Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Bikiniproduktion gesucht


Karioka

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Nähmaschine und brauche etwas Kaufberatung von Euch. Ich gehöre wohl in die Kategorie "ambitionierte Anfängerin", bin eigentlich Grafikdesignerin und arbeite zur Zeit an meinem ersten Modeprojekt. Dabei entwerfe ich eine Bikinikollektion (vor allem die Stoffe) für ein kleines brasilianisches Modelabel und möchte nun auch selbst Hand anlegen. Die spätere Produktion wird in Brasilien von Profis gemacht, aber bis dahin möchte ich selbst Prototypen und Schnitte entwickeln.

 

Ich suche also eine Maschine:

- die gut mit sehr elastischen Stoffen klar kommt

- die keine 150 Zierstiche braucht

- die viele Stretchstiche hat, gut transportiert

- mit der ich viele Jahre glücklich bin und auch mal Jeans kürzen kann

- Budget bis 300 Euro

 

Im Laden bekam ich die Elna 2100, die Brother innovis 10 oder eine gebrauchte Husqvarna 230 empfohlen. Ich kann schlecht beurteilen welche die bessere Machine ist. Weiss auch nicht ob ich Computer oder Mechanisch besser finde. Muss ich mein Budget überdenken? Muss es vielleicht doch eine Pfaff für 600 Euro werden? Die haben ja anscheinend diesen tollen Tranportfuss...

 

Hat irgendjemand Erfahrung mit elastischen Stoffen oder Bikinis? Wie gross sind sind die Unterschiede zwischen einer Maschine für 300 und 700 Euro?

 

Danke schonmal jetzt!

Liebe Grüsse, Juliane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Karioka

    4

  • mum

    3

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir nur sagen: eine Pfaff nie ohne IDT (dieser spez. Obertransport).

Dafür haben die älteren Pfaffs keinen verstellbaren Nähfußdruck, der ist bei elast. Stoffen ohne Obertransportfuß scheinbar auch recht hilfreich.

 

Gerade für Bademode stelle ich mir Billigmaschinen eher ärgerlich vor - vielleicht hat da jemand Erfahrung.

 

Leider liegen die Nähmaschinen die verstellbaren Nähfußdruck UND IDT haben preislich deutlich höher. Es gibt da die Pfaff quilt expression 4.0, die Babylock elegante und die Silver Viscount 20HD (soll baugleich zur Babylock sein).

 

Viel Glück bei der Suche! -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Erfahrungen mit Pfaff (auch mit IDT) und elastischen Stoffen sind ausgesprochen mäßig... das würde ich jetzt gar nicht empfehlen. Eher würde ich ein Modell mit verstellbarem Nähfußdruck suchen.

 

Allzuviele Stretchstiche brauchst du auch nicht für die Prototypen. Letztlich kannst du funktional alles mit Zickzack nähen, was elastisch sein soll und ausfransen ist bei Bikinistoffen nicht zu befürchten.

 

Die Janome 419S könnte interessant für dich sein, die kostet allerdings knapp 400 EUR. (Mit dem Modell habe ich noch nicht genäht, aber mit anderen mechanischen von Janome die alle einen ordentlichen Eindruck machten.)

 

Ob du mechanisch magst oder lieber computergesteuert ist geschmackssache, eine solide mechanische kann jedenfalls das, was du machen willst auch problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst Du eine Coverstichmaschine, eine Overlock, eine Überdeckmaschine und ein paar Apparate dazu ...

 

Bei deiner Auswahl würde ich eindeutig die alte Husqvarna nehmen - aber nur revidiert und mit Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das geht ja richtig flott in diesem Forum! :-)

 

Ich weiss dass ich für die professionelle Produktion der Bikinis mindestens drei Maschinen bräuchte - aber die haben ja die Mädels in der Näherei in Brasilien die die Kollektion später für uns produzieren. Und die haben natürlich auch Erfahrung auf dem Gebiet.

 

Die Sachen die ich produziere müssen also noch nicht perfekt sein. Trotzdem wünsche ich mir eine Maschine mit der ich mich bei den Lycrastoffen nicht dauernd rumärgern muss - und die mich noch viele Jahre begleiten wird.

 

Die Husqvarna 230 (vom Händler gebraucht mit 1 Jahr Garantie 300 Euro) habe ich im Laden kurz vorgeführt bekommen - auf einem mitgebrachten Lycrastoff. Die Stretchnaht ist bei ziehen schnell gerissen, das hat mich schon beunruhigt. Falsche Einstellung?

 

Ausserdem hatte ich den Eindruck dass eine computergesteuerte Maschine (habe mal eine Brother innovis 10 (300 Euro) und eine Singer (400 Euro) vorgeführt bekommen) feinere und saubere Nähte nähen kann. Stimmt das?

 

Danke nochmal,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Husqvarna 230 (vom Händler gebraucht mit 1 Jahr Garantie 300 Euro) habe ich im Laden kurz vorgeführt bekommen - auf einem mitgebrachten Lycrastoff. Die Stretchnaht ist bei ziehen schnell gerissen, das hat mich schon beunruhigt. Falsche Einstellung?

 

Falscher Stich und falsche Anwendung.

 

Ausserdem hatte ich den Eindruck dass eine computergesteuerte Maschine (habe mal eine Brother innovis 10 (300 Euro) und eine Singer (400 Euro) vorgeführt bekommen) feinere und saubere Nähte nähen kann. Stimmt das?

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtbild könnte auch am Garn udn der Nadel liegen.

Es gibt viele Sorten von Nadeln für jeden Stoff das passende(z.B. Stretch und Superstretch Nadeln,Ballpointu.s.w.).Ausserdem gibt es unterschiedlich dicke Garne.

Bei elastischen Stoffen würde ich den genähten Zick-Zack wählen,oder den 3- fach Gradstich.Diese sind sehr haltbar und das müßte die Husquana auch können.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stretchstoffe empfiehlt sich eine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck und ein paar Stretchstichen wie dem genähten Zickzack und dem Dreifachgeradstich. Ob mechanische Nähmaschine oder Computermaschine ist Geschmackssache, die Stichqualität hat damit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bikini läßt sich auf einer gut funktionierenden Haushaltsmaschine nähen.

Wichtg,

Du brauchst einen Zickzacksich,

schön währe ein geteilter Zichzacksich,

schön währe ein elasischer Gradstich.

Ich habe mit dem Idt-System von Pfaff beste Erfahrung gemacht.

Ich nähe Dessous und Bademoden mit einer fast 20 Jahr alten Pfaff-Maschine.

Zu den anderen Maschinen kann ich nichts sagen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Maschinen selber kann ich jetzt nichts sagen - aber ich würde an Deiner Stelle das Budget nochmal überdenken.

Mit 300 Euro bist Du schon sehr an der unteren Kante von wirklich guten Maschinen (meiner Meinung nach).

 

Ja, Bikinis können auch ohne verstellbaren Nähfußdruck und mit einfachem ZickZack-Stich genäht werden (ich nähe mit einer Bernina aus den 70ern - die hat auch keinen 3fach Zick-Zack);

aber wenn ich eine Neue kaufen würde, währen diese beiden Dinge ein unbedingte Muß (minimal Anforderung).

 

Überlege nochmal ganz genau, was die Maschine alles können muß - nicht nur morgen und die Bikinis, sondern auch in 5 Jahren.

... und dann gehe Probenähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Ich war heute gleich Probenähen mit mitgebrachtem rutschigen Bikinistoff und konnte vieles ausprobieren. Und da haben wirklich alle hier recht im Forum: das ist das einzig Wahre! Man muss einfach mal davor gesessen haben.

 

Mein Favorit ist nun doch eine andere geworden: eine Janome Sewist 625, gerade im Angebot für 400 Euro.

 

Die ist mechanisch, hat aber einen Gleichstrommotor (was ich sehr angenehm finde) und die Bedienung ist logisch aufgebaut. Kein grosser Schnickschnack, aber dafür verstellbarer Fussdruck, gute Stretchstiche (auch dreifacher Zickzack) und verschiedene Overlockstiche.

 

Andere Maschinen in meiner engeren Auswahl sind die Janome New My Style (450 Euro) oder die Janome DC3030 (450 Euro).

 

Also gibt es jemanden der Einspruch erhebt? Oder habe ich mir da etwas gescheites ausgesucht?

