Zum Inhalt springen

Partner

Jeans flicken - Sticheinstellung


Marvi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mann nervt mich nun schon seit längerem, dass ich seine Lieblingsjeans (!) bittebittebitte stopfe.

Habe mich nun nach und nach durch diverse Tipps des Forums gelesen, aber mir ist noch nicht so klar, wie genau ich den dreigeteilten Zickzackstich einstelle.

Ist ein Stopffuß von Vorteil - hätte dann einen Grund morgen mal in die Stadt zu fahren... :cool:

 

Liebe Grüße von Marvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • Großefüß

    1

  • Marvi

    1

  • carmelafb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine hat einen Stopfstich. Da näht sie gerade aus im Abstand von ca. 0,5 mm seitlich vor und zurück (länge programmiert man). Kann man auch manuell über die Rückwärtstaste. M. E. schöner als Reihen von Zickzackstich nebeneinander. Vorher ein Stück Stoff von unten drunter, Überstände am Schluß abscheiden.

 

Dazu den normalen Nähfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marvi,

ich bin mir nicht sicher welche Deine Frage ist. Ich stopfe Jeans meistens mit normalen - breiten Zickzack. Mit dreigeteiltem Zickzack geht bestimmt auch sehr gut oder besser. Wie man den einstellt kommt auf Deine Maschine an. Weisst Du wie dieser Stich aussieht um ihm auf dem Rädchen / Knópfen oder Bedienungsanleitung wieder zu finden? Soll nicht doof klingen, ... ich kannte ihn bis vor einigen Monaten nicht und hab das erst rausbekommen als ich meine neue Maschine "kennengelernt" habe.

Also, ...Zick - drei Stiche geradeaus bis zum Zack - dann wieder drei Stiche geradaus bis zum Zick und immer weiter so. Am Besten ein Bild googeln glaub ich.

Viel Erfolg!

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stopfe unsere Jeans mit dem Stopfprogramm meiner Nähmaschine, geht auch ohne Stopffuss.

Wenn man sowas nicht hat, dann evtl. den drei-step-zickzack verwenden.

 

Das Stopfprogramm sind Geradstiche, vorwärts, dann eine Nadelposition daneben rückwärts, wieder eine Nadelposition vorwärts usw. bei meiner Maschine sind das dann sieben vor- und rückwärts-Stiche mit kurzer Stichlänge.

 

Das sieht mit einem farblich passenden Garn sehr gut aus, wenn noch was vom Jeansgewebe vorhanden ist, wenn nur noch ein Loch vorhanden ist, mache ich es anders.

 

Dann setze ich ein Jeansstück ein und dieses nähe ich mit dem Stich Nr. 9 (Drei-Step-Zickzack) auf dieser pdf-Tabelle.

Das Einstellen probierst du einfach auf einem Probestück aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...