Zum Inhalt springen

Partner

Umgang und optimale Einstellungen Pfaff creative performance


BibiK.reativ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Manchmal stellt man fest, dass man trotz Bedienungsanleitung und Erfahrungsschatz doch nicht ausreichend weiter kommt.

Ich bin auf der Suche nach Menschen, die die Feinheiten der creative performance bereits bezwungen haben und mir den ein oder anderen entscheidenden Tipp geben können.

 

Meine erste Frage:

Ist es schon einmal jemandem von Euch gelungen eine Stickdatei in der Qualität einer Gekauften zu erstellen?

 

Wenn nein, habe ich nie gefragt und mein Beitrag kann gleich geschlossen werden. :D

Ich versuche mich im Augenblick an einer selbst erstellten Stickdatei.

Sie enthält aus grafischer Sicht eigentlich nur Linien und zwei etwas größere Flächen. Am Bildschirm sieht meine Datei zunächst perfekt aus. Stichdichte und Reihenfolge sehen in der Vorschau gut aus. Sobald man mit der Datei auf die Maschine geht ist es eine Katastrophe.

Der Bobbin wird nach oben gezogen, die Stichdichte ist alles andere als zufriedenstellend und einfach Satinlinien sehen richtig "ausgefranst" aus.

 

Da mir nicht klar ist, ob ich ein Softwareproblem oder ein Hardware (Maschinenproblem) habe, steinigt mich bitte nicht gleich ob meiner Rubrikenwahl. Das lässt sich im Falle des Falles auch sicherlich durch einen Moderator später korrigieren.

 

Meine zweite Frage: Gibt es unter Euch jemanden der es sich zutraut, mit mir das Problem anzugehen? Bitte melden. :)

 

Ich liefere heute Abend noch zwei, drei Fotos was ich unter schlechter Optik verstehe mit den zugehörigen Stichdaten. Vielen Dank mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BibiK.reativ

    5

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn´s mal wieder länger dauert. :) Nee, aber ich wollte noch was ausprobieren. Also, ich habe ein paar Ausschnitte meiner Problemchen fotografiert. Sieht soo aus:

 

attachment.php?attachmentid=168489&stc=1&d=1375820216

 

Gewurschtel mit dem Unterfaden. Oberfadenspannung 2,6; Garn Rayon 40; Der Buchstabe ist mit der automatischen Satinlinie (Stichdichte 4, Breite 1,2) des 5D Design Creators entstanden.

 

attachment.php?attachmentid=168490&stc=1&d=1375820216

 

Ein größeres Stück einer Füllung mit Satinumrandung. Füllung kann man fast lassen. Nur wenig Bobbin auf der Oberfläche zu sehen. Die Satinumrandung ist viel zu dick und hier zieht es den Bobbin böse hoch.

 

attachment.php?attachmentid=168488&stc=1&d=1375820204

 

 

Hier ist viel Unterfaden zu sehen, was ja auch nicht sein soll. Aber die einfache Musterfüllung ohne Umrandung ist ordentlich ohne Knubbel. Oberfadenspannung wieder 2,6; gleiches Garn; Stichdichte 2, Winkel 3, Muster 19

Alles was ich so weiß überstrahlt seht ist der Unterfaden, der da nicht hingehört. Also was meint ihr? An der Maschine eine Einstellung oder bin ich nur zu d.... eine Stickdatei richtig zu erstellen? Vielen Dank schon mal vorab...

Bobbin-oben.JPG.718edd8aadda1fd789399475d3b8c26a.JPG

Buchstabengewurschtel.JPG.c9fea4647ed7a2af76c1e4adfa48d61d.JPG

1086602486_WulstschlechteFllung.JPG.a27508a8a7896c9fd9c6e30b6c0c47b6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stick doch einfach mal Buchstaben aus der Maschine (ich hoffe sie hat welche) und andere fertige Stickdateien.

Dann wirst du deine Probleme schon selektieren können.

 

Und bitte auf recht festem, unproblematischem Stoff zur Probe sticken.

 

Eine korrekt eingefädelte Maschine, das passende Vlies zu Stoff und Muster, die richtige Nadel, ordentliches Einspannen etc. setze ich jetzt mal voraus.

 

Du schreibst von Erfahrungsschatz... welchen hast du denn im Bezug auf das Maschinensticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, korrekt gefädelt, ordentlich gespannt und natürlich die richtigen Materialien verwendet.

 

Ich habe lange keine "gekaufte" Datei mehr gestickt, werde das aber umgehend nachholen um einen Quervergleich zu haben. Mal sehen, ob es den Unterfaden dann auch hochrupft.

 

:D Ja die Maschine hat reichlich Stickalphabet und Dateien...

 

Zum Erfahrungsschatz. Ich kann Nähen und beherrsche die zeitgemäße Technik. Allerdings waren das für mich bis vor ein paar Monaten noch zwei getrennte Dinge, denn meine alte Husquvarna wollte nach 30 Jahren immer noch nicht kaputt gehen, ich aber meine Möglichkeiten um das Sticken erweitern. So kam ich zu einer Nähmaschine mit Stickmodul. (Die Husquvarna hab´ ich natürlich nicht weg gegeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste... die Maschine kann gar nix dafür. :)

 

Ich hatte die Süße nicht wirklich im Verdacht. ;) Mittlerweile bin ich auch ein ganzes Stück weiter. Die Kompensierung der Fadenspannung (Grundeinstellung im Untermenü) musste allerdings schwächer eingestellt werden. Die war bei meiner Maschine noch zu straff. Aber wenn man mal weiß wo man suchen muss, gehts. Ab jetzt ist es wirklich nur noch Software und das krieg´ ich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...