Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Persianer Breitschwanz verarbeiten


ennertblume

Empfohlene Beiträge

In meinem Schrank hängt noch ein Mantel aus schwarzem Breitschwanz aus dem Nachlass meiner Tante, ein richtig s**teures Stück damals. Der Mantel passt mir nicht, verkaufen kann ich ihn nicht (würde eh nix einbringen), verschenken will ich ihn nicht und umarbeiten lassen auch nicht. Wer darf sich heutzutage noch in Pelzen auf die Straße trauen :eek: .

Also habe ich beschlossen, diverse schöne Dinge daraus zu nähen, Taschen, Kissen vielleicht. Auch in Kombination mit anderen Materialien.

Da ich noch nie echten Pelz verarbeitet habe, meine Frage:

Gibts da Dinge (ausser der Ledernadel und Zerschneiden von der Rückseite aus) die ich unbedingt beachten muss? Bestimmte Nähgarne?

Der Breitschwanz ist ein ziemlich dünnes Fell (gegerbte Haut ungeborener Karakull-Lämmer), sehr leicht und nicht so kraus wie "erwachsener" Persianer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • zwillingsmutti

    7

  • bri

    2

  • Cellula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christa,

 

Nähtechnisch kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich muss gestehen, dass ich auch schon um Uromas Pelzmantel schleiche, aber noch nicht den Mut hatte, sie zu verschnippeln.

nur so als Gedankenanregung: wie wäre es mit einer kuschlig weichen Felldecke (Rückseite eventuell Stoff)?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

aus einem Pelzmantel habe ich mal einen Fußsack für einen Kinderwagen genäht, meine Kinder hatten es schön gemütlich in ihrer Karre.

Vielleicht ne Anregung für Dich.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke, Elke,

den Nerz der verstorbenen Schwägerin hab ich schon verschenkt und Kleinkinder kommen in meiner Familie noch nicht vor. Für annerleut's Kinder möchte ich das nicht machen - und schon gar nicht aus Breitschwanz in schwarz! Wenn die da rein.... kann man das doch nicht waschen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

da deine Frage der Verarbeitung galt, folgendes: Also von der Rückseite schneiden ist schon mal wichtig, aber nicht mit der Schere sondern mit dem Rollschneider. Ein Kürschnermesser hast du ja sicher nicht, sieht ähnlich aus wie ein Tapetenmesser.

Beim zusammennähen der Teile verwendest du einen dichten kleinen Zickzackstich. Dabei hast du in der rechten Hand eine Pinsette, Schraubenzieher oder ähnliches, um unmittelbar vor der Nadel die Haare nach links zu schieben. Du solltest sowenig wie möglich Haare in die Naht bekommen.

Nach dem Nähen kämmst du vorsichtig von rechts deine Nähte. Fertisch.

 

Ideen was du machen willst hast du ja selber.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ein Kürschnermesser habe ich nicht, aber ein Skalpell (von OLFA). dann ist die Verarbeitung also nicht anders, als beim "Bärenfell". Werde auch mal eine Superstretchnadel probieren - die säbelt mir vielleicht nicht das zarte Fell durch. Und die Zickzackstiche ganz dicht m Rand? Oder brauche ich eine Nahtzugabe?

Haste vielleicht auch noch nen heißen Tip bezüglich des Garns, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!!

Das mit dem Skalpel ist schon mal in ordnung! Du must das Fell an der Stellewo du schneiden willst etwas anheben wenn du auf der rückseite schneidest

Am besten du hols dir eine Leder oder fellnadel

Es gibt auch extra reisfestes Garn zum nähen das kann mann nicht mit der hand zerreisen ! Ich habe schon die erfahrung damit gemacht und mir blutige hände gehabt!

Nahtzugabe brauchst du keine da du direckt am rand nähst!

das heist fell auf fell legen vor jedem stich mit der nadel zwischen die naht fahren um die haare damit weg zu legen da du es sonst auf der fell seite sieht!

Achja noch ein Tipp: Wenn du mir der naht fertig bist fahre mit dem nudel holz ein paar mal darüber das die naht flach wird

 

Hab mal die weihnachts geschenke meiner mäse angehängt!

Ist aus hasenfell genäht worden

P4140002x.jpg.4efb5219fa38f916aa1eac547dc4f558.jpg

P4140003x.jpg.c76dc53100176f64e3022f0b43ac4913.jpg

P4140004x.jpg.04a6902dac9c53e90a2bf862bdca95e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich mich einmische ... aber

 

werden die Nähte aufeinander gelegt oder überlappend?

 

Christa, machst Du das von der Stärke des Leders abhängig, ob Du mit der Superstrechnadel nähst? Und warum nicht mit einer Ledernadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitschwanz ist ja ein sehr feines, flaches, kurzhaariges Fell, nicht so puschelig wie z.B. Nerz.. Ich schätze mal, dass ich da nicht viele Haare in die Naht zurückschubsen muß. Und weil es so dünn ist, komme ich sicher auch mit einer "normalen" Nähnadel da durch. Die Superstretch-Nadel wurde mir mal zum Sticken auf Leder empfohlen. Warum sollte sie sich also zum Nähen nicht eignen?

 

Dann gucke ich mal in meinem Fundus nach einem entsprechenden Garn - soll sich wohl was finden!

 

Da ich das fell ja auch mit anderen Materialien kombinieren möchte, wird sich wohl das Fell-auf-Fell nähen auch in Grenzen halten.

 

Zeig ich euch dann mal, was ich so zusammengestoppelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den bilder siehst du auch wie wir es nähen!

