Zum Inhalt springen

Partner

Wieviele "Nähprogramme" braucht der Mensch?


Empfohlene Beiträge

Anders als Hiltruda bin ich dabei zum Beispiel zu der Überzeugung gekommen das Brother eine ausgesprochen prima Firma ist und Pfaff für mich nicht taugt, alles Geschmackssache.

 

Brother ist bestimmt eine gute Firma, meinetwegen auch prima, hier sind ja sehr viele ganz begeistert von den Nixen. Ich war ja selbst erstaunt und mag es eigentlich gar nicht wahrhaben. Bestimmt spielt da auch mein Bauch mit.

 

Liegt vielleicht daran, das meine erste gute Maschine eine Pfaff war (tiptronic 6270). Die davor, irgendeine Viktoria, nähte zwar, konnte einen aber nicht zum Nähen begeistern. Der 6270 trauere ich heute noch ein bisschen nach, die reichte nämlich eigentlich völlig für meine Bedürfnisse. Aber meine jetzige 7550 geb ich nieee mehr her, es sei denn, jemand zaubert mir eine 7555 mit verstellbarem Nähfussdruck, Kniehebel und eingebauter Maxibordürenprogrammierung. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    4

  • Hiltruda

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Almut,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Die Pfaff 1222E ist eine meiner Favoritinnen bei den "guten Gebrauchten" (neben der Pfaff 1212 und der noch älteren 362). Eine Overlock ist die 1222E meines Wissens jedoch nicht?

Nein, das ist meine Nähmaschine, die brauch ich ja trotzdem noch!

Wie schwer die Maschine ist, ist nicht sooooo wichtig. Ich möchte sie zum Nähen nutzen, nicht zum Gewichtheben *kicher*.

Nur, falls du damit unterwegs sein willst...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber auch mal überlegen, was ich so wirklich brauche an meiner Näma:

- Vernähfunktion

- Zierstiche (Blümchen, Blätter, schmale, breitere, Applikationsstiche, Overlockstiche, jeweils Verstellmöglichkeiten)

- Nadelposition verstellbar

- Knopf zum Nadel in den Stoff stechen (hüstel)

- Transporteur versenkbar

- dass der Füßchenheber rechts gut mit Zeige- und Mittelfinger erreichbar ist

- dass die anderen Knöpfe (Einstechen, rückwärts) gut erreichbar sind

- 2. Garnhalter

- Horizontalgreifer mit Sichtfenster

- Obertransportfuß

- Freiarm

 

 

Was meine nicht hat und ich doch gern hätte, ist:

- verstellbarer Nähfußdruck

- dass man die Sticheinstellungen programmieren kann

- dass sich manche Stiche noch schmaler/breiter einstellen lassen

- etwas höheres Nähtempo (wird man ja wünschen dürfen... :cool:)

- etwas mehr Platz rechts von der Nadel zB für Quilts

- Spulmotor extra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stiche, die ich wirklich benutze sind folgende: Geradstich, 3-fach geradstick, Zick zack, 3 fach zickzack, und ein oder 2 Overlock stiche...

Das wars und mehr brauche ich nicht. Viele Sachen nähe ich sowieso nur mit geradstich.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher der puristische Typ, der solides Handwerkzeug liebt und Schnick-Schnack nicht gebrauchen kann (und will ;) ). Deshalb liebe ich meine Pfaff 1119 von 1985 heiß und innig und hoffe inständig, dass sie mir noch lange erhalten bleiben wird.

 

Was ich an einer Nähmaschine unbedingt brauche:

 

- Gradstich (bis 6mm ist ganz praktisch)

- Zick-Zack (4mm Breite reicht völlig aus)

- ausgenähter Zick-Zack (drei Stiche nach link, drei Stiche nach rechts)

- ordentliche Knopflöcher (ob halbautomatisch oder automatisch ist mir egal)

 

Mit diesen Stichen nähe ich auch meine T-Shirts, Fleecepullover, Leggings, Radler, etc. Einziges unverzichtbares Hilfsmittel sonst: Zwillingsnadel.

 

 

Was ich nicht brauche:

 

- Verstellbarer Nähfußdruck

 

Ich hatte mit meiner Pfaff noch nie Probleme mit Jersey oder anderen Stoffen. Ging immer alles tadellos, obwohl sich der Druck nicht verstellen lässt. Auch ohne IDT.

 

- Zierstiche

 

Die sind nett wenn man sie hat, aber ich habe sie in den 22 Jahren seit ich die Maschine besitze vielleicht 5 Mal verwendet.

 

- Diverse Overlock und Elastikstiche

 

Mach ich alles mit normalem Zick-Zack. Dieses Vor- und Zurücknähen bei den Elastikstichen nervt mich ziemlich. Man hat das Gefühl es geht überhaupt nicht voran.

 

 

Was ich nie verwende (meine Maschine aber hat):

 

- dreifach Gradstich (kann man nicht mehr auftrennen, geht also gar nicht)

- dreifach Zick-Zack (also wie dreifach Gradstich, nur Zickzack)

--> Wofür brauch man den? Zick-Zack an sich ist doch schon elastisch genug?

 

Eine Nähmaschine sollte schon ein gewisses Gewicht haben, da bei mehr Masse die Schwingungen, die durch das Nähen entstehen einfach besser gedämpft werden und sich nicht so leicht auf den Tisch übertragen.

 

Just my 2cents.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich an alten Nähmaschinen vermisse sind die (halb-)automatischen Knopflöcher. Ansonsten brauche ich nur Gerad-, Zickzack-, Dreifachzickzack- und ev. einen Overlockstich.

Außerdem einen Knopf damit die Nadel im Stoff bleibt, permanentes Rückwärtsnähen (diese beiden Funktionen hat Mamas Alte nicht - nerv!).

Ziernähte mache ich erst seit kurzem (für unsere Nachzüglertöchterchen - die Jungs mögen keinen Schnickschnack).

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine heutigen Maschinen haben mehr als das 10fache an Zusatzstichen und ich nutze sie auch im Prinzip alle. Allerdings lässt sich bei mir ein gewisser Spieltrieb auch nicht verleugnen :D

 

Michael

 

Das unterschreibe ich voll!

 

Genutzt werden alle Stiche, mal mehr, mal weniger, die einen häufiger, die anderen seltener. Und der Spieltrieb: ja, meiner ist auch recht ausgeprägt :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich unterschreib das auch.Ich kann garnicht genug Firlefanz dranhaben(an der Maschine)und mein Spieltrieb ist grenzenlos und Fußfetischistin bin ich auch noch.:D

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Singer 8280 hat nur wenige Stichprogramme:

 

Geradstich

Zickzack

Blindstich

irgendwelche Dekostiche (sieht aus wie eine Mondsichel)

Knopflöcher

Reißverschluss

 

Ich denke, damit werde ich klar kommen. Die AEG 795 hatte weit mehr Stichprogramme, aber ich hab auch nie mehr genommen als Zickzack und Geradstich, mehr brauche ich also nicht.

 

Was ich genial fände, wäre an der Singer ein regelbarer Nähfußdruck. Das Maschinchen macht es mir unheimlich schwer, gerade aus zu nähen, weil der Fuß so aufdrückt, es ist sogar beinahe unmöglich. Den Quiltfuß, den es für meine Singer angeblich geben soll, hab ich bis jetzt auch noch in keinem Onlineshop gesehen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...