Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Nähmaschine 5.2


Cats

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute den Nachfolger der Pfaff Performance 5.2 gesehen,

Preis 2199,00€. Die Nähmaschinen werden immer teuerer

wo soll das noch hinführen?

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • Cats

    4

  • Schnuckiputz

    4

  • Miri45

    4

sd15.gif

 

dir ist offenbar entgangen, daß die Schallgrenze schon über 8.000 € liegt

 

und da steht gar nicht Pfaff drauf ...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute den Nachfolger der Pfaff Performance 5.2 gesehen,

Preis 2199,00€. Die Nähmaschinen werden immer teuerer

wo soll das noch hinführen?

 

LG Cats

 

Nun ja, solange bei jeder neuen Maschine die Hobbyschneiderinnen losrennen und uuuuuuuuuunbedingt die neue Maschine mit den ach so tollen Features brauchen, wird sich das auch kaum ändern.;)

 

Die Maschinen bieten immer mehr an Extras und das wird ja auch gewünscht....austauschbare oder farbige Displays, am besten noch mit Wechselfunktionen, tausende Zierstiche und und und.....

 

Mein Händler erzählte zuletzt, dass inzwischen sogar absolute Anfänger unbedingt sämtliche Features benötigen, weil es sich sonst nicht lohnt mit dem Nähen anzufangen, egal ob man diese Funktion benötigt oder nicht....:confused:

 

Die Hersteller springen natürlich auf diesen Zug auf und werden das ausnutzen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein verkäufer und die tochter die dabei war haben mich reudziert, und das war gut so, das flaggschiff hat gelockt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jeder soll seine Freude haben ,ich habe sie auch mit

meinen Maschinen und billig waren sie alle nicht.

Wenn man eine Anfänger Nähmaschine kauft stößt man schnell

an seine grenzen. Wichtig ist das man Freude hat.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit Autos. Ich habe mir ein für mich gute Firma Auto gekauft,kein Luxus Modell.Mir war wichtig wie gut ich mit dem Auto fahren kann und ob das Auto sicher von A nach B fahren kann. Das Auto fahre ich 25 Jahre später noch. :D Mir ist egal was andere Leute denken die gerne Luxus Autos fahren.

 

So geht es mir mit Nähmaschinen auch. Ich brauche keine 500 + verschiedene Zierstiche wenn ich Kleidung nähe.Ich bin mit meinen Nähmaschinen zufrieden. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute den Nachfolger der Pfaff Performance 5.2 gesehen,

Preis 2199,00€. Die Nähmaschinen werden immer teuerer

wo soll das noch hinführen?

in die historische Einordnung: ;)

In diesem Post wird der Preis der Pfaff 362 im Jahr 1965 mit 850,- DM angegeben. Laut wikipedia betrug das Durchschnittsentgelt in dem Jahr 1965 DM 9229,- oder 769,-/Monat, die Pfaff 362 kostete also 1,1 durchschnittliche Monatsentgelte.

Die 362 war damals wohl schon etwas sehr Edles.

 

Die (vorläufigen) Zahlen für 2016 sind € 36267,-/31594,- pro Jahr für West-/Ostdeutschland (sorry, steht da so). Also 3022,-/2632,- pro Monat.

Die Pfaff Performance 5.2 kostet demnach nur 0,73 bzw. 0,84 Monatsentgelte für den Durchschnittsentgeltbezieher.

 

Das Problem ist eher, dass wir Nähmaschinenpreise gewohnt sind, die einem (Halb-)Tageslohn eines Durchschnittsverdieners oder etwa ein bis drei Stundensätze eines Handwerkers entsprechen. Dafür gab es vor 50,- Jahren noch keine Nähmaschine.

 

Edith schreibt: Das zweite Problem natürlich ist, dass die Zahl der prekären Beschäftigungsverhältnisse seit 1965 wohl dramatisch zugenommen hat und die Zahl der Menschen, die weit weniger als das Durchschnittsentgelt pro Monat bekommt, leider viel zu groß ist. Das ist dann aber ein Thema für die Boardküche!

 

Gruß und viel Spaß mit den performanten Maschinen

Detlef

Bearbeitet von det
Edith und fett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler erzählte zuletzt, dass inzwischen sogar absolute Anfänger unbedingt sämtliche Features benötigen, weil es sich sonst nicht lohnt mit dem Nähen anzufangen, egal ob man diese Funktion benötigt oder nicht....:confused:

 

Weil die Technikgläubigkeit vor Handwerkswissen geht.

Das ist wie mit den Autos, vollgestopft mit Technik, die uns helfen soll und die Zahl der Unfalltoten steigt.

Leider muß man sich auch mit der teuersten und modernsten Maschine auseinandersetzten, es genügt nicht, den Stoff und das Schnittmuster daneben zu legen und hinten kommt das Kleidungsstück raus.

Aber die Industrie muß verkaufen und scheinbar haben sie mit hochpreisigen Maschinen auch Erfolg.

So what, meine tuts hoffentlich bis ich keine Lust mehr habe.:D

 

Gruß Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die höchste luxusmaschine erspart nicht die Vorbereitung des Werkstücks, was einem auf facebook begegnet, nur noch kopfