Zum Inhalt springen

Partner

DC 4100 LE - Erfahrungen gesucht


Tweety78

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Bin schon was länger hier im Forum unterwegs, aber leider nicht so der Schreiberling.

Dennoch habe ich heute eine Frage an die Janome Kenner.

 

Mein Mann hat mir gestern die DC 4100 als Limited Edition gekauft. Ich habe im Laden über eine Stunde an verschiedenen Modellen probegenäht und man hat mich sehr gut eingewiesen. Auch einen Kaffee haben wir bekommen und mit dem Kauf eine kostenlose Erstinspektion nach einem Jahr in der eigenen Meisterwerkstatt. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit Service und auch mit dem Maschinchen, was aber auch kein Wunder ist, da ich derzeit auf einer Aldi Maschine "hacke".

Nun war es eben Zeit, nach einem Jahr - ich nähe im Schnitt 1 Kleidungsstück pro Woche - meinen gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden und so habe ich die letzten Monate hin und her geschaut, aber letzten Endes war es mir wichtig, auch einen persönlichen Kundenservice zu haben, der für mich hier in der Region ist, wo ich auch mit der 4100 mal hinfahren kann bzw. diese hier holen sie sogar zur Reparatur kostenfrei ab.

 

 

Leider habe ich bei Google nicht wirklich viel zu der Maschine gefunden, was sicherlich auch daran liegt, dass sie noch nicht so lange auf dem Markt ist. Dennoch hoffe ich, dass hier jemand unter euch ist, der mir seine Erfahrungen oder andere Infos geben kann.

 

 

Liebe Grüsse

Tweety

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tweety78

    4

  • gabi die erste

    3

  • dahbia

    1

Hallo,

 

zu der 4100 kann ich dir nicht viel sagen, dafür zu der dc 3050. Auf ihr nähe ich schon ein paar jahre und freue mich immer wieder, wenn ich sie nutze.

 

Da die beiden ja doch ähnlich sind - was interessiert dich denn besonders?

Mit meiner näma habe ich bisher noch keine inspektion gehabt, habe keine probleme gehabt, die ich nicht selbst verursacht habe (zum glück immer nur kleine findbare fehlerchen), sie hat bisher alles genäht, was ich ihr vorgesetzt habe (flutschiger slinky bis sehr festem segeltuch) und ich bin glücklich sie zu haben.

Bei mehr infobedarf - frag doch mal genauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

danke für deine Antwort.

Ja, was will ich eigentlich wissen. Ich denke, auf jedenfall, dass ich mit Janome eine gute Wahl getroffen habe. :D

Deine 3050 habe ich leider nicht auf dem Zettel um zu vergleichen, oder meintest du die 3030?

 

Das sie wie eine heißes Messer durch Butter geht auch so näht, habe ich im Laden schon selber ausprobieren und merken können. Da bin über allerlei verschiedene Stoffstücke gerattert, sogar über Flutschstoff und 5 lagiger Jeans.

Nun steht mein Maschinchen noch nicht bei mir, es wird mir geliefert und dann bekomme ich die richtige und ausführliche Einweisung hier bei mir daheim.

 

Was ist denn eigentlich dieses "Elongation"? Ich schau nämlich grad hier in die Eigenschaften auf dem Infozettel. Da steht auch noch was von "Janome Lock-A-Matic" - kannst du mir das auch erklären?

 

Besonders angetan bin ich ja von dem Einfädler, weil ich krankheitsbedingt etwas zittere und was bei der Aldi Maschine natürlich grausam ist ohne Einfädler.

 

Wie sieht dass denn mit der Doppelnadel aus? Hast du das schon mal ausprobiert?

 

Hm, mehr Fragen habe ich im Moment nicht, aber dass kann ja noch kommen...

 

Liebe Grüsse,

Tweety

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das hier ist meine näma :D, quasi die kleine schwester von deiner.

 

Also als elongation-funktion meint man die möglichkeit, buchstaben aus dem alfabet strecken zu können. Dann hast du eben das 'a' nicht 'normal' sondern breiter.

Der lock-a-matic stich ist ein automatischer vernähstich (du drückst auf die taste und deine naht wird automatisch vernäht - ein grund, warum ich mir meine gekauft habe).

 

Der einfädler ist schon eine geniale hilfe, auch wenn ich ihn eigentlich nur für dieses leicht zerfasernde metallic-garn nutze.

Und die zwillingsnadel funktioniert einwandfrei. Nadeln bis 6mm breite gehen anstandslos über die nähte. Ich nutze die gerne bei shirts, kleidern aus stretchigen stoffen und hosen. Das heißt also ziemlich oft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Gabi!

 

Ah ja, den Lock-A-Matic habe ich schon probiert - ist ja ne geniale Erfindung, genau wie das Ding das die Nadel unten bleibt, wenn du willst.

 

Aber weißt du was? Ich suche gerade auf dem Bild die Rückwärtstste bzw. Funktion.:D ... Aber da ist sie auch - da habe ich doch noch gar nicht drauf geachtet. Ich muss ja hier momentan ne dicke, runde Taste runterdrücken.

 

Auch dieses Tempomat ist ja toll. Also diese Funktionen habe ich aber bei den Maschinen anderer Firmen nicht gesehen und auch nirgends von gelesen. oder es ist mir einfach nicht aufgefallen.

 

So, nun muss ich wieder Puppenmama spielen gehen. Das muss genutzt werden, wo ich doch ein Mädchen habe, wo eigentlich ein Junge dran verloren gegangen ist.:p

 

LG

Tweety

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

guten abend

 

das ist ja passend,ich habe die nähmaschine auch ins auge gefasst,schwanke wegen einer anderen noch.

 

hast du mal leder genäht? und bei so schweren und dicken stoffen,bis wie viele stofflagen packt sie.

 

und vom klang her ist sie eine laute maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dahbia,

 

die 3050 näht leder problemlos. Ich habe mal zufällig das dicke steife leder vernäht. Mit der ledernadel ging die näma einfach so durch.

Und schwere dicke stoffe - also ich nähe für mich und meinen großen gerne jeans. Die 'echten' aus dem 500g/lfdm jeansstoff. Der ist schon ganz schön dick. Bei kreuznähten muß man ein wenig helfen, aber ansonsten näht sie einfach so drüber.

 

Bei unserem nähtreff hier im norden wurde meiner näma ein leises laufen beschieden :D Die nachbarn hier haben sich auch noch nicht beschwert und ich nähe hier schon seit 7 jahren rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also leise ist sie wirklich, das kann ich bestätigen.

Zum Nähen von echtem Leder kann ich nichts beitragen, habe bisher keines vernäht. Aber 5 Stofflagen dicker Jeansstoff packt sie wie Butter.

 

Sie hat einen festen Stand und der Stoff wird durch den Transporteur sehr gut gehalten und weitergeleitet. Sogar so gut, dass ich oft vergesse, den Stoff zu halten und die Nähma einfach laufen lasse. Denn der Stoff läuft gerade weiter und zieht nicht zur Seite weg, wie es bei anderen Maschinen ist.

 

Dahbia hast du denn nicht die Möglichkeit, Probe zu nähen?

 

LG Tweety

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...