Da gab es hier auch schon einige Threads.

 

Diese Folien zum Ausschneide sind doch mehr für Schilder oder Autos gedacht.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wenn Du das Logo nicht als Vektorgrafik hast, wird das Plotten das kleinste Problem.

 

Mal eben schnell Vektorisieren ist nicht. Da musst Du Dir ein wenig Zeit nehmen. Erfahrung wäre auch nicht schlecht.

 

Just my 2 Cents als Grafik-Designer mit über 10 Jahren Berufserfahrung.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Heike!

 

 

ja, wir haben überwiegend dunkelblaue Shirts, Trainingsanzüge etc. Also ist der Transferdruck unmöglich. Ich habe es schon probiert mit Folie fuer dunkle Textilien und es sieht schrecklich aus.

 

Mein größtes Problem wird wohl das Corel oder eine andere software sein, denn damit hatte ich noch nie was zu tun - was wohl auch der Grund für meine doofheit beim Digitalisiern ist, das kann ich immernoch nicht:p

Wenn ich nur wüsste, was eine Vektorgrafik ist:D

 

Ich werde mir jetzt erstmal jemand mit Corel suchen und mir das mal angucken - dann werde ich weitersehen.:) (ob ich noch eine Maschine und noch mehr Arbeit brauche:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der höhen anzahl, würde ich Siebdruck empfehlen... Da es dunkle Shirts sind, ist 1 Sieb mehr als sonst erforderlich, da man einmal mit weiß vordruckt, und dann kommt das LOGO drauf... Ich selbst habe einen Schneidplotter und eine Heißpresse und mache das nebenberuflich :p. Ist aus einem Hobby heraus entstanden... Also dieses Logo ist ja 3-Farbig.. Da wirst Du bei 200 Shirts echt blöd... Du musst jede Farbe einzeln aufdrucken...hinzu kommt wahrscheinlich, dass Vor und Rückseite bedruckt werden sollen, na dann viel Spaß dabei... Mich nerven schon manchmal 50 Shirts auf einmal...Überleg es Dir gut... investiere lieber in den Siebdruck. Das rentiert sich bei der anzahl auf jeden Fall. Du hast nur einmal die Erstellungskosten. Der Druck ansich ist nicht teuer und hält garantiert länger als das Shirt :rolleyes:

 

Übrigens ist Deine Bügelpresse tausendmal besser als ein Bügeleisen geeignet... Du brauchst nämlich entsprechenden anpressdruck und das auch noch gleichmäßig... Das schaffst Du mit dem Bügeleisen, vielleicht bei 2 Motiven, aber nicht bei 100...

 

Hier mal eine Grafik von mir vektorisiert und in mehreren Farben geplottet und in mehreren Stufen aufgepresst...

 

Ich arbeit mit Corel draw x3 und habe ein extra Schneidprogramm (Easy cut) mit Dongel der meinen Plotter ansteuert. Du musst auch drauf achten, dass Du jede Ebene (Farbe) extra speicherst... Denn sonst wird immer alle geplottet. Hach ist nicht so einfach zu erklären... Sorry... vielleicht ist das hier was für Dich http://www.signforum24.info/vb/

winx2.JPG.b234eba9d1103240100e8d7abcba1cee.JPG

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre, wegen der Mehrfarbigkeit (ich würde es auch nicht mit Folien umsetzen), je nach Menge, Größe, Material der Textilien es auch eine Alternative wenn du dir die Transfers (Plastisol, Flock) herstellen lässt und die dann nach Bedarf auf die verschiedensten Textilien aufpressen kannst. Allerdings würde ich dafür eine Transferpresse empfehlen, denn mit einer Haushaltsbügelpresse erreichst du den u.U. benötigten Druck nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siebdruck kann ich nicht machen - ich hab ja nicht soviel Platz und gehe neben meinem Hobby noch ganztags arbeiten:p Ausserdem lohnt sichder Aufwand bestimmt nicht.

 

Ich dachte für den Anfang, sofern ich die ganze Materie kapiere, mache ich die logos ganz weiss (das hatten wir schonmal von einem Lieferanten, hat sich aber in Luft aufgelöst). Und sollte ich jemals durchblicken, kann ich es auch irgendwann in Farbe machen.

 

Kennt jemand vielleicht irgendwo zwischen HD und MA einen Laden, wo man sich vor Ort informieren kann über die Plotter und Zubehör? Das wäre mir natürlich am liebsten. Bei Sachen, wo ich mich nicht auskenne, kaufe ich lieber beim Händler, den ich hinterher auch nerven kann:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siebdruck kann ich nicht machen - ich hab ja nicht soviel Platz und gehe neben meinem Hobby noch ganztags arbeiten:p Ausserdem lohnt sichder Aufwand bestimmt nicht.

 

Ich denke ja nun gar nicht das Tropical-Punch meinte du sollst den Siebdruck selber machen... :rolleyes:

 

Zu den Firmen würde ich mal das Branchenbuch nach Werbetechnikern u.ä. befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe es gewagt und den Secabo C30 gekauft:D

und erstaunlicherweise ist es einfacher als ich befürchtet habe.

Momentan übe ich mich noch an Schriftzügen....

 

Nur 2 Fragen habe ich noch: auf welcher Seite der Folie wird geschnitten?

 

matt oder glänzend? das steht nirgendwo oder ich find es einfach nicht.

(ich habe flex- und flockfolie)

 

Das klitzekleine Messerchen - manchmal schneidet es auf der Folie, dann wieder durch die Folie - wie ist es richtig?

 

dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die hat er aber nirgends steht was darüber, auf welcher Seite der Folie geschnitten wird. Das MEsser war zu tief eingestellt, ich habs geändert, jetzt siehts gut aus.

Nun muss mir nur noch jemand corel draw beibringen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.