Zum Inhalt springen

Partner

frischgemachte Knete ist zu bröckelig


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine frischgemachte Knete (Mehl, Salz, Alaun, Öl, Wasser und Eierfarbe) ist zu bröckelig geworden.

 

Mache ich die mit a) Öl geschmeidiger oder b) Wasser?

 

Klar könnte ich es einfach ausprobieren, aber aus diversen Gründen ( 2 davon sind 3 udn 5 Jahre alt :D ) mag ich nicht mehr!!!!

Hat jemand das schon mal im Nachhinein gemacht?

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • charlotte

    1

  • Martina

    1

  • dorisnst

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

glycerin sorgt eigentlich auch für die geschmeidigkeit und wird in vielen rezepten verwendet. nachträglich....ich weiß nicht. ich würde einen neuen ansatz machen und einen teil alten teig mitverwurschteln.

 

viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oma ist noch da und fegt permanent die Krümelfabrik auf :D :mad: seufz....

Ich glaube auch, dass ich morgen nochmal Mehl, Salz, Glycerin und Alaun hole....

Das was ich heute fabriziert habe, kann ich ja zum Experementieren benutzen,

wie Du schon vorgeschlagen hattest, Charlotte..

 

Riesenseufz!

 

Danke,

lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kleine kommt jetzt auch in das Knete-Alter.

Hat jemand das genaue Rezept für mich? Wo bekomme ich Glyzerin bzw. Alaun??? In der Apotheke? Wie ist es mit Knete-Flecken in der Kleidung? Oder nähe ich besser erstmal einen Astronauten-Anzug?

 

Vielen Dank!

Gruß Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Knete auch schon ein paar mal versucht zu machen.

http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/knete.html

(die, die unter bunte Knete steht).

Bei mir wurde sie immer ganz schnell ganz flüssig, es war wohl zu warm um welche zu machen.

Dann hat die Oma welche von Pelikan gekauft. Das ist die reinste Katastrophe. Mir graust es immer schon wenn unsere Tochter kneten will.

Denn die Knete läßt sich nicht von der Unterlage, Boden oder vom Tisch abputzen oder saugen. Sie schmiert einfach nur gewaltig.

Zum Geburtstag bekommt sie Knete von Play-Doh geschenkt. Die läßt sich super wieder beseitigen. Die es einmal bei Tchibo gab, ist auch super (tolle Farben und genau so toll wie die teure von Play-Doh) habe ich aber leider verpasst.

Wegen den Flecken habe ich mal gehört Rasierschaum sollte helfen. Einfach draufsprühen, einwirken und waschen. Habe ich allerdings nicht ausprobiert, wir hatte solche Probleme noch nicht.

Viel Glück

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich hatte warmes Wasser benutzt und bin nach Rezept

400 gr. Mehl

200gr Salz

1/2l heißes Wasser

3 EL Öl

50 gr. Alaun

vorgegangen.

Da ich aber mit 5 Eierfarben färben wollte, hatte ich die Öl/Alaun/Wasser - Mischung druch 5 geteilt und die Trockenmasse ebenso.

Damit hatte ich aber 5 ziemlich suppige Pampen, die ich mit jeweils 3 EL Mehl/Salz "nachgewürzt" habe...:mad:

Das war vermultihc falsch...:o

@dorisnst:

alles über selbstgemachte Knete findest Du hierhttp://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=21892&highlight=knete

Gycerin und/ode Alaune gibt es in der Apotheke und einen Astronautenanzug benötigt deine Kleine sicher nicht.

Laminat ist allerdings hilfreich:D

@gisi

Ich habe mir das Rezept noch nicht angesehen, aber zu deinen anderen Fragen kann ich eigentlihc nur sagen: Mach die Knete selbst und Du hast diverse andere Probleme nicht:

a) sie ist nicht giftig,

b) sie ist günstig,

c) sie geht ohne Probleme aus allen Textilien, die Kinder tragen,wenn sie basteln, raus:Trocknen lassen und ausbürsten, oder in der Waschmaschine.

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme immer ganz heißes, also kochendes Wasser und verknete das ganze mit Gummihandschuhen damit ich mir nicht die Pfoten verbrenne :rolleyes: hat bisher gut geklappt.

Aufbewahrt wird sie im Kühlschrank.

 

Liebe Grüße

Inez:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich ,...ha,...angeberstolzbrustraus,...als staatlichgeprüfte Kneteherstellerin meines Kindergartens (hab wohl in meiner Erzieherkarriere soviel Knete gemacht, wie kein anderer, macht auch sehr viel Spaß!),

kann bei "bröckeligkeit empfehlen:

ist die Knete einfach nur vom vielen kneten bröselig geworden, einfach mal die Hände richtig naß machen und den Kloß richtig kräftig durchkneten...das schadet nie!

Auch habe ich die beste Konsistenz der Knete erzielt, wenn ich das Salz (ist ja schon ne ganz schöne Menge!) im sehr heißen Wasser solange gerührt habe, (ähm,.. das haben immer die Kinder mit`m Rührgerät übernommen...),

bis sich dieses komplett aufgelöst hat.

Gaaaanz wichtig (aber eben zeitaufwendiger!) :

das Salzwasser unbedingt auskühlen lassen, bevor es mit dem Mehl in Kontakt gerät!

Immer eine Top-schliessende Kunststoffdose zur Aufbewahrung nehmen!

Scheinbar hat die Qualität des Mehls auch ganz entscheidenden Einfluß auf das Gelingen!

Übrigens nehmen die Apotheken sehr unterschiedliche Preise für das Alaun, merkwürdigerweise!

:cool:

So,nun Happy-Knet!

Gruß

Tine

PS Falls sich jemand für weitere Knetrezepte(z.B essbare) interessiert, bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Abschluss:

Ich habe eben Glycerin unter 2 Farben untergeknetet und sie bröckelt nicht mehr !!!! Und fettet auch nicht, *wunder:confused: *, danke, Charlotte!

:jump:

 

Aber beim nächsten Mal werde ich dann mal den Salzauflösetrick probieren und es dann abkühlen lassen und dann verrühren, weil ich mir vorstelle, dass die Stärke des Mehls besser quillt, wenn das Wasser heiß ist und mir von daher im ersten Moment des Verknetens alles zu pampig vorkommt, es dann aber nachquillt.. Man denke an die Mehlschwitze....:D

Wenn man dann ungeduldig ist (*flöt:rolleyes: *), kippt man zuviel Mehl nach und hat dann das Theater.

So ist meine Theorie. Die Praxis folgt.

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...