Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnitt Pailettenstoff


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Ich habe hier einen wunderbar bunten Pailettenstoff liegen (aufgenähte Pailetten) den ich gerne zu einem Karnevalskostüm verarbeiten möchte. Habe ich geschenkt bekommen.

 

Den Schnitt habe ich schon kopiert und nun stellen sich mir einige Fragen zu Verarbeitung. Da ich nicht meine gute Schere schrotten will, habe ich an einem kleinen Eckchen versucht mit meiner normalen Haushaltsschere zu schneiden, leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Pailetten lassen sich relativ gut durchschneiden, der Stoff natürlich gar nicht gut.

 

Eigentlich hatte ich geplant, die halbierten Pailetten nach dem Zuschneiden von der Nahtlinie abzutrennen um dann auch bessern nähen zu können.

Jetzt müsste ich sie eingentlich schon vorher abtrennen. Hab ich aber irgendwie kein gutes Gefühl bei.

 

Hat schon jemand mal das gleiche Problem gehabt? Was würdet Ihr mir raten?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    4

  • Capricorna

    1

  • Junipau

    1

  • Wesch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie sind die Pailetten denn aufgenäht? Einzeln (dann ist abtrennen ja kein Problem), oder mehrere mit einem Faden? (Da müsste man vermutlich jedes Nahtende irgendwie sichern, vielleicht mit Textikleber?)

 

Fütter mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Paillettenstoff; das Thema hatten wir hier bestimmt schon öfter. Aber außer abtrennen fällt mir jetzt auch nichts besseres ein. - Was ich nicht verstehe: Wieso lassen sich die Pailletten gut schneiden, der Stoff darunter aber nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pailetten sind im Band aufgenäht. Macht also leider viel Arbeit.

 

Ich denke, daß sich der Schliff der Schere nicht so gut eignet. Der Unterstoff ist eher etwas grober gewebt , vielleicht könnte man ihn als meshartig bezeichnen.

Auch am Rand, wo keine Pailetten aufgenäht sind, läßt er sich nur mit der Stoffschere gut schneiden.

 

So langsam bekomme ich eine Ahnung, warum sich die Schenkende recht leicht von dem Stöffchen getrennt hat:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch ein: ich habe hier schon gesucht auch gegoogelt. Eigentlich bezogen sich alle Fragen mehr oder weniger auf das Nähen von Pailettenstoffen.

 

Falls ich nicht gründlich genug war und jemand einen link oder einen anderen Hinweis hat: ich bin für jeden Tipp dankbar:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es von Burda Style ein Youtube- Filmchen, dort werden die Pailletten zunächst an den Nahtseiten entfernt und anschließend wieder angenäht!

Für ein Karnevalskostüm wäre mir das zu viel Aufwand.

Ich habe mir mal ein Paillettenoberteil gemacht, zugeschnitten als wäre es normaler Stoff und mit stabiler Nähmaschinennadel genäht. Das ging recht gut, allerdings waren die Pailleten einlagig auf den Stoff genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon einmal mit einem Rollschneider probiert? So eine Klinge, die danach vielleicht Schrott ist, ist nicht so teuer wie das Schleifern einer Schneiderschere...

Ich habe mich allerdings bislang noch nie an Pailletten herangetraut - und bei allen Threads, die ich hier bislang neugierig gelesen habe, weiß ich auch warum...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch von der Größe der Pailletten abhängig machen.

Für ein Kostüm habe ich Pailletten mit sehr kleinem Durchmesser (ca. 3 mm) verarbeitet. Da habe ich den Stoff einfach geschnitten und genäht wie normalen Stoff.

bei größeren Pailletten würde ich sie vorher abtrennen, nähen und die Pailletten anschließend von Hand wieder annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ganz gut zuschneiden, wenn man den Stoff auf die rechte Seite legt und dann mit der Schere ganz vorsichtig nur den Trägerstoff zerschneidet, sozusagen mit spitzer Schere zwischen den Pailletten schwimmen.

 

Zum Nähen dann an der Schnittkante ein paar Pailletten abfrickeln und später evtl. wieder dran nähen.

 

Ist aber wirklich sehr viel Arbeit, ich habe das einmal mit einem Stoff probiert, der nur teilweise mit Pailletten und Perlen bestickt war und da ging mir das schon ganz schön auf die Nerven. Hat aber funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hab ich mir einen Paillettenrock genäht.

Dazu musste ich die Pailletten, die sich nicht schneiden ließen, auf der Nahtzugabe bis zur Nahtlinie vorsichtig abtrennen.

Den Faden, der die Pailletten hielt, ließ ich lang und habe ihn durch mehrmalige Geradstichnähte parallel zur Nahtlinie auf der Nahtzugabe gesichert.

Das klappte, aber ich habe den Rock selten getragen, weil er ein Strumpfhosenkiller war.

 

Wenn sich die Pailletten schneiden lassen, würde ich eine Ikea-Schere opfern. Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, sie zu kaufen. :D

 

Bitte zeig mal deinen Stoff.

Ich such derweilen meinen Rock.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure tollen Vorschläge ! Das Einfache liegt wie immer so nah! Ich werde Froggys Vorschlag mal zuerst probieren. Einfach auf links drehen - hätte ich auch selbst drauf kommen können. So brauche ich dann erst zum Nähen die Pailetten abtrennen und muss sie nicht zersäbeln. Wenn das nicht geht, werde ich den Stoff erst mal nicht verwenden. Für ein Karnevalskostüm ist mir der Aufwand dann zu groß!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...