Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt - Blende bzw. Ausschnitt


Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag,

 

ich habe die Ausführungen von Ulla hinsichtlich des bestickens des Ausschnittes verfolgt. Nun habe ich gelernt, daß die Auschnittblende ca. um 20 % kleiner zugeschnitten wird als das Maß ist. Wie macht man das aber, wenn der Ausschnitt bestickt wird? Weitet sich das Muster dann nicht? Ich möchte nämlich auch mal probieren, mittels meiner 200'er und der Software V 5 da ein wenig zu sticken.:confused:

 

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Gisela

    2

  • sticki

    1

  • Omale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

 

ich bin auch gerade dabei, ein T-Shirt zu besticken/zu nähen. Habe mir ein leichtes V-Muster ausgesucht und bereits auf den Stoff gestickt.

 

Später werde ich mir einfach mein Vordeteil-Muster entsprechend auf den Stoff legen. Mein Ausschnitt wird rund sein also nicht dem Stickmuster angepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela

 

kommt da an den Ausschnitt wirklich eine Blende? Kann leider den Beitrag, den du erwähnst nicht finden. Könntest du bitte eine Link setzen? Mich würde das Thema auch interessieren. Es stimmt, dass man eine Blende etwas kürzer macht, aber wenn du einen Besatz nimmst, dann kannst die Weite lassen und es verzieht sich nichts vom Muster.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, das ist dieser Bericht von Ulla über die Bernina 830, da hat sie unter anderem einen Ausschnitt bestickt. Meine Frage war aber eher grundsätzlicher Art, weil ich dachte, daß durch das Stickvlies die ganze Geschichte doch nicht mehr so dehnbar ist.

 

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela

 

Danke für deine Antwort.

Dann werd ich mir mal das alles durchlesen.

Ich habe vor kurzen einen Jersyärmel mit einem 30 cm langen und 6 cm breiten Muster bestickt. Das hat von der Dehnfähigleit kaum was verloren. Allerdings habe ich das Stickvlies für Jersy verwendet und es danach mit der Applikationsschere so weit als möglich wieder herausgeschnitten.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage nicht grundsätzlich, sondern sehr speziell...

 

du musst ja schon unterscheiden ob du wirklich eine Blende, einen Besatz, den Einfassstreifen o.ä. besticken willst, oder etwas weiter unten den Shirtstoff. Normalerweise tut man letzteres und da ist die Bestickung wie auf jedem anderen dehnbaren Stoff - außer das ist ein hautenges Teil, mit winzigem Kopfloch und aus superstretchigem Material... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...