Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Längsfalten - direkt am Schnitt ändern?


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich vermeide inzwischen, Oberteile für mich zu nähen, habe aber jetzt mal wieder einen Versuch gewagt. Und wieder: hinten sind jeweils ungefähr am Schulterblatt Längsfalten:mad: Ich denke, da ist einfach zu viel Stoff.

 

Meine Frage: wie kriege ich den da weg? Kann ich das direkt am Schnitt ändern oder geht das nur mit stecken - anprobieren - stecken-anprobieren?

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    6

  • lea

    4

  • *thimble*

    4

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne Foto ist das schwer zu sagen, aber möglicherweise hast Du einen schmalen Rücken?

Das sollte sich dann auch anhand eines Massbandes und der Masstabelle feststellen lassen.

Die Änderung dafür kann man schon am Papierschnitt machen, aber dazu sollte man dann schon wissen, dass man damit auch auf dem richtigen Weg ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den schnitt und das material an. wenn du längsfalten unterhalb des schulterblattes hast denke ich du brauchst die weite an den schultern, weiter unten aber nicht. das lässt sich mit einer naht in der hm oder abnäher lösen. genau kann man das aber jetzt so ohne bild kaum beurteilen. wenn du dir die mühe machst einen grundschnitt aus leichtem nessel für dich auf maß zu perfektionieren, dann kannst du den für alle zukünftigen oberteile nach belieben abändern ohne böse überraschungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bild muss ich warten, bis mein Fotograf heute Abend da ist:D

 

Das mit den Schultern könnte in die richtige Richtung gehen. Wenn ich gerade stehe, fallen sie etwas nach vorne. Hm. Wie kann ich das beim Schnitt berücksichtigen?

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten.

 

@Capricorna:

 

Danke, der Link funktioniert noch. Da ist allerdings von Querfalten die Rede, aber ich werde mich morgen auf alle Fälle damit beschäftigen.

 

Das Bild zeigt halbwegs mein Problem. In diesem Fall ist es Nicky, bei nicht dehnbaren Stoffen ist das Problem oft deutlich sichtbarer.

 

LG

 

Daniela

2130792983_JackenbildFalten.jpg.276b2076114a7151f308535b3a5f6f74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich nach zu breitem Rückenteil und zu breitenSchultern aus.

Schau mal, wo Deine Ärmeleinsetznaht sitzt!

 

Steck doch mal entlang der Ärmeleinsetznaht eine Längsfalte ab, so dass diese Naht dahin kommt, wo sie sein soll, und schau, was dann mit den Längsfalten passiert!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum fertigen oberteil:

 

die falten können auch von dem teil das unterm arm liegt kommen (nicht der ärmel, das seitenteil), vielleicht mußt du dir dort mal das armloch angucken, ob es eventuell mehr ausgeschnitten gehört) und die schulternaht sowie das halsloch vom rückenteil, kannst du da evtl noch was rauslassen?

 

zum schnitt:

 

es sieht eben so aus als wäre die rückenhöhe nicht korrekt. es ist auf keinen fall die rückenbreite, da ist genug stoff da! dir fehlt die länge über die schulter- und nackenpartie. das kannst du im schnitt lösen in dem du beim rückenteil ein oder zweimal den schnitt waagerecht durchschneidest (auf schulterhöhe) und die fehlende weite eingibst.

 

 

Wie findest du raus wieviel dir fehlt?:

 

lass dir von jm helfen. am besten knotest du dir ein gummiband um den oberköper (ohne arme), das sollte auf achselhöhe liegen und am rücken exakt waagerecht verlaufen, es sollte nicht in die achseln einschneiden aber auch nicht tiefer als 2 finger breit (deine finger) unter der achsel liegen (greif richtig fest und fast schon unangenehm mit deinen 2 fingern unter die achsel, dann hast du die richtige höhe). das band das jetzt waagerecht über deinen rücken läuft ist deine rückenhöhe (am oberen rand des bandes).

