Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erste Hose


tinalein

Empfohlene Beiträge

sie lebt!!!!

welcome back :)

 

:bussi: :)

 

und die Hose lebt sogar auch noch.... ;) :D

Sie liegt hier schon auf dem Tisch... aber weiter komm ich noch nicht.... vielleicht kann ich am Wochenende wenigstens Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    33

  • Ele

    17

  • tini

    15

  • Natalie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tini,

ich bin ganz begeistert von Deinem Link. Hier wird genau durchgeführt, über was ich schon länger nachgegrübelt habe! Jetzt weiß ich, dass es funktionieren kann.

 

Hoffentlich hilft es Tinalein auch weiter, für mich könnte es die Lösung sein.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Huhu :winke:

 

die Hose ruhte eine Weile.... nachdem meine Oma kurz vor Weihnachten starb, waren erstmal andere Sachen wichtig......

Aber jetzt gibt´s den letzten Stand der Entwicklung ;)

Alsoooooooooooooooooo, ich war mit meinem Hosenschnitt bei Moatei-Vera.... und grade Tini, dreimal darfst Du jetzt raten, was meine Hose hat.... eigentlich brauchst Du bestimmt nur einmal raten.... :D

 

Genau - ABNÄHER :D :D :D

 

Das Problem war, dass sich der Bomull wohl doch nicht sooo gut als Probestoff für eine Hose eignete, als ich nämlich die letzten Änderungen an der Probehose auf den Schnitt übertragen wollte, hatte sich das ganze zieeemlich verzogen.

Also hab ich alles, was ich bislang gemacht hatte, eingepackt, hab mich auf den Weg zu Vera gemacht, und sie war ganz in ihrem Element:

 

 

vera.jpg

 

 

Sie hat erstmal das verzogene von meinen letzten Änderungen wieder begradigt, und die Abnäher eingebaut.

Die Probehose saß dann allerdings auch noch nicht so hundertprozentig:

 

hose_seite.jpg

 

 

hose_hinten.jpg

 

 

 

Wie man sieht, wieder meine obligatorische Stelle für Falten hinten, aber wir haben dann gemeinsam versucht, wieder meine Sitzkurve hinzubekommen, die ja schon mal gar nicht soo schlecht war. Denn dann müsste sie eigentlich gut sitzen.

Sie hat mir das dann am Schnitt geändert, aber weil es schon spät war, mir dann nachher zugeschickt.

 

Und nu lag der Schnitt mit den Änderungen von Vera die ganze Zeit hier, und ist schon ganz grummelig, weil er nicht benutzt wurde ;) :o

Aaaaaaaaaaaaaber, gestern hab ich extra neuen Probestoff gekauft, eben keinen Bomull mehr ;) :D, so dass es hoffentlich jetzt wieder vorwärts geht, und ich in der nächsten Woche wieder berichten und zeigen kann ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der Falten hinten, hab ich ne Idee im Netz gefunden :)

eine Art FBA für Hüften, ggfs. fehlt da nämlich Mehrweite...

Wenn Du diese Probehose nicht mehr brauchst, könntest du dann mal ein Hosenbein aussen bis zum weitesten Punkt der Hüfte auftrennen und die Hinterhose dann an dieser Stelle bis zur Hosenmitte einschlitzen und dann gucken, wie sie aufklafft? Das müsste dann die benötigte Mehrweite bringen...

 

ICh linke mal wieder zu Debbie, die hat da Schnittmusteränderungsfotos auf Ihrer Seite

Nämlich hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooooooooooooooo, ich war mit meinem Hosenschnitt bei Moatei-Vera.... und grade Tini, dreimal darfst Du jetzt raten, was meine Hose hat.... eigentlich brauchst Du bestimmt nur einmal raten....

 

Genau - ABNÄHER

Na, das überrascht mich jetzt aber... :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die schrägen Falten sehen so aus, als hätte der Hintern einfach zu wenig Platz. Der Po drückt den Stoff nach hinten raus und holt sich den fehlenden Stoff eben von unten. Da die Ursprungshose eine Stretchhose war, konnte sich der Hintern wahrscheinlich den Platz holen, den er brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tina, klasse, das Du wieder weitermachst :)

 

ich habe vorstehende Oberschenkel und bekomme deshalb v.a. an der Hinterhose Probleme - es entstehen Schrägzüge, weil sich meine Oberschenkel den zusätzlichen Stoff von hinten 'klauen'. D.h. es sieht zwar hinten seltsam aus, das Problem liegt aber vorne.

 

danke Tini für die interessanten links. mich hat diese Änderung für vorstehende Oberschenkel von "els" sehr an den Vorschlag von Burda erinnert. Auch hier wird einmal längs und drei mal quer eingeschnitten und dann der Schnitt auseinandergeschoben, so dass Stoff hinzugefügt werden muss - Form des zusätzlichen Stoffes sieht wie ein 'Kleidabnäher' aus. Allerdings mit einem Unterschied: nach Burda werden die 3 Querschnitte nicht ganz durchgeschnitten sondern nur bis kurz vor äußerer und innerer Seitennaht.

 

das 'Ganz-lassen' der Seitennähte bei der Burda-Variante hat zur Folge, dass die beiden Seitennähte in ihrer Länge nicht verändert werden, denn so klaffen keine 4 Keile auf (je 2 an jeder Seitennaht). statt dessen überlappen sich die beiden oberen Quereinschnittkanten in der Vorderhosenmitte (und der Taillenring muss ausgeglichen werden). in der Burda-Variante werden also die 'Querabnäher', die durchs Einschneiden entstehen, in der Vorderhosenmitte 'zugedreht' (verwende ich die richtigen Begriffe? :o ), während sie bei der els-variante an den Seitennähten 'aufgedreht' werden.

 

oberschenkel.JPG.b9ad401ad580a61f7aae35e0c62746fe.JPG

 

Somit passen die Seitenlängen der Vorderhose zu den Seitenlängen der Hinterhose. Sommeset, die die els-änderung probiert hat, hatte ja auch das Problem, dass die Vorderhose dann letztlich länger war als die Hinterhose. Sie hat die Hinterhose dann einfach auf die Vorderhose gelegt und unten am Saum das Zuviel abgeschnitten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht stimmen kann :confused: (oder hat die burda-variante gewisse Nachteile, die ich nicht erkenne? - 'karottiger' werden beide Hosen durch die Änderung :o )

 

tina, jetzt bin ich aber erst mal gespannt, was die derzeitigen Änderungen bewirkt haben. Das Einschlitzen habe ich auch ein paar mal versucht (an röcken). War echt ein aha-Erlebnis.:) ich habe ganz gut gesehen, an welchen Stellen mein Körper nach mehr Stoff 'hungert' :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aaaaaaaaaaaaaber, gestern hab ich extra neuen Probestoff gekauft, eben keinen Bomull mehr ;) :D, so dass es hoffentlich jetzt wieder vorwärts geht, und ich in der nächsten Woche wieder berichten und zeigen kann ;)

 

:winke: Tina

 

Hallo Tina,

 

wann setzt Du Deine Hosenstudien fort? Da ich lt. Deinem Foto offensichtlich die gleichen Paßformprobleme bei der Hinterhose habe und Probehose Nr. 3 gerade in der Tonne gelandet ist, warte ich sehnlichst auf Deine neuen Erfahrungen/Erkenntnisse. Diese Hosenprobleme blockieren inzwischen meine Freude am Nähen!

 

Hoffnungsvolle Grüße

Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu ihr Lieben,

 

ja Danke Monika, genauso war´s ;)

 

alsoooo, letzter Stand war ja, dass moatei-Vera mit meine schiefen Teile, die beim abnehmen der ausgeleierten letzten Probehosen entstanden sind, wieder begradigt hat, Abnäher eingebaut, und danach noch etwas von der Oberschenkelweite weggenommen hat...

Und genau da is jetzt das Problem....

Ich hab also mit meinem neuen Probestoff die nächste Probehose nach den neuen Schnittveränderungen von Vera genäht...

Und nu ist sie an den Oberschenkeln vieel zu eng :eek:

 

Jetzt muss ich schauen, ob ich ein altes Schnittteil nehme, und von da die Oberschenkelweite wieder angleiche... oder ob ich mich mal an der Methode, die Nähfloh beschrieben hat, versuche :rolleyes:

 

Obenrum und an der Sitzkurve sieht´s so auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus... aber ich denke, da wird man erst genaueres sehen, auch ob sie noch Falten wirft, wenn meine Oberschenkel in der Hose auch Platz haben :D

 

:winke: Tinalein,

die jetzt mal in sich geht, welche Methode denn nu für die Oberschenkelweite herhalten soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

ja schade, daß die Hose jetzt nicht passt :( .

Aber das Problem ist ja auch, daß wir die Änderungen im Dezember (meine Güte, schon 4 Monate her :eek: ) gemacht haben. Da kann sich natürlich auch figurtechnisch schon wieder was geändert haben.

Aber eigentlich ist es kein Problem, die Oberschenkel an der Seitennaht und inneren Beinnaht wieder etwas weiter zu machen, Du mußt einfach die Kurven an den Stellen etwas abflachen (wenn Du verstehst, was ich meine).

Dann hoffe ich mal, daß danach die Hose sitzt.

Viel Erfolg noch

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooooooooooooo,

 

inzwischen hab ich die Schnitteile wieder an die letzte senffarbene Probehose

 

hose_seite.jpg

 

angeglichen, was die Oberschenkelweite betrifft.

Was wir da abgesteckt hatten, also an Weite rausgenommen haben an der äusseren Beinnaht, habe ich aber übernommen, sieht dann auf meinem neuen türkisfarbenen Probestoff so aus:

 

trkis_aufgemalt.gif

 

Und hier sieht man die Schnitteile auf der letzten senffarbenen Probehose:

 

Vorderteil:

 

senf_vorderteilmitschnitt.gif

 

 

Hinterteil:

 

senf_hinterteilmitschnitt.gif

 

 

 

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, meine türkisfarbene Probehose ist immer noch, vor allem an den Oberschenkeln, zu eng. Ich habe auch den Eindruck, dass sie um die Hüften rum enger sitzt.

Ergo wird einiges auch am Stoff liegen, denn die senffarbene Probehose ist nicht zu eng!

Mein türkisfarbener ist etwas fester als der senffarbene von Vera, das wird also auch einen Teil ausmachen.... tja, und dann wäre da noch die Sache mit dem fisheye, die Vera ja noch nachträglich am Schnitt geändert hat..... das könnte ja auch was am Gesamtsitz der Hose ausmachen. Was davon letztendlich den Ausschlag gibt, werde ich aber wohl nur sehen, wenn ich denselben Stoff als Grundlage nehme.... und so schickt Vera mir jetzt erstmal noch was von dem senffarbenem Stoff :) , damit ich daraus nochmal eine Probehose nach den letzten Änderungen machen kann.

Und dann kann ich weiter sehen, ob´s dann eeeendlich mein ultimativer Hosenschnitt is, oder doch noch nicht ....

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tinalein,

ich hab jetzt den ganzen Fred mit einem Rutsch durchgelesen,erst mal großes Kompliment für Deine Ausdauer.Ich wurschtele seit letzten Donnerstag an einem Hosenschnitt rum,also gerade mal acht Tage und war schon fast so weit das ganze in die berühmte Tonne zu kloppen:banghead:

Nun nachdem ich Deine Geduld bewundern konnte,habe ich neuen Mut gefaßt und beschlossen nicht aufzugeben,bevor ich einen passenden Hosenschnitt

geschafft habe.

An alle die in diesem Beitrag so viele Tips gegeben haben ,andieser Stelle ganz herzlichen Dank.:bussi:

Ich werde einige davon ausprobieren und dann mal schauen,ob meine vermurkste Hose noch zu retten ist.

Und nun Tinalein,würde ich gerne wissen,wie ist Dein Kampf mit dem vermaledeiten Faltenteufel den augegangen,hast Du ihn gewonnen?

ganzneugierigbin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Tina, ich möchte mal gaaaaanz vorsichtig anfragen, was aus der türkisfarbenen Hose geworden ist.....?

Seit 3 Wochen versuche ich nämlich meinen ultimativen Hosenschnitt zu finden.

Das ist natürlich nischt, gemessen an Deiner Leistung: Dein "fred" läuft über ein Jahr. :super:

Ich bin jetzt schon nahe am Aufgeben. Vor allem die Schrägzüge in Höhe der Knie hinten machen mir zu schaffen. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden. Auch Naht auslassen hat nicht geholfen.

Schrittnaht mit allen auch von Dir vorgestellten Änderungen ist ok. Die Alumethode hab´ich nicht ausprobiert. Auch vorne habe ich keinen "Katzenbart".

Aber diese Stauchfalten oberhalb der Waden....:eek:

Eine Probehose habe ich geschrottet, weil ich die "fisheye"-Methode ganz falsch angewendet hatte. Inzwischen ist mir das Prinzip klarer geworden. Der nächste Versuch wird´s zeigen.

 

Lange Rede..kurzer Sinn: ich wüßte gerne, ob Du ihn gefunden hast, Deinen ultimativen Schnitt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.