 

Lg und nochmal Danke,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

wenn du denkst das diese Maschine zu dir passt,dann ist das doch o.k. Meine Tochter hat die Janome new my Style und die hat die gleichen Funktionen wie meine Pfaff jeans und Stretch und damit nähe ich auch Dessous.Diese Janome (von meiner Tochter)hat sogar einen verstellbaren Füßchendruck und das habe ich inzwischen auch zu schätzen gelernt:D

Aber das wichtigste ist: die Maschine muß DIR liegen.

Viel Spaß beim nähen

Gruß Melanie

P.S. Janomemaschinen sind tolle Maschinen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Husqvarne ist richtig eingestellt die einzige, die mit ihrem Füßchendruck bei dehnbaren Materialien die Nase deutlich vorne hat.

In was für einem Zustand das Dir angebotene Modell ist, kann ich Dir nicht sagen und es hängt auch stark von deinen Mustermaterialien ab, wie sehr das dann zu tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

Dir auch noch mal vielen Dank für die Tips.

Leider bin ich inzwischen völlig verwirrt: Habe nämlich von der Lehrerin meines Nähkurses von den Janomes auch abgeraten bekommen. Sie ist absoluter Pfaff, Husqvarna und Bernina Fan und gebraucht diese auch in ihren Kursen.

 

Ihre Vorschläge:

- Pfaff Hobby 1142 ,400 Euro

- Pfaff 1473 CD ,450 Euro (gebraucht online Händler mit Garantie)

- Pfaff Select 3.0, 600 Euro

- Husqvarna orchidia, 900 Euro

- Husqvarna 350 (online Auktion, ähnlich ebay)

- Singer 7422 oder 7426 , 300-400 Euro

 

Ausserdem in Frage kommen die die ich mir bisher angesehen habe:

- Janome Sewit 625, DC3030 oder my style

- Husqvarna 230, 300 Euro, gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Garantie, ca 6 Jahre alt.

 

Ich werde mir also morgen auf jeden Fall nochmal die Pfaffs und Singer im laden ansehen, evt. auch die Husqvarnas wenn ich sie finde. Meine Frage: Ist es zu empfehlen eine alte Pfaff wie die 1473 CD zu kaufen? Die muss laut Forum so um die 15 Jahre alt sein! Ist es da nicht schwierig noch software für so eine alte computergesteuerte maschine zu bekommen?? Ansonsten hört sie sich toll an, auch bis 9mm Stichbreite.

 

Wie ist das Fazit? Besser 'ne gebrauchte Pfaff oder Husqvarna oder ne neue Janome, Pfaff Hobby oder Singer?

 

 

Vielen Dank für all das Feedback,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt oder neu entscheidet sich nach dem Zustand und dem verlangten Preis dafür.

 

Ich würde mir keine alte Pfaff ans Bein binden, wenn ich nicht ein dringendes emotionales Bedürfnis danach hätte.

15 Jahre sind für eine 1473 sehr optimistisch geschätzt. 20 Jahre dürften es eher treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt oder neu entscheidet sich nach dem Zustand und dem verlangten Preis dafür.

 

Ich würde mir keine alte Pfaff ans Bein binden, wenn ich nicht ein dringendes emotionales Bedürfnis danach hätte.

15 Jahre sind für eine 1473 sehr optimistisch geschätzt. 20 Jahre dürften es eher treffen.

 

das spielt meiner meinung nach keine rolex :

die ersatzteil-versorgung für reparaturfälle ist doch gesichert

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spielt meiner meinung nach keine rolex :

die ersatzteil-versorgung für reparaturfälle ist doch gesichert

 

Ah, gesichert ... weshalb es für neuere Modelle schon keine Stichplatten mehr ab Werk gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

das deine Nähkursleiterin eine andere Marke bevorzugt ,muß doch nicht heißen,dass du sie auch kaufst.

Die Nähmaschine muß dir liegen nicht ihr!!!

Ich habe hier zuhause Janome und Pfaff und nähe auf beiden Maschinen.

Nimm dir Stoffproben von allem möglichen Stoff mit und teste im Laden die möglichen Anwärter ,danach entscheidest DU,welche es sein soll.Zu bedienen sind sie alle gleich gut und jede Maschine braucht eine gewisse Zeit ,um heraus zufinden,welche Einstellungen du wofür brauchst.

Viel Spaß beim testen.Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...