Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Eure Überlegungen, wie ein BH die Massen nach vorne bringt und stützt, kommen für mich gerade richtig.:hug: Nach 7 Monaten Tragen von bügellosen BHs nach meiner Brust-OP war ich die leid, denn nur wenige drücken und zwicken nicht, und die paar formen dann nicht wirklich. Und irgendwie habe ich keine Lust, mich an Bügellosen zu versuchen, und habe mich deshalb entschieden, erst mal Mühe in einen gut sitzenden Bügel-BH zu investieren. Wenn ich das auf Dauer nicht ohne Schwellungen oberhalb der Narbe (die liegt senkrecht seitlich recht weit außen) hinbekomme, habe ich es wenigstens versucht......

 

Also mussten eine neue BH-Größe und ein neuer Bügel her. Von meinen BH-Anfängen vor ein paar Jahren hatte ich mir einige aufgehoben, die zwar knapp waren, aber irgendwie doch gingen. Meine Versuche vom Febraur 2013, wo 80F rechts noch zu klein war, sind jetzt hoffnungslos zu groß, die werden ausgeschlachtet, die Bügel habe ich verschenkt. Die anderen habe ich mal Probe getragen und festgestellt, dass die Bügel zu schmal sind, sie drücken, und nach einem halben Tag tat das richtig weh und es gibt Schwellung an der Brust.

Also habe ich einen breiteren gesucht, wo die Länge noch reinpasst, und habe ihn im schwarzen Flexy von Sewy gefunden. Damit sind jetzt Elan 645 (Cup mit Diagonalnaht, mit durchgehendem UBB)und Elan 530 (dito mit kleinem Mittelstück) in 80D, Merckwaerdigh CUPL16 in 80E tragbar. Allerdings sind beim Elan 645 und beim CUPL16 die Cups jetzt gut groß, die werde ich so also nicht wieder nähen, aber auftragen im Winter, wenn frau mehr als eine Schicht darüber trägt, geht auf jeden Fall.

 

Mit einem kürzeren Bügel dieser Breite habe ich Rebeccas in 80D versorgt. Die machen Entenschnäbel bei mir; ich denke, dass kommt davon, dass das Untercup für mich zuviel Volumen hat. Auch insgesamt sind sie etwas reichlich, auch ein Fall für die Wintergarderobe. Und eine Cup-Größe kleiner geht nicht, weil dann der Bügel dort nicht mehr rein passt, den ich von der Breite her dringend brauche. Eine Lösungsmöglichkeit: bei 80D die Cuptiefe verkleinern.

 

Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten;), und ich bin jetzt mal suchen gegangen in meinem Schnittmuster-Fundus, welcher BH ein einigermaßen gerade geformtes Obercup hat. Beverly Johnson schreibt ja im Band 2 ihres BH-Buches auf S. 75: "Das Oberkörbchen und seine Form entlang der Körbchenquernaht bestimmt die Hebewirkung. ....... Je gerader diese Körbchenquernaht ist, desto mehr wird das Körbchen heben."

 

Also habe ich jetzt mal meine Schnitte verglichen und einige erstaunliche Beobachtungen bezüglich der Form der Querkante im Obercup gemacht:

Pin-up Girls Classic bra: relativ rund (was mich einigermaßen verwundert....)

Merckwaerdigh CUPL16 beide BHs: recht gerade Cupkante

Merckwaerdigh BHS10 Modell D: fast ganz gerade Kante

Danglez DB5: dito

Die beiden letzten hatte ich schon mal in 80D genäht, da waren sie defintiv zu klein. Das könnte jetzt was werden.:D

 

Merckwaerdigh BAD40: etwas runderer Nahtverlauf, aber deutlich weniger als bei anderen.

Danglez DB4: recht runder Nahtverlauf, hängt bei mir entsprechend.

Elan 530: recht gerade Kante.

 

So, das waren für mich jetzt einigermaßen sinnvolle "Untersuchungen", vielleicht bringen sie ja die eine oder andere hier auch noch weiter....

