Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frisch verliebt ...


Frieda

Empfohlene Beiträge

... in einen Stoff (natürlich) !

 

Hallo zusammen!

 

Jetzt muss ich doch auch mal die Hilfe der hier versammelten Nähexpertinnen in Anspruch nehmen.

 

Ich muss leider etwas ausholen:

In der 1. Junihälfte bin ich zu einer Feier eingeladen. Es wurde sehr deutlich gemacht, daß man da nicht in Alltagsgarderobe zu erscheinen hat. Da mir das nicht so liegt, dachte ich an einen einfachen schwarzen Leinenrock, oder -hose und eine (bereits vorhandene) Bluse. Da ich bei meiner Figur (Sanduhr mit Birne gekreuzt) schwer was finde, das wirklich passt und gefällt, wollte ich mich mal wieder ans Selbernähen wagen.

Heute habe ich nach schwarzen Leinen geschaut und auch gefunden, aber (jetzt wird es interessant) ich habe mich dabei restlos in einen roten Organzastoff mit aufgestickten Ranken verliebt. Den hätt ich ja soooooo gerne, aber ich weiß überhaupt nicht was ich daraus machen könnte. Und wie man das Material verarbeitet sowieso schon gar nicht. Kann ich mich da als wenig Näherfahrene überhaupt dranwagen. Zu dem Anlass würde er gut passen.

 

Bitte gebt mir doch ein paar Tips zu Schnitten und ggf. Verarbeitung.

 

Dankeschön

Frieda (die nur hier so heißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • bella

    2

  • MarieValerie

    2

  • Frieda

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toller Titel, passend zum Frühling. :D

 

Habe leider mit Organza noch nicht soooo viel Erfahrung. Aber ich würde schon mal eine Nadel der Stärke 70 verwenden.

 

Manche leichten Stoffe sind, wie soll ich das beschreiben, etwas "flutschig". Da müsste man mal das Material fühlen dürfen. Ansonsten, wenn Du schön akkorat arbeitest und alles fetsteckst, daß nichts verrutscht, sollte es eigentlich nicht so schwer sein.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch solch einen Stoff gekauft und werde damit Fotoalben beziehen. Das geht ganz leicht und sieht super aus. Wenn man hübsche Alben kaufen möchte, muss man dafür sonst ein Vermögen ausgeben. Einfache Fotoalben gibt es schon für 3-5 €.

Ich wickel den Stoff einmal um das Fotoalben und schneide den Stoff mit ca. 5 cm "Klebzugabe" zu. Dann fange ich am Rücken an. Den Stoff halbieren, damit man genau die Mitte hat und den Rücken ganz dünn aber gleichmäßig mit Stoffkleber oder Uhu Poweblock einreiben. Nicht zu dick und flüssig, damit der Kleber nicht durch das Gewebe durchkommt. Das sieht nähmlich nicht so toll aus. Dann Stoff aukleben, bei den Rillen bei der Vorder und Hinterklappe mit den Fingernagel schön nachdrücken. Sonst wellt sich der Stoff dort. Am Ende Klebe ich den Stoff im Buch am Rand dünn fest. ca. 0,5 cm und schneide den Rest weg. Den hässlichen Rand verstecke ich unter einem Satinband, das ich einmal um die Innenseite der Klappen klebe. Beim Rücken ist es etwas schwieriger, muss man etwas rumprobieren. Aber es geht schnell und ist auch ein tolles Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, zu wissen, was du für einen Stoff meinst, der sieht wirklich gut aus!

Wenn du den irgendwie - und verarbeitungstechnisch einfach - in Szene setzen willst, dann versuchs doch mit einer Stola. Das peppt das ganze Outfit auf ein bischen elegant, und ist super einfach zu nähen. Ich habe damals meine Stola (roter Organza :D ) einfach mit dem Rollsäumer umsäumt!

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist natürlich etwas schwierig zu nähen...

 

mhm... bei organza habe ich direkt an ein modell aus einer der letztjährigen Burdas denken... ich glaube, es war auch um den mai rum. das modell gab es auch als einzelschnitt auf der burda-seite. den finde ich aber leider nicht. mehr.

 

es war eine lange tunika mit spaghettiträgern aus strassband in schwarz... wollte diese auch als nächstes nähprojekt in angriff nehmen, da ich auch eine etwas verbaute figur habe. ich suche die zeitschrift heute abend mal raus u. scanne das modell ein.

ich wollte diese tunika auch nicht in schwarz, sondern einer anderen farbe machen... und dann darauf eine marlene-hose u. ein untertop aus einem anderen material, aber die gleiche farbe wie die organza-tunika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Schal noch mit Seide "füttern"?

 

Meinen beiden Töchtern habe ich gerade weitschwingende Kleider gemacht und den Rock zweilagig (oben den gleichen Organza in Grün )-damit wollen sie Opa um den Finger wickeln- sieht toll aus, hat aber mit schlichtem schwarzem Leinenrock nur noch wenig zu tun :D

 

Erzähl mal was draus geworden ist

Gruß Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooch,

 

frisch verliebt - in einen Stoff - man, muß der aufregend sein!!!

