Zum Inhalt springen

Partner

Steht bei Markengarn IMMER der Name auf der Kone? Amann/Trojalock


Empfohlene Beiträge

Steht bei Markengarn eigentlich IMMER der Name auf der Kone? oder anders gefragt:

Woran erkenne ich, dass ich wirklich das bekommen habe, was ich bestellt (und bezahlt) habe?

 

Hallo liebe Leut,

Ich bin etwas verunsichert, da ich heute beim Auspacken einer Bestellung (vom Fachhandel)

3 verschiedene Sorten von Konen entdeckte obwohl eigentlich alle Farben von derselben Marke sein sollten.

Außerdem erscheint mir das schwarze Garn etwas fusselig (kam allerdings auch ohne Plastikhülle und ist voll von Styroporteilchen)

und der Sinn der Troja-Bestellung sollte eigentlich sein, mal die Unterschiede zu meinen bisherigen Garnen genauer zu analysieren.

 

Telefonische Rückfrage beim Laden hat (noch) nicht geklappt,

(obwohl die dort nominell durchgehend geöffnet haben sollten),

also frag ich mal bei Euch nach:

  • Steht bei Euren Trojalock/Amann Konen der Name drauf?
  • Sehen die schwarze und weiße Kone für Euch aus wie Trojalock?
  • Haben Marken überhaupt unterschiedliche äußere Formen für dieselbe Länge/Stärke?
  • Ist das Trojalock evtl. etwas fusselig?

Schönen Gruß

trojalockodernicht1.jpg.cf8dac38e41d87696b9378db135fa33b.jpg

trojalockodernicht2.jpg.455998c75298b76d65264644aea5e06b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Aficionada

    3

  • abby

    3

  • liselotte1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also bei meinen Konen stand immer der Name vom Hersteller drauf.

Mindsestens die schwarze würde ich zurück schicken.

Wenn keiner ans Telefon geht, frage per Mail an.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht dieses Garn von Amman, aber anderes (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) und auf jeder Kone steht der Name drauf - die anderen sehen aus wie meine Billig-Konen von diversen Marktständen.

 

....

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Ammann Garn steht der Name drauf und es hat immer einen dicken pappkern - wo dann auch noch die Stärke des Garns steht.

Beim Gütermann ebenso.

 

Bei meinem normalen Garn vom Fachhändler steht aber auch zumindest drauf welche Farbe oder Farbnummer, damit man nachbestellen kann.

 

Das schwarze Garn sieht mir auch aus wie nicht Marke

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wahrscheinlich trivial, aber du hast geschaut ob in der Kone ein Aufkleber ist, oder?

Ist zumindest bei meinen Trojalock der Fall (und ich gehe schon davon aus, dass die echt sind).

 

Jessica, die mit ihrem Trojalock sehr zufrieden ist, und es kein Stück fusselig findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, wenn man aber Trojalock eingibt - kommen Shops die Aman-Trojalock verkaufen, allerdings mit weisser Innenkone :confused:

Abgesehen von der Marke - ich kauf eigentlich auch immer im Netz und zahle so 2 Eu pro Kone (keine Ahnung welche Marke) - und kann nicht klagen, funktioniert in der Ovi und Cover gut, habe alle möglichen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Troja steht auch nicht auf der Seite, kommt meines Wissens aber trotzdem von Amann.

 

(Unterschiedliche Konen können generell auch bei Markengarnen mal vorkommen, wenn etwa eine Firma umstellt und dann eben eine Zeitlang verschiedene Varianten auf dem Markt sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Troja steht auch nicht auf der Seite, kommt meines Wissens aber trotzdem von Amann.

 

Das würde mich mal interessieren, ob das wirklich so ist. Ich habe gerade mal geschaut, bei meinem Amann-Garnen ist der Name Saba dabei. Ich habe auch ein paar Rollen Troja. Da steht aber kein Hersteller dabei sondern nur "Qualitätsnähgarn".

 

Vielleicht weiß hier ja jemand Näheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen für Eure Antworten :-)

So etwas ähnliches hatte ich mir gedacht...

hier also nun das Ergebnis meines Telefonats:

(Ich nenne keine Namen oder Webseiten, aber das ist einfach zu gut, um es für mich zu behalten) :lachen:

 

Auszüge

 

Ich: schildere mein Problem... habe
Amann/Trojalock
bestellt ... auf manchen steht nichts drauf ... blabla ... bin verwirrt ...und frage, ob das denn seine Richtigkeit hat, dass dieselbe Marke auf 3 verschiedenen Konen geliefert wurde oder ob mir vielleicht versehentlich andere
Konen anderer Hersteller
zugeschickt wurden ...

 

Mitarbeiterin aus der Abteilung Kurzwaren:

Ja die sehen zwar unterschiedlich aus, aber das sind alles Trojalock.

 

Ich: ..hmmm, aber um ehrlich zu sein, sehen die grünen Plastikkonen sehr ähnlich aus, wie die günstigen, die ich vom Stoffmarkt kenne, sind das denn sicher
Amann/Trojalock
Rollen?

(Das war nun ein klitzekleiner Bluff, da
ich selber
die Konen ja nicht vom Stoffmarkt kenne, sondern mir hier Eure Infos zu Eigen gemacht habe, und auch zwischenzeitlich diese Konen (grünes rundes Plastinnenleben) im Internet für den halben Preis entdeckt hatte)

 

Mitarbeiterin aus der Abteilung Kurzwaren:

Ja auf jeden Fall, wir führen die auch bei uns im Laden und die laufen bei uns unter Troja.

 

Ich: ...hhhmmm... also...

 

Mitarbeiterin aus der Abteilung Kurzwaren:

Sind das schwarz und weiß von denen Sie reden?

Ich: JA!

 

Mitarbeiterin aus der Abteilung Kurzwaren:

Ja, das ist okay, die sind auch im Laden so.

 

Ich: Also Sie versichern mir, dass das WIRKLICH
Amann-Troja
Konen sind. Wenn ich mich jetzt bei Amann erkundigen würde, würden die mir bestätigen dass
diese grünen
Konen wirklich von denen stammen.

 

Mitarbeiterin aus der Abteilung Kurzwaren:NEIN ... von AMANN sind die nicht.

??? An dieser Stelle habe ich mich dann ernsthaft gefragt, worüber wir denn bis dahin gesprochen habe :lachen: aber das habe ich natürlich nicht gesagt ???.

 

Den Rest des Gespräches bekomme ich nicht mehr wörtlich rekonstruiert,

aber auf jeden Fall hat sie mir noch versichert, dass es ganz gutes Garn ist,

sonst würden sie das nicht führen, und dass sie glaubt,

schwarz und weiß von einem anderen Lieferanten zu bekommen.

Und ich habe versichert, dass ich ihr das auch glaube, dass es gutes Garn ist,

ich aber diesmal ganz bewusst die Marke Trojalock ausprobieren wollte,

da ich gutes Noname Garn schon in allen Standardfarben besitze, und gerne testen wollte ob es Unterschiede gibt.

Ich soll jetzt morgen früh nocheinmal mit Frau Sowieso (*nicht der richtige Name ;))

aus dem Versand telefonieren um abzusprechen, wie ich zurücksenden kann

und werde ihr dann vorschlagen, den Hinweis doch bitte auch auf der Webseite anzubringen.

 

Insgesamt war es aber ein sehr nettes und freundliches Telefonat,

und wir werden uns bestimmt einigen.

 

Ich bin aber trotzdem froh,

dass ich mich aufgrund Eurer Einschätzung

getraut habe, intensiver nachzufragen.

THANKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abby, was kam denn nun dabei raus?

Übrigens denke ich: Händler, die in ihrem Shop falsche Angaben machen, sollte man eigentlich in der Händlerbesprechung outen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, an sich solltet ihr das selbst merken, wenn ihr den Preis anschaut!