Man sticht ein in das leder und geht dann wieder ein stück zurück sticht ein und der nächste stich wird wieder vor dem letzten faden ein stück entfernt eingestochen so entsteht ein kreuz muster über der naht

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt

Bilder habe ich im anhang

P4140010.JPG.3d870a1020d3c16866c14facb011b6ef.JPG

P4140011.JPG.1edda8cffa440c8a5aa06d821fca7e10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Manuela, die Bilder sind zwar etwas verschwommen, aber ich kann erkennen, dass du mit der Hand nähst. Muß ich das denn? Wollte ich mir eigentlich nicht antun :confused: . den empohlenen Stich habe ich mal gelernt, als ich meinte, Bären nähen zu wollen. War aber nicht so mein Ding.

Danke aber trotzdem für deinen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der nähmaschine kommst du nicht weiter auser du hast wie ich(meine Mutter) eine pelznähmaschine! die näht nicht von oben mit der nadel sondern seitlich!!

Also das heist für dich nähen wie die bären;)

hier mal ein bild von sowas

 

 

images%3Fq%3Dpelz%2Bn%25C3%25A4hmaschine%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja was ich vergessen habe die pelznadeln sind von an der spitze dreieckig

pelze näht man mit einer Pelznadel die ist nicht rund sondern hat ganz scharfe Kanten. Es sind Dreikantnadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männo, Manuela,

jetzt hast du aber meinen Tag - nein, meine Hoffnungen zerstört! Kannst ja nix dafür, also bist du entschuldigt. Das kommt davon, wenn man zu blauäugig an eine Sache rangeht.

Du gestattest aber, dass ich mal auf einem kleinen "Reststück einen Versuch mit der Nähmaschine wage? Die Dinge, die ich kreieren will, sollen ja nicht für den Bekleidungszweck geschweige denn für einen Verkauf gemacht werden. Einfach nur, weil ich Spaß dran habe und weil ich den Pelz nicht in die Tonne kloppen will. Hab auch noch ne Otterjacke von meiner verstorbenen Mom hier hängen.:eek: Die kann ich auch nicht wegschmeißen. Auch noch nen Silberfuchskragen von Mama - der fusselt schon so langsam vor sich hin, aber er ist sooooooo schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dich nicht davon abhalten!

habe nur bei meine Eltern alles ausgefragt wegen Fell nähen! Meine mutter näht sehr viel in der richtung wegen dem Kaninchenzuchtverein!

Ich hatte nicht gewust was Persianerfell ist bin dann doch erschrocken was es für ein Tier ist:eek: ! Wegschmeisen muß mann es deswegen aber nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben - weiter oben. Der "Persianer" ist das erwachsene Tier des Karakul-Schafes. Der "Breitschwanz" ist das ungeborene Lamm.

Die Tante, von der ich das geerbt habe, war versessen auf Pelze. Die hat ihr ganzes Geld darin angelegt. Sauer bin ich immer noch, dass sie ihren Fohlenmantel einer anderen Person hinterlassen hat - den hätte ich wirklich gerne gehabt. Den BlackLama (oder wie man das schreibt)-Nerz hat auch jemand anders bekommen. Der war soooooo schön. Auf die Straße traue ich mich trotzdem nicht mit sowas. Was die noch alles hatte an Pelzen, darf ich gar nicht sagen, ohne rot zu werden. Dabei war sie eine unschöne Frau, die sich nicht gerne wusch. Hatte aber nette, amüsante Phasen. Der Duft aus dem Breitschwanz ist rausgereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich superdünner Breitschwanz ist, dann kan man es wie dünnes Leder nähen. Also recht auf recht mit Geradenähen. Und bitte Stretchnadel oder ganz fein. Ledernadeln sind für Möbelleder geeignet nicht für feine Fälle.

Wenn die Breitschwanzfälle dicker sind, dann recht auf recht und zick-zack so um 2-3mm breit ganz dicht um die Kanten. Das sieht schön aus, aber hält nicht gut. Eine mit Hand oder Blindstichmaschine eingenähte Unterlage ist meistens nötig. Vliseline ankleben ist schneller aber zerstört die Fälle.

 

Und erst die Unterlage waschen. Breitschwanz ist Lamm und läst sich wunderbar im Waschmaschine waschen- dann wäre es schade wenn Unterlage eingeht. Breitschwanz behält die Form.

 

Breitschwanz kombiniert mit Leder oder Strick sieht gut aus und ist warm.

Heute gibt es so viele Pelzimitate- da glauben niemanden, das es echt ist.

 

Mein Kind hatte 2 Winter seiner Seehundmantel in Schule getragen. Alle hatten gemeint, das wäre Webpelz- aber warm war er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jetzt muß ich mich nach all den Ratschlägen mal einmischen und hoffe, der Breitschwanz ist noch nicht verarbeitet.

Also da ich Kürschnerin gelernt habe, hier mein Tip:

Bitte das Fell beim schneiden nicht auf den Tisch legen, sonder oben anfassen und etwas hochhalten (Klinge geht also durch Fell und dann durch die Luft)

Schneidet mann auf dem Tisch, werden die Haare regelrecht abrasiert.

nach dem schneiden sollte das Fell eigentlich gespannt werden ( man nennt es gezweckt) alle Kanten werden mit selbstklebendem Band versehen, sonst leihert die Nähte später aus (Haut dehnt sich). Leider besitz ja keiner eine Pelzmaschine ( zwei Teile werden senkrecht zwischen 2 _Drehehnde Teller gehalten). Daher bei Breitschwanz ganz knapp eine Nahr auf der normalen Nähmaschine nähen.

Die nähte werden danach weich geklopft.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter (kann auch gerne Bilder erstellen)

 

Gruß

Cellula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ein Spezialshampoo zum Waschen von Lammfellen, womit ich wasche.

 

Vielleicht hilft Dir da. Bei Waschen mit normalem Waschmittel werden meines Wissens die Sachen hart.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.