Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna D1: Problem mit Fadenspannung bei Verwendung des Reissverschlussfusses


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hoffe mal auf Eure gesammelte Expertise, denn so langsam bin ich wirklich am Ende meiner Weisheit!

 

Zur Vorgeschichte: ich habe meine Designer 1 seit einigen Jahren und war bisher auch immer zufrieden mit ihr. Vor einigen Monaten war sie zum Service, und als ich ein paar Wochen später wieder mit ihr nähte, hatte ich von einer Naht auf die andere Probleme mit der Fadenspannung. Der Unterfaden kam auf die Oberseite hoch, und der Oberfaden bildete eine durchgehende Linie, die man ganz leicht herausziehen konnte. Dabei hatte ich an den Einstellungen nichts verändert und noch nicht einmal die Maschine ausgeschaltet: gleiche Nadel, gleicher Faden, gleicher Stoff, gleicher Geradstich. Na gut, ich ging also mal das übliche Programm durch, neue Nadel, gründlich putzen, neu einfädeln - nichts. Oberfadenspannung herabgesetzt - nichts. Mit der Unterfadenspannung herumgespielt - keine wesentliche Verbesserung. Habe die Maschine also gepackt und bin zum Händler zurück, bei dem sie erst gerade im Service gewesen war. Der stellte die Unterfadenspannung wieder richtig ein, reinigte noch einmal, konnte sonst aber nichts finden. Das Stichbild sah soweit wieder ordentlich aus. Der Händler empfahl mir, mich immer genau an die von der Maschine vorgeschlagenen Nähfüsse zu halten, also für Geradstich immer den Fuss A und nicht Fuss B oder den durchsichtigen Plastikfuss, den ich oft verwende. Soweit, so gut.

 

Ich habe dann ein paar Monate ab und an mit der Maschine genäht, ohne Probleme. Heute will ich einen Reissverschluss einnähen - dasselbe Problem. Unterfadenschlaufen auf der Oberseite, straffer Oberfaden, etc. Dabei fiel mir auf, dass auch beim ersten Mal die Probleme mit einem Reissverschluss begannen - die übrigen Probleme entstanden wohl erst durch das Herumspielen mit der Unterfadenspannung. Also habe ich den Geradstich mal durchgetestet. Mit Nähfuss A ist er einwandfrei, unabhängig von der Nadelposition. Mit dem Reissverschlussfuss E hingegen gibt es Schlaufen, und zwar nur mit der Nadelposition auf der Seite, die dem Reissverschluss (und damit der Aussenkante des Fusses) am nächsten ist. Mit anderen Worten, nur in der Position, die man üblicherweise zum Einnähen eines Reissverschlusses braucht. Mit den anderen Nadelpositionen (Mitte bzw. der Mitte des Fusses am nächsten) ist die Naht einwandfrei, nur nützt mir das nichts.

 

Hat irgendeiner von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich früher mit der gleichen Maschine und dem gleichen Fuss problemlos Reissverschlüsse eingenäht habe!

 

Ich bin vollkommen ratlos und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht hat der Fuß irgendwelche Probleme?

Alternativ könnte das mit der Stoffdickenmeßung der Maschine zu tun haben, aber ich glaube es nicht. Testen kannst Du das in dem Du am Oberfaden bei abgesenktem Nähfuß mal oberhalb der Nadel ziehst. Unterschiedliche Füße müßten die Spannung verändern. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

 

Am einfachsten fragst Du deinen Mechaniker, denn der hat die Maschine in den Fingern gehabt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle, das werde ich als nächstes tun, den Mechaniker fragen. Nur wusste der letztes Mal ja auch nicht weiter. Ich habe da daher nur beschränkt Hoffnung.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Maschine war jetzt beim Schrauber, der sich das netterweise gleich angesehen hat. Er murmelte etwas von "interne Fadenspannung ändern" und "Unterfadenspule zu weit unten", falls ich das jetzt richtig verstanden und übersetzt habe. Das Problem war jedenfalls nicht der Fuss, es hat sich nur bei diesem Fuss besonders deutlich gezeigt. Vor allem aber ist es behoben, und das Maschinchen näht wieder schön!

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...