 

und ich war jetzt auf was ganz romantisches eingestellt gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maggsi!

OOOOOhhhhhh! Doch, daß ist aufregend!

Vor allem wenn man sich normalerweise in schwarze Jeans und T-Shirt oder andere Pullover hüllt. Das ist so, als ob du seid 20 Jahren mit einem lieben, zuverlässigen Langeweiler verheiratet bis und plötzlich mitten in einen heißen Urlaubsflirt steckst.

Der Stoff liegt noch im Laden und ich bin ganz kribbelig, weil ich Sorge habe, daß jemand anderes alles weg kauft. Aber solange ich nicht weiß, was daraus werden kann, will ich ihn auch nicht kaufen. Erstmal muss ich wissen wie viel ich brauche.

 

Hallo Mai!

Das mit dem Fotoalbum ist ein schöner Tip für alle etwas größeren Reste. Vielen Dank für die Bauanleitung.

Wenn ich den Organzastoff kaufe werde ich ein Stück dafür einplanen.

Ich möchte doch aber vor allem erstmal mich damit beziehen.

 

Hallo Mel!

Eine Stola ist eine sehr gute Idee, da dafür meine Nähfähigkeiten bestimmt ausreichen. Ich habe mal in einem Geschäft Schals gesehen, die auf der einen Seite aus Samt, auf der anderen Seite aus einem seidigem Material gemacht waren. Bei der Organza würde ich das eventuell auch doppellagig machen. Wie Lang/Breit sollte man den so eine Stola machen?

 

Allerdings überlege ich immer noch ob ich nicht etwas aufwändigeres daraus machen könnte.

Ideen die ich inzwischen hatte:

Aus dem schwarzen Leinen noch ein Top nähen und aus der Organza etwas jackenartiges zum darüber ziehen ???

Oder umgekehrt, etwas schwarzes langärmliges und darüber ein Organzatop oder "Minikleid"(Dank an Silke) ???

Einen transparenten Rock (Danke Wiebke) über dem schwarzen Leinen (länger/kürzer) ???

 

Aber man sieht ja immer bei der Organza die Nahtzugabe durch, das ist sicher nicht so schön ???

 

Ich freue mich auf weitere Tips und Anregungen.

 

Schöne Grüße von

Frieda (die gerade entdeckt das Bekleidung nicht nur Witterungs- und Sichtschutz sein muss))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die die tunika mal angehängt. vielleicht kannst du ja was drauf erkennen.

habe gut geschätzt - sie ist aus der burda 5/2004

 

wenn du interesse hast, würde ich dir den schnitt u. die anleitung kopieren.

 

wenn du die nahtzugabe so gering wie möglich hälst, dann sieht man sie auch nicht so extrem durch

Tunika.thumb.jpg.dc0cfa30cd13b5c88f64ff2732e87dc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei der Überschrift "Frisch verliebt ..." denkt man ja nicht unbedingt an Stoffe, Schnitte oder dergleichen.

Schaaaade.

 

Gruß Gabi :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooch,

 

frisch verliebt - in einen Stoff - man, muß der aufregend sein!!!

 

und ich war jetzt auf was ganz romantisches eingestellt gewesen ;)

 

 

 

 

 

 

 

bella hallo,

bei der Überschrift "Frisch verliebt ..." denkt man ja nicht unbedingt an Stoffe, Schnitte oder dergleichen.

Schaaaade.

 

Gruß Gabi

 

 

 

 

ooooch, seit einer Weile bin ich daran gewöhnt, dass auch noch so harmlose oder auch reißerische Überschriften auf diesen Seiten hier letztendlich irgendetwas mit Stoff, Nähen oder Sticken zu tun haben. ;)

 

Und auch Happy-Ends gibt es einige... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulrike,

da muß ich Dir allerdings Recht geben.

Hier geht es ja nur ums Nähen usw. Die anderen Frühlingsgefühle werden einfach ignoriert, weit weggestumpt, weg, weg, weg.

Die armen Männer !!!! :( :rolleyes: :rolleyes: :freak:

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulrike,

da muß ich Dir allerdings Recht geben.

Hier geht es ja nur ums Nähen usw. Die anderen Frühlingsgefühle werden einfach ignoriert, weit weggestumpt, weg, weg, weg.

Die armen Männer !!!! :( :rolleyes: :rolleyes: :freak:

 

Gruß Gabi :) :) :)

 

 

 

Das würde ich nicht so sehen...

 

Wer kommt denn in den Genuss der hübschen Anblicke eines tollen Frühlingsoutfits? :rolleyes:

 

Und von den Dessous wollen wir gar nicht erst reden ;) Da soll es schon vorgekommen sein, dass die besonders hübsche Verpackung der weiblichen Reize extra für die Herren der Schöpfung kreiert wurde.

 

Allerdings: Verpackungen aufreißen ist in dem Fall sicher strengstens verboten und wird wahrscheinlich mit dem Tragen von knielangen Unnerbuxen bestraft.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.