Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen Teil 3: Zickzack in T-Shirtstoff: lässt Stiche aus


Katie I.

Empfohlene Beiträge

wie schaffe ich es nur, meinen Tshirtstoff mit Zickzack zu nähen. Ich probiere hier laufend rum mit Fadendicken, Nadeldicken, Fadenober- und Unterspannung sowie Füßchendruck und kriege es nicht hin. Als ich zufällig etwas unter dem Tshirtstoff liegen hatte, so dass es nicht so elastisch war, hat ers gemacht. aber doppellagiger Tshirtstoff: näht immer nur gerade und ab und zu nach Lust und Laune mal ein Zickzack dazwischen. Was tun?? Habt Ihr Tipps? Danke.

GFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    5

  • lea

    3

  • Bineffm

    2

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Reden wir von dieser Maschine:

Nadelhöhe verstellt oder was - Naumann Kl. 65 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Dann solltest Du das Problem eher dort in der Rubrik "Altertümchen" weiterdiskutieren.

 

Und probiere eventuell mal einen anderen "T-Shirtstoff" - was für einen Jersey hast Du da? Es gibt manchmal Qualitäten, die sich einfach seltsam verhalten :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du die Suchfunktion benutzt? Wenn nein: Gib doch mal bei der Suchfunktion "Jersey nähen" ein, so wird der t-Shirt Stoff in der "Fachsprache" genannt. Jersey nähen ist nicht immer ganz einfach, da haben viele Probleme damit, daher würde das Thema schon oft besprochen.

 

Viel Erfolg!

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie näht den zickzack sauber auf doppelt gelegter Baumwolle.

Es handelt sich wirklich um die Naumann Kl.65 aus dem anderen Thread, ich hatte aber gedacht, hier kann man unabhängig davon, welche maschine man hat, posten? Wenn es verschoben werden muss, dann bitte, ich kann das leider nicht...!

Ich hab schon ganz viel nach "Jersey nähen" gesucht, auch im Forum, und schon sehr viel dazu gelesen.

Ich hab eine SUK-Nadel, in Stärke 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUK ist im Prinzip schon die richtige Nadel, die ist für Jersey. Wenn der Jersey Elasthan hat, brauchst du eventuell noch einen etwas anderen Jersey-Nadel-Typ; je nach Hersteller nennt der sich Stretch- oder Superstretch-Nadel.

 

Und ist die Nadel neu? Wenn die gebraucht ist, kann das auch ein Grund sein für Fehlstiche; gerade in schwierigem Material. Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial wie Benzin im Auto; häufiges Wechseln lohnt sich. Denn sie sind beschädigt, lange bevor sie brechen (was auf keinen Fall passieren sollte!); sie werden vorher schon stumpf und/oder schartig. Mit bloßem Auge sieht man das nicht; so Sachen wie Fehlstiche zeigen es dann schon deutlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich wirklich um die Naumann Kl.65 aus dem anderen Thread, ich hatte aber gedacht, hier kann man unabhängig davon, welche maschine man hat, posten?

Klar kann man das, aber Dein Problem ist möglicherweise anders gelagert als bei Leuten mit Maschinen aus den letzten 50 Jahren ;).

In dem anderen Thread werden doch auch Probleme mit der Stichbildung besprochen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es funktioniert hast, als du einen Webstoff drunter gelegt hattest, kannst du mal probieren, ein auswaschbares Vlies drunterzulegen und dann zu nähen.

 

Hast du keinen zur Hand, kannst du es auch mal mit einem Streifen Zeitungspapier probieren. Den musst halt nachher wieder rauszuppelt.

 

Alternativ kannst du einen Streifen Baumwollstoff mitlaufen lassen. Dann ist der Stoff aber natürlich nicht mehr elastisch.

 

Meine Erfahrung mit älteren Maschinen ist auch, dass sie halt bei einigen Materialien 'anspruchsvoll' sind und man lange tüfteln muss. Das, was sie können, können sie meist sehr gut, aber ein paar Dinge gehen halt nur mit viel Ausprobiererei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Thema am Ende des anderen Threads, wo es um eine Reparatur ging, auch angeschnitten, dachte dann aber, es wär eben besser, einen neuen zu eröffnen. Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist eigentlich richtig, aber ZZ bei Jerseys ist wie die andern schon schrieben bei alten Nämas ein anderes, evt. schwierigeres Problem als bei modernen. Darum wäre das in der Überschrift sinnvoll anzudeuten ;)

 

Ich finde die Nadelstärke 70 evt. zu dünn, probier mal eine 80er. Wie dick ist überhaupt dein Stoff? Und dein Garn?

Das muss alles aufeinander abgestimmt sein, das weißt du ja schon, und dass das Tüfteln bedeutet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein recht dünner Tshirtstoff, aber messen kann man das ja wohl nicht. Ich hab gelesen, dass der Oberfaden genauso dick sein soll wie ein Gewebefaden des Stoffes. Aber ich vermute, dass das nicht so stimmt, sondern dass man meistens mit einem dickeren Oberfaden näht, als der Gewebefaden ist, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach mal den Standard: Jerseynadel 70 und Polyester-Markengarn Stärke 120 oder 100. Garn und Nadel sind die häufigsten Fehlerquellen, vorausgesetzt die Maschine funktioniert einwandfrei.

Und hast Du mal einen anderen Jersey probiert? Womöglich liegt es an diesem speziellen Stoff.

 

Wie breit ist Dein Zickzackstich?

Jersey näht man auf der Nähmaschine am besten mit einem flachen Zickzack zusammen; versäubern ist nicht nötig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...