 

nun soll dir jemand vom 7 halswirbel (das ist der, den man oben als letzten ertasten kann, sehr groß und tritt hervor wenn man den kopf nach vorne legt), also von dort einmal in der hm gerade nach unten messe = rückenhöhe

 

idealerweise hast du auch noch ein festes band in deine natürliche taille gebunden (ruhig etwas eng, damit es nicht verrutscht) dann kann man bis da gleich noch die rückenlänge messen.

 

dann würde ich auf jeden fall noch die rückenbreite messen: am gummiband waagerecht entlang beginn und ende ist jeweils die falte die dein arm hinten vom rücken trennt)

 

um die benötigten maße über die schulterblätter zu nehmen müßt ihr ein bisschen schematisch denken, stellt euch die hm vor, ihr habt die waagerechte des gummibandes und den 7. halswirbel (der im schnitt den anfang deines halsloches symbolisiert), jetzt braucht ihr noch den punkt wo deine schulternaht am hals beginnt und am armloch endet.

 

für den punkt am hals: legt ein maßband um den hals, mit einer ganzen zehnerzahl am 7. halswirbel (am besten 70 bei einem 1,50m massband), jetzt sucht ihr entweder optisch an einer seite den pesten punkt für die schulternaht auf dem maßband (weil ihr nen zehner in der hm habt lässt sich das leicht ablesen wenn eure punkt bei 76,5 ist - 70 = 6,5) oder ihr berechnet den punkt anhand deiner brustweite (1/10 vom halben brustumfang + 2, das wären bei einem brustumfang von 88 dann 6,4) = jetzt hast du den punkt sowie die strecke deines hinteren halsloches

 

was messe ich von dem punkt aus:

 

- einmal schräg über die schulter zum punkt vom gummiband/achselfalte messen. (das kannst du zusätzlich auch noch vom 7. halswirbel aus messen)

-einmal auf der schulter bis zum armansatz/ knochen messen = schulterbreite, der punkt liegt in der regel zwischen den beiden sehr hervorstehenden kleinen knochen bevor die rundung zum arm beginnt, von dem neuen punkt aus einmal schräg über die schulter zur hm/gummiband messen (jetzt hast du kreuzweise vermessen)

 

 

diese ganzen strecken und punkte kannst du nun im gleichen schema wie du sie genommen hast auf deinen papierschnitt übertragen und wenn wo strecke fehlt einfach den schnitt nach dem messchema aufschneiden und aufdrehen oder wenn zuviel übereinanderschieben.

 

 

ich hoffe mein abstraktes und wirres geschreibsel ist verständlich.....

 

wenn du an der schulterschräge bzw breite hinten etwas veränderst kann es sein, dass du das am vorderteil anpassen musst

 

bei deiner gemessenen rückenhöhe rechnest du noch 1 bis 2 cm bequemlichkeit dazu, je nachdem wie leger das ganze wird, bei engen teilen ohne ärmel reicht 0,5 cm bei sehr lockeren bis zu 4, bei sehr weiten mänteln bis zu 6cm. bei der rückenbreite gibst du anliegend 0-1, locker/weit 0-2cm dazu, bei sehr weitem mantel 3cm

 

viel erfolg

Bearbeitet von *thimble*
noch mehr info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui:) Das hört sich professionell an - aber verständlich. Da mein Mann heute zu Hause ist, kann ich die genannten Strecken ausmessen (lassen). Ich würde sehr freuen, wenn ich dann dieses Problem lösen kann, denn die Rückenpartie ist es, die mir das Nähen von Oberteilen verleidet.

 

Bild nach Änderungen folgt.;)

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke, wenn du am papierschnitt die rückenhöhe änderst erweitert sich auch das armloch,

 

wenn du diese kreuzweisen einschnitte machst solltest du das so machen, dass sich an den randlinien des schnittes möglichst wenig ändert, dh du musst neu auszeichnen und eventuell wieder wo was wegnehmen wenn etwa die schulter zu breit wird außen einfach was wegzeichnen oder über einen abnäher nachdenken.

