Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für Dupionseide


Sew

Empfohlene Beiträge

Im September war ich in Venedig und habe den "Fehler" gemacht, einen Fuß in die Camiceria San Marco zu setzen.

 

Dort klammerte sich hinterrücks eine bestickte taubenblaue Dupionseide an mich und fehlte mich an, sie vor der kommenden Aqua alta zu retten. :rolleyes:

 

Damit ihr im kalten Germanien nicht langweilig wird, habe ich noch ihre Schwester eingepackt. Diese kommt aus demselben Haus, allerdings ohne Stickerei.

Nun sitze ich hier, habe traumhafte italienische Seide für 150 Eurones liegen und keine rechte Inspiration.

Vorhanden sind 1,30 Meter Stickereiseide, 2 Meter einfache Seide. Breite jeweils 1,35 Meter.

 

Ich suche einen Schnitt für ein Balloutfit. Dies muß Beinfreiheit zum Tanzen haben und ich muß die Arme heben können ohne daß die Optik leidet. Korsage, Mieder, Hose, Rock, Mini, Midi oder Maxi.... geht alles.

Aber der Stoff sollte reichen. Andere Stoffe kann ich zukaufen, aber nicht nochmal die Seide.

 

Irgendwelche Ideen? :confused:

seide.jpg.721066d3ba7fafa7ed1e9b8884d3a0ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    10

  • tini

    6

  • Darcy

    5

  • Emaranda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jup, Vogue, McCcalls, Butterick habe ich schon durch.

Hotpatterns ebenfalls.

 

Die Seide ist ziemlich steif, auf keinen Fall fließend.

Außerdem möchte ich den Stickereistoff nicht durch zu viele Teilungsnähte ruinieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschöner stoff...!

 

geht neckholder auch?

ganz schlichter schnitt mit wenigen nähten, um den stoff wirken zu lassen, beinfreiheit - aber ob du damit die arme heben kannst, weiss ich nicht ;)

wie man da beide stoffe unterbringt, wäre noch eine überlegung wert - als stola? oder das oberteil unter der brust ansetzen?

5193-zeichnung.jpg.a96151039b514af6cfaf86f9256c7206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mein Gott, ist der Stoff schön!!! Daß man da schwach wird, kann ich verstehen.

Aber was Du draus machen willst, leider keinen Tip.

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armheben ist mit Neckholder kein Problem. Neckholder tanzt sich gut. :)

Aber ich habe schon ein Neckholderkleid (die Tinisage).

 

Abgesehen von meiner Unlust, einen Lekalakey zu kaufen habe ich bei diesem Schnitt Bedenken, ihn aus meiner Seide zu nähen.

Meiner Erfahrung nach bekommt man sowas aus undehnbarem, festerem Stoff nicht ordentlich an die weiblichen Formen angepasst, wenn der Schnitt nur 2 kleine Abnäher an der Brust und Seitennähte vorsieht. :o

 

 

 

 

Frage an die Empirefans: Eignet sich der Stoff für ein Empirekleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mein Gott, ist der Stoff schön!!! Daß man da schwach wird, kann ich verstehen.

Aber was Du draus machen willst, leider keinen Tip.

 

Viele Grüße

Katrin

 

Ja, der Stoff ist toll. :)

Und das Foto gibt ihn noch nicht mal richtig wieder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Bei Neue Mode gibt es 2 Modelle, die mir gut gefallen (leider keine Ahnung, wie man die hierher verlinkt).

Einmal V 23268 und einmal V 23308 (jeweils Avantgarde). Vielleicht ist es Dir zu einfach bzw. brav, ich fand beide sehr schön.

 

Gruß

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach bekommt man sowas aus undehnbarem, festerem Stoff nicht ordentlich an die weiblichen Formen angepasst, wenn der Schnitt nur 2 kleine Abnäher an der Brust und Seitennähte vorsieht. :o

 

das ist ein argument :) (von meinen formen kann man da ja nicht ausgehen :rolleyes:)

und ich hatte vergessen: das kleid wird im schrägen fadenlauf zugeschnitten.

dafür dürfte dein wunderbares stöffchen nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Charlotte,

 

genau die meine ich. Mir gefallen beide sehr gut, über die Hose hab ich noch nicht nachgedacht, bin eher so von der Rock-Fraktion.

Aber ob die Modelle Kerstin gefallen?