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

öööh, ich hab das nicht so ganz verstanden: welche Kante soll gerade sein? Die untere Kante des Schnittteils des Oberkörbchens oder die Lage des Oberkörbchens im Gesamtkörbchen? (also waagerechte Körbchennaht oder eher schräg) ?

Und die Form der oberen Kante des Unterkörbchens hat keine Bedeutung für die Hebewirkung?

Kompliziert ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööh, ich hab das nicht so ganz verstanden: welche Kante soll gerade sein? Die untere Kante des Schnittteils des Oberkörbchens oder die Lage des Oberkörbchens im Gesamtkörbchen? (also waagerechte Körbchennaht oder eher schräg) ?

Und die Form der oberen Kante des Unterkörbchens hat keine Bedeutung für die Hebewirkung?

Kompliziert ... :o

 

"Je gerader diese Körbchenquernaht ist, desto mehr wird das Körbchen heben." -behauptet zumindest Beverly Johnson. Es geht dabei nicht um die Lage der Quernaht, ob diagonal oder eher waagerecht, sondern um den Bogen des Obercups entlang der Körbchenquernaht. Im Buch hat sie auch 2 Beispielzeichnungen, die ich aber aus bekannten Gründen hier nicht reinsetzten kann.

Und aus meinen Beobachtungen mit diversen BH-Schnitten (s. o.) würde ich sagen, sie hat vermutlich recht. Allerdings habe ich nicht vor, einen Schnitt dementsprechend zu verändern, sondern werde eher ein Fertigschnitt danach auswählen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Fachchinesisch werde ich irgendwann mal verstehen, im Moment bin ich froh, wenn ich Step-by-Step den Schnitt umsetzen kann, wobei wohl feststeht, daß ich eher unter den Cups zelten könnte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,

Ihr seid toll.

Ich bin nun schon wieder nur im Hotel am Handy und langsam tut es mir leid, dass wir dieses Thema in diesem Monsterfred angegangen sind, wer soll das je wiederfinden....

 

Aber egal. Extrem interessant, was ihr da über Cupkrümmungen schreibt.

 

Wir reden hier wieder nur über weiche, formbare, verformbare Brüste!

Halbkugeln mit straffem Gewebe lassen sich auch von einem Rebecca nicht weiter beeindrucken.

 

Es deckt sich mit meinen Beobachtungen, warum macht der Rebecca Entenschnäbel und andere tun das nicht.

 

Es ist die Krümmung. Erinnert euch an das Prinzip bei Stehkragen versus Bubikragen.

 

In meinem Kugelmantelfred hatte ich gezeigt, eine Pomeloschale in Längsspalten zu zerteilen. Damit sieht man ganz gut, wie gering die Krümmung von Nord- zu Südpol ist.

Wenn man dann zwei Schalenspalten nebeneinander legt und sich ein Stück Stoff darunter vorstellt, müsste man gebogene Abnäher oben und unten abnähen, um den gleichen Effekt annähernd zu erreichen. Nun stellt euch das quer oder schräg liegend vor und ihr habt die Verhältnisse zwischen Ober- und Untercup - annähernd. Dazu kommt die Schwerkraft, das Stoffverhalten und die Tatsache, dass ein Cup zur Seite hin eher nicht kugelig, sondern flach geschnitten ist, es soll ja zur Mitte hin pushen.

Zu guter Letzt, aus den Abnähern, z.b. Wiener Naht, wissen wir, dass man einen Abnäherbauch auch zu einer Seite hin verschieben kann. So erkläre ich mir z.B. ein ziemlich gerades Obercup zu einem gebogenen Untercup je an der verbindenden Naht

Puhhh, die Fehler müssen mal drin bleiben...

Amüsiert euch, ich muss zur Sitzung

Eure deo

 

P.s. Meine Rebeccas schnabelten um so mehr, je fester ich das Material wählte, damals konnte ich das gar nicht verstehen......

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Brustvoraussetzungen wie Deo aufweisend und weil ich ja am liebsten undehnbaren Tüll/Charmeuse (wie auch immer man es nennen will) in meinen Cups habe, passen mir BHs mit vertikaler Teilungsnaht am Besten. Das entspricht dann auch Deos empirischer Studie. Deswegen wird das mit Rebecca und mir wohl auch nichts werden. Wobei so ein unelastischer Tüll an sich recht weich ist und im Vergleich zu einem sehr festen Powernet, dann evtl. doch nicht schnabelt. Mal ausprobieren.

 

Aber erst werde ich wohl meinen abgenommenen Schnitt optimieren, wenn ich mal wieder Zeit habe.

 

Die Frage, die ich mir dabei stelle: Abnäher kann man ja verlegen, drehen usw. Das geht ja auch bei einem Cup. Warum schnabelt so eine horizontale Naht dann trotzdem so gern? Liegt das an der Nahtführung in Verbindung mit dem weicheren Gewebe? Wird das quasi in die Naht gedrückt?

Daran schließt sich die Frage an: Warum gibt es bei den Schnitten so viele mit Teilung in Ober- und Untercup und dann eben der horizontalen Naht und so wenige mit vertikaler Naht (und ich meine nicht die, die dann drei geteilt sind und dann noch immer ein einzelnes Obercup haben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahh, ein Thema das mir schon so manche schlaflose Nacht beschert hat....

 

Und dann kommt Deo und mir wird auf einmal so vieles klar:-)

 

Rebecca und ich, wir wurden auch nie so richtig Freunde, ich habe insges. 3 genäht, und alle meiner Freundin geschenkt.... Ihr passten sie super, und nun weiß ich auch warum: Sie hat die perfekte Halbkugelform, auch ohne BH!!!!

 

Was mir auffiel: das Unterkörbchen muss unbedingt eine Teilungsnaht haben, wo die sich befindet ist relativ egal, ob eher mittig oder seitlich. Der MakeBra 2610 hat diese, die Brust kann so ins runde Körbchen reinfallen und macht eine schöne Form. Und bei Deos Bilder macht der mit dem geteilten Unterkörbchen eindeutig die bessere Form....

 

Außerdem für mich noch wichtig, dass das Cup nicht spitz nach vorne formt, sondern leicht flach ist (wieder die Halbkugel, ist ja kein Kegel a la Madonna) weil dann ergibt sich ein leichter Push Up Effekt und ein schönes Dekoltee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabell in 75D

Nahezu ohne Änderungen, außer verschmälertem Mittelstück.

Ich trage gerade Probe....

 

Und weil ich weiß, dass nur zeigen nicht gilt, hier noch die Geschichte dazu:

 

Als ich das Schnittmuster so vor mir liegen sah, kamen Erinnerungen an meinen heißgeliebten Merckwaerdigh BHST2 hoch.

 

Die Teilungsnähte sind beinahe identisch. Allerdings habe ich da immer 75E genäht. Die Neugier war also groß, ob die Paßform auch gleich toll ist....

 

Als erstes Erkenntnis dann: der ist ja riesig. Also die Körbchen fassen eine Menge, sind mir leicht groß genug. Aber keinesfalls eine ganze Größe....

 

Und das UBB ist auf jeden Fall zu schmal für mich, ich mags gern eingepackter. Da werde ich doch wieder das Rebecca nehmen, denn es folgen auf jeden Fall noch mehr Isabells.

20140924_073843.jpg.ee33328cb3874641ba47326cfce09867.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabell in 75D

 

Als erstes Erkenntnis dann: der ist ja riesig. Also die Körbchen fassen eine Menge, sind mir leicht groß genug. Aber keinesfalls eine ganze Größe....

 

Hallo,

 

ich habe eben Isabell in 80D zugeschnitten. Deiner ist ja sehr schön geworden, mal sehen, wie das bei mir wird. Was hast du da für einen Bügel drin?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Erkenntnis dann: der ist ja riesig.

 

Also als riesig könnte ich den jetzt nicht bezeichnen, allerdings ist meiner auch noch nicht ganz fertig.

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabell von Sewy in 75D

 

Rosalie, Du schreibst "nahezu ohne Änderungen". Was genau hast Du geändert neben dem schmaleren Mittelstück, bitte? Für das Modell, das Du gerade Probe trägst?

 

Rebecca von Sewy

 

Da weiß ich jetzt gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ist der nun eher geeignet für die weiche, nachgiebige Brust oder für die "perfekte Halbkugelform" von Rosalies Freundin? Dass ich diese hätte, wär' mir neu aber ich würde mich natürlich freuen :confused: Oder schnabelt meiner und ich hab's nicht gesehen? Oder verwechsele ich wieder Äpfel mit Birnen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll vergessen:

Bügel hab ich die Komfort-Bügel mit flexiblen Enden in 90 B von Wien 2002, also eigentlich breitere als für 75D gedacht sind, gundi.

 

Bin ja neugierig, was du dazu sagst, denn die Cupmittelnaht ist auf jeden Fall ziemlich geschwungen. Aber ich hab im Hinterkopf, dass hier im Forum mal so tolle BHs (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/71272/title/chlarisa-26quot-3boverlock-bra-26quot-3b/cat/500 )gezeigt wurden und da die Naht auch alles andere als gerade war.... hmmm wie gesagt, ich warte gespannt auf dein Ergebnis und deine Meinung dazu.

 

haniah, ich hab eben nur die vordere Mitte einen guten cm verschmälert, weil ich die Passform des Originals behalten wollte. Ok, die oberen Rückenteile hab ich nicht umgeschlagen, sondern mit Falzgummi versäubert, weils gar so schmal sind, aber das sagt ja über die Form nix aus....

 

Dein Rebecca ist außedm super geworden, ich bewundere und beneide dich um deine Geduld und Ausdauer beim Anpassen, Entenschnäbel seh ich keine, die Passform ist toll. Meine Freundin hat übrigens kein festes Brustgewebe, es hat aber trotzdem Halbkugelform und sie hat im Gegensatz zu mir einen schmalen Brustansatz. Ich brauch ja im Verhältnis zur Breite flachere Cups.

 

Und an die Sewy-Anleitung hab ich mich nicht gehalten, weil nur Spitze im Obercup, das geht bei mir gar nicht. Es ist das gesamte Cup mit festem, aber dehnbarem Lycra gedoppelt, ebenso wie das UBB, außer der Mitte, die mit festem, nahezu undehnbarem Powernet.

 

Die Träger hab ich zwischengefasst, beim Spitze mit Futter zusammen nähen, so ist der Abschluss sauber. Und außerdem an der Oberkante der Cups Framilion draufgenäht...

 

Und mit riesig mein ich das Cupvolumen, weil das steht nach ein paar Stunden tragen fest, ich werde versuchen beim nächsten die Cupquernaht ein wenig abzuflachen, da ist Luft drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosalie, danke schön für Deine Erklärungen! Dein Isabell hat mich etwas angefixt. Ohne großartige Änderungen so eine Passform ist beneidenswert! Ob ich den Schnitt auch kaufen soll? (ich denke nur laut). Die Form empfinde ich ähnlich wie den Traumhaften, nur halt ohne die aufgesetzten Träger - die wirklich schöne Möglichkeiten bieten, die ich aber nicht immer abgemalt unter engen Oberteilen sehen mag. Deshalb könnte Isabell eine schöne Alternative darstellen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

auch wenn ich keine Fotos gemacht habe, bei der ersten Anprobe ist mir folgendes aufgefallen:

 

Isabell ist in 85 G etwas reichlich - Rebecca musste ich in der gleichen Größe im Unterkörbchen noch etwas vergrößern.

Isabell scheint aber prinzipiell besser zu sitzen - also bei mir.

 

Den nächsten mach ich dann mit Fotos.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte wieder mal auf einen Zug...

Zitieren kann ich hier nicht.

Nur so Gedanken

Charmeuse gibt es in einer Richtung dehnbar und undehnbar.

Ob ein Rebecca bei mir tendenziell (!!!) mehr entenschnabelte oder nicht, hing davon ab, ob ich alle Cupteile gleichartig verstürzt hatte oder nicht...

Eine “Platte“ im Untercup, eingehalten oder nicht, mit der Krümmung des Untercups und ein leichteres undehnbares Obercup dazu

: naaaak naaak...

Die leichteren und gleichmäßiger verstürzten Rebeccas waren besser...

 

P.s. Extra Kopfkino für Haniah, in der Mammographie kriegen die bei mir die Scheiben auf etwa 1.5cm aneinander ran, dazwischen lebendes Menschenteil und nach solcher Tat bin ich meist einen halben Tag traumatisiert...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte wieder mal auf einen Zug...

Zitieren kann ich hier nicht.

Nur so Gedanken

Charmeuse gibt es in einer Richtung dehnbar und undehnbar.

Ob ein Rebecca bei mir tendenziell (!!!) mehr entenschnabelte oder nicht, hing davon ab, ob ich alle Cupteile gleichartig verstürzt hatte oder nicht...

Eine “Platte“ im Untercup, eingehalten oder nicht, mit der Krümmung des Untercups und ein leichteres undehnbares Obercup dazu

: naaaak naaak...

Die leichteren und gleichmäßiger verstürzten Rebeccas waren besser...

 

P.s. Extra Kopfkino für Haniah, in der Mammographie kriegen die bei mir die Scheiben auf etwa 1.5cm aneinander ran, dazwischen lebendes Menschenteil und nach solcher Tat bin ich meist einen halben Tag traumatisiert...

 

 

omg......das wäre ich aber mit sicherheit auch...traumatisiert ...und nicht nur für einen halben tag.......grusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Isabell von Sewy, Gr. 80D

 

Hallo,

 

er ist fertig:), und die Passform ist bei mir deutlich besser als die von Rebecca. Er macht eine schöne Form, d. h. entspricht dem aktuellen Modeempfinden, denn BHs mit diesem Schnitt sind ja seit einigen Jahren auf dem Markt, eher im Hochpreissegment. Die Größe würde ich ungefähr wie bei Rebecca ansiedeln, also nicht unbedingt "riesig".

Allerdings habe ich oben außen doch wieder etwas Luft, und mir ist noch nicht ganz klar, woran das genau liegt bzw. wie ich das am effektivsten beheben kann. Wahrscheinlich nehme ich mir als Erstes mal die Diagonalnaht vor. Und ich habe die Bügelbänder nicht schön reinbekommen, dann aber entschieden, dass ich erst mal weiter mache, um anprobieren zu können. - Da wartet also noch Arbeit auf mich.....

 

Ich habe den BH komplett aus wenig elastischer Microfaser genäht, und alle Teile bis auf den VT-Rahmen mit Powernet gedoppelt. Am Schnitt habe ich für den 1. Versuch nichts verändert. Das finde ich immer effektiver als schon mal auf Verdacht an einem Schnitt rumzumodeln, den man noch nicht kennt, außer man weiß aus Erfahrung, dass z.B. das Mittelstück anders muss. Und das Mittelstück von Rebecca war gut für mich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosalie: Toll! Sieht richtig gut aus! Wie zufrieden bist du nach dem längeren Tragetest? Und du gundi2?

 

Ich hab Isa jetzt 2 Tage bei der Arbeit getragen und finde ihn sogar abends rumlümmelnderweise auf dem Sofa noch ganz bequem. Bin total begeistert von Isa. Für Bilder ist es bei mir wenn ich heimkomme derzeit leider zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.