Zum Inhalt springen

Partner

Runde Naht


Haute Couture

Empfohlene Beiträge

Halli, Hallo,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage: wie näht man eine runde Naht mit der Nähmaschine.

 

Ich will zwei Stoffe zusammennähen: ein Stoff deckt den Busen und der zweite ist gerade drüber (also als eine Art Dekolletee-Stoff). Dadurch eine runde Naht, die den Busen praktisch "umrahmt": wie kann ich diese Naht mit der Nähmaschine nähen?

 

Danke schon mal für die Antworten,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haute Couture

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • ive25

    2

  • Krähenhexe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

hm, ich mach das gleich wie gerade Nähte, aber hin und wieder wird in der Kurve das Füsschen angehoben um den Stoff ein wenig zu drehen, dann Füsschen wieder runter usw... (Verstehst du was ich meine?) Man muss es halt ein wenig langsam und vorsichtig machen wenns schön werden will.

 

Lieber Gruss

 

*Kräh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst du ja auch mal üben auf einem Stoffrest.

Malst ein paar Kurven drauf und versuchst die nachzunähen. Dann bis du dir danach ein wenig sicherer.

 

wird schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke die beiden Teile an ihrer jeweiligen Mitte und an den jeweiligen Enden zusammen, arbeite mich dann von einem Teil zum anderen vor. Engmaschig gesteckt. Lege das komplett gesteckte Teil so unter die Maschine, daß der "Mehrstoff" (was für ein Wort!) oben liegt (in Falten) und kann dann mit reduziertem Tempo in einem Zug durchnähen.

Eine Sache des steckens (oder heftens)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

 

@ rightguy: nein, im Grunde werden zwei "Bögen" zusammengenäht, die bei der Vorbereitung entgegengesetzt liegen. In etwa so:

 

x

xx

xxxx

xxx

xx

x

und spiegelverkehrt rechts davon. Nur runder halt.

 

 

Ich habe es sogar mit engem Heftfaden probiert, aber das Ergebnis ist immer, daß eine Kurve dominiert und sich auf die andere Seite überträgt.

 

@Krähenhexe: Wie kriegst Du diese beiden Kurven "gerade"? Wenn ich das schaffe, habe ich wahrscheinlich den Trick raus. Liegt das am anschneiden der Saumzugabe?

 

@zuckerpuppe: wie engmaschig steckst Du es denn? Alle 2mm? Alle 2cm?

 

Hey, nettes Forum. :-)

 

Gruß,

Haute Couture

Bearbeitet von Haute Couture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke die beiden Teile an ihrer jeweiligen Mitte und an den jeweiligen Enden zusammen, arbeite mich dann von einem Teil zum anderen vor. Engmaschig gesteckt. Lege das komplett gesteckte Teil so unter die Maschine, daß der "Mehrstoff" (was für ein Wort!) oben liegt (in Falten) und kann dann mit reduziertem Tempo in einem Zug durchnähen.

Eine Sache des steckens (oder heftens)

Gruß

Kerstin

Hallo Kerstin,

 

wie eng steckst Du denn die Nadeln? Halten Stecknadeln besser als Heftfaden?

 

Gruß,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch mal dieses Problem und hatte mir in einem Buch angesehen, wie Patchworkerinnen das Problem lösen, im Prinzip auch so, wie es hier schon erklärt wurde. Ich hatte es auch ohne Einschnitte geschafft. Dabei habe ich die Außenkurve (oben) zuerst mit Stecknadeln an linkes und rechtes Ende gesteckt, dann Mitte auf Mitte und diese Strecken noch mal halbiert gesteckt. Das wird dann nicht gerade "gemacht", sondern schön rund gehalten (angepaßt). Du hast dann natürlich oben sehr viel Stoff, der Trick dabei war dann, dass die Nahtzugabe nich größer als ca. 5-7 mm sein durfte, und dann noch mit kleinen Stichen nähen, dann kommst Du gut um die Runden. Ich habe auch noch vorher geheftet, so hat sich nichts verzogen. Ein Geradstichfuß (schön schmal) oder Schattennahtfuß ist auch sehr hilfreich.

Und immer Stück für Stück nähen, drehen und dabei die Mehrweite immer wieder vom Füßchen weg nehmen.

Ich habe leider keinen Fotoapparat, sonst hätte ich es gern mal gezeigt.

 

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli, Hallo,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage: wie näht man eine runde Naht mit der Nähmaschine.

 

Ich will zwei Stoffe zusammennähen: ein Stoff deckt den Busen und der zweite ist gerade drüber (also als eine Art Dekolletee-Stoff). Dadurch eine runde Naht, die den Busen praktisch "umrahmt": wie kann ich diese Naht mit der Nähmaschine nähen?

 

Danke schon mal für die Antworten,

Haute Couture

 

Hallo Haute Couture

Darf ich fragen welches/an welchem Kleidunsstück/Nähstück es sein soll?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer Prinzess-Naht (?)

 

Eigentlich müssten an deinen Teilen Nahtzeichen sein, die zuerstmal aufeinander stecken, dann vorsichtig die Rundungen aneinander stecken. Alle paar cm kannst du mit einem Scherchen leicht die Nahtzugabe einknipsen, dann legt es sich besser. Beim nähen vorsichtig führen und darauf achten, dass man in die untere Lage keine Falten einnäht (passiert mir trotzdem ständig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wie eng steckst Du denn die Nadeln? Halten Stecknadeln besser als Heftfaden?

 

Gruß,

Haute Couture

 

etwa alle 2 cm. Quer zur Naht. Ob Nadeln oder Heftfaden ist Geschmacksache. Oder Gewohnheit :) Beides hält gleich gut.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli, Hallo,

 

Ich will zwei Stoffe zusammennähen: ein Stoff deckt den Busen und der zweite ist gerade drüber (also als eine Art Dekolletee-Stoff).

 

Danke schon mal für die Antworten,

Haute Couture

 

Diese Aussage stach mir ins Auge (Zitat). Ich würde damit einen Wasserfallausschnitt assoziieren.

 

 

Dass es ein Oberteil sein soll, das habe ich schon verstanden.

 

Wie Du aus den Beiträgen erlesen kannst, stochern Alle ziemlich im Dunkeln; wenn ich so schreiben darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...