Ich bin aber mit dem günstigeren No-Name IMMER gut gefahren, ich glaube, dass dessen Qualität auch gut ist (also die mit dem runden grünen Palstik-Inhalt zu 1.79)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abby, was kam denn nun dabei raus?

Ich habe gestern mit der Dame aus dem Versand telefoniert,

sie konnte sich nicht zu den Marken äußern, will sich aber erkundigen,

und die fraglichen Konen habe ich zurückgeschickt, und warte nun auf

Neulieferung, (oder Erstattung) und Erklärung.

 

Übrigens denke ich: Händler, die in ihrem Shop falsche Angaben machen, sollte man eigentlich in der Händlerbesprechung outen!

Ja, das finde ich prinzipiell auch, aber ich wollte denen natürlich die Gelegenheit geben, das erstmal zu klären.

Evtl. hat ja irgendein Praktikant irgendwas falsch verstanden...

und statt gar nichts zu schicken, weil irgendwas vergriffen war, lieber die anderen reingepackt...

(was ich aber nach dem ersten Telefonat nicht mehr so wirklich vermute)

oder es gibt irgendeine harmlose Erklärung.

 

Wenn die offizielle Rezension erstmal raus ist, mache ich vielleicht den Ruf kaputt...

 

Wenn es aber keine Ersatzlieferung gibt (weil die das evtl. gar nicht führen)

und die Angaben auf der Homepage nicht angepasst werden,

werde ich auf jeden Fall dranbleiben, und das in der Händlerbesprechung vermerken.

 

... ich glaube' date=' dass dessen Qualität auch gut ist (also die mit dem runden grünen Palstik-Inhalt zu 1.79)[/quote']

Jo, ich glaube schon, dass die OK sind, aber ich habe ja mehr als das doppelte bezahlt,

eben weil ich die Qualitätsunterschiede unter der Lupe

(und im oberen Greifer) betrachten wollte.

 

Ich werde berichten wie es weitergeht.

 

.

Update:

ich sollte mir nicht immer soviel Zeit lassen mit dem Schreiben

(Habe immer mindestens 7 Fenster von 5 verschiedenen Sachen offen)

Die letzten drei Beiträge haben sich überschnitten :)

Meine letzte Bemerkung hat sich somit erübrigt, und ich nehm den Namen aus dem Zitat raus ;)

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troja und Trojalock sind zwei Günstigmarken, die durch Amann vertrieben werden.

Nach meinen Informationen handelt es sich dabei um eine Art B-Ware, die meist gut funktionieren wird, aber z.B. einige Qualitätskriterien, die an Ware mit der Bezeichnung Amann oder Mettler geliefert wird, nicht gestellt wird.

 

Ob jetzt auf den Rollen immer Troja oder Trojalock stehen muß, weiß ich nicht, es würde mich aber wundern, wenn es nicht so wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Fusseligkeit:

 

Seit meine Näma so ein Theater mit schönen Stichen machte, achte ich auch sehr stark auf Nähgarn. Seitdem finde ich mein bevorzugtes Trojagarn (100er) viel fusseliger als vorher, aber alle anderen auch!

Habe gerade altes Saba 120er vernäht, das ist vielleicht fusselig :rolleyes:

Dachte dann frustriert, dann kaufst du dir doch mal gutes.

Und: das mit der Näma mitgelieferte Aerofil ist auch fusselig!! Dann brauch ich es auch nicht zu bestellen... :cool:

Tja - wenn man erstmal drauf achtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ohne Fussel nimmst Du einen Amann Allesnäher oder schaust Dich mal bei Metz um. ;)

 

 

Ah, danke.

Metz finde ich aber nicht. Hängt es mit Coats zusammen? Auf deren Seite finde ich den Namen aber auch nicht.

Irgendwas sagt mir der Name (habe alte Briefmarken mit Metz-Freiburg gefunden :eek) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...