 

generell kannst du jeden papierschnitt gnadenlos zerschnibbeln und weiten zugeben oder übereinanderschieben, einfach logisch überprüfen was das für auswirkungen auf den rest hat...ist kein hexenwerk und auch kein stümperhaftes gebastel, das macht jeder meister so wenn's klemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausmessen habe ich gemacht - für das kreuzweise Ausmessen bin ich wohl zu doof, damit muss ich mich in Ruhe beschäftigen.

 

Was den aktuellen Schnitt betrifft, passt die Rückenlänge bis auf 3-4 mm. Leider kann ich nichts mehr an der Jacke ändern, denn die Nähte lassen sich leider nicht mehr trennen, ohne das der Nicky Löcher bekommt:mad:

 

Da ich aber denke, dass ich das Prinzip verstanden habe, werde ich - größenwahnsinnig geworden - mich noch mal an FM Svea wagen. Beim 1. Versuch habe ich ein TfT produziert, weil die Falten zu ausgeprägt waren.

 

LG und vielen Dank

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das hinkriege lad ich hier mal was hoch, zweifel da aber dran

 

im mittleren bild siehst du die schrägmessung vom halspunkt zur hm/gummiband - jetzt stell dir noch vor du misst von der hm am halsloch (7. halswirbel) nach rechts unten zum gummiband wo das armloch beginnt und schon hast du das kreuz.

 

gib auf jeden fall etwas bequemlichkeitsweite in deine rückenhöhe!

141185356_Bildschirmfoto2012-02-15um18_53_41.jpg.8af1d5c0405c36730641e39eefbc58c2.jpg

Bearbeitet von *thimble*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den aktuellen Schnitt betrifft, passt die Rückenlänge bis auf 3-4 mm.

 

Dann liegt's daran auch nicht. Was ist mit der Rückenhöhe?

Ich bleibe aber dabei, dass Rücken und Schultern zu breit sind.

Schau mal: wo die rote Linie ist, müsste die Ärmeleinsetznaht in etwa verlaufen.818041262_JackenbildFalten.jpg.3fedead9a250f459d07a44ee1d1da29b.jpg

Ausserdem gibt es Querfalten im Kreuz - möglicherweise ist die Hüftweite etwas zu gering, so dass das Teil auf der Hüfte aufsteht.

 

Übrigens müsstest Du solche Änderungen vor dem Zusammensteppen machen und vor allem vor dem Einsetzen der Ärmel !

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

jetzt hatte ich Zeit, Eure Antworten zu lesen.

 

@lea

 

Ja, Du hast recht. Ich hatte Dich erst so verstanden, das MEIN Rücken/ meine Schultern zu breit seien :rolleyes: Hm. Vornerum brauche ich die Weite, aber hinten ist Stoff zu viel. Das mit der Hüfte kann auch stimmen....

 

Mir ist schon klar, dass ich die Änderungen VORHER machen muss. Jetzt weiß ich allerdings auch, wo ich ansetzen kann.

 

@thimble

 

 

DANKE für das Bild. Jetzt habe auch ICH es verstanden. Mein Messgehilfe:D ist erst morgen Vormittag wieder verfügbar, da werde ich die fehlenden Punkte messen lassen. Ich habe echt die Hoffnung, dass ich nun passende Oberteile hinkriege!

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vornerum brauche ich die Weite, aber hinten ist Stoff zu viel.

Vielleicht hast Du ziemlich viel Busen (mehr als B- oder C-Körbchen)?

Wenn ja, dann findest Du hier im Forum viel Lesestoff zum Thema FBA ("Full Bust Alteration")

 

Wenn man eine Figur hat, die nicht ganz der "Industrienorm" entspricht, muss auf jeden Fall der erste Schritt sein, sich gut vermessen zu lassen (auch die Längenmaße!) und nach Vergleich mit der Maßtabelle den Schnitt entsprechend zu ändern.

 

Viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.