 

Liebe Grüße

Katrin

(ja, ich werde diese merkwürdigen Computer-Tricks auch mal lernen müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steif und Empire? Wenn du Pech hast, sieht es dann aus, als ob du schwanger bist.

Oder wie so eine Röhre ab Brust....

Das wäre ja mit Empirelinie.. aber ich finde es nicht SO vorteilhaft. :rolley:

V8115.jpg8115

Also richtiges Empire würde ich die jetzt nicht empfehlen. :D

Möchtest du eher ein einteiliges oder ein zweiteiliges Kleid?

Ich könnte mir vielleicht sowas vorstellen, aber ohne Rüsche. :D

s4990.jpg4990

Dieses Voguemodell hätte sicher auch was....

V2610.jpg2610

 

Sehr schwierig...

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose würde ich eher nicht machen, weil bei Dupionseide doch die Nähte sehr gerne ausdehnen und es diese häßlichen Löchlein gibt. (Man kann mit Vlieseline gegenarbeiten, aber es klappt nicht immer 100 Prozentig.)

 

Also wie war das? Möglichst wenig Teilungsnähte, aber trotzdem körpergeformt? :o Ja....

 

Vielleicht was Etuikleidmäßiges mit hohen Schlitzen und eine weite Hose aus einem weichen Stoff drunter?

 

Oder irgendwas gerades aus dem gestickten Stoff, was durch Falten Weite bekommt und dann die Faltenböden aus dem geraden Stoff?

 

Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal! :winke:

 

@Katrin: Die Schnitte sind beide schön. Etwas in dieser Art war auch mein erster Gedanke, aber ich bin eine von denen, bei den das fertige Stück am Ende immer gaaanz anders ausfällt als ursprünglich geplant. ;)

 

@Kerstin: OK. Empire fällt aus. :p Aber ich schmökere nochmal verstärkt im Vintage-Bereich.

 

@Marion: Ich habe eine Hose aus Dupion und hatte bisher keine Probleme damit. Ich trage die Hose aber auch nicht jeden Tag (was ich bei einem Ballirgendwas aber auch nicht würde), die Hose bleibt daher erstmal im Rennen.

Etuikleid (Tunika?) + Hose wird vom Stoffverbrauch her knapp, weil ich die Hose für so eine Kombination nicht mit engen Beinen nähen würde. :o

 

@Emaranda: So ein Ärger, ich habe mein Patronesabo im Frühjahr aus Platzgründen nicht verlängert. Ist das ein Ballonrock? Wie sieht der von der Schnittzeichnung her aus?

 

-------------

Ist es ganz grundsätzlich auch denkbar, eine Korsage zu nähen und den Stickereistoff darüber zu drapieren? Oder trägt das zu sehr auf?

Ich würde ihn nicht nur einfach drüberlegen und festnähen, sondern an den Seiten mitfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vuol´ dire: Solange ich nicht versuche, eine Seite in Kartuschenfalten zu legen und der schräge Fadenlauf mal wieder mein bester Freund ist, wäre es einen Versuch wert? :rolleyes:

 

Gibt es da irgendwelche Tricks oder ist die Drapiererei einfach "trial and error"? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir gut vorstellen könnte aus dem steifen Stoff, wäre ein Kleid wie das aus der Patrones. In irgendeiner Werbung vor langer langer Zeit habe ich mal so ein ähnliches Kleid gesehen, auch mit einem Korsagenoberteil, nur dass das irgendwie doppelt war. Also vor der eigentlichen - eng anliegenden - Korsage war noch eine zweite Lage, die allerdings oben abstand - so wie Kelchblätter bei einer Blüte.

 

Ich kann das nicht besser erklären, vielleicht kannst du es dir ja trotzdem vorstellen.

 

Das fand ich t-o-t-a-l toll!

 

Ich würde auch ein Bild einstellen, wenn mir ein vernünftiger Suchbegriff einfallen würde...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine drappierte Corsage kann ich mir sehr gut vorstellen. Meiner Meinung nach schreit der Stoff auch förmlich nach einer Corsage.

 

Hier kommt noch die Schnittzeichnung. Der Stoffverbrauch dürfte etwas zu hoch sein, wobei der Rock von innen mit einem Kontraststoff gefüttert bzw. gedoppelt wird. Und er überlappt sich vorne, ähnlich wie bei einem Wickelrock.

patrones2.jpg.9e2c06e091bd950a4e9e7f46d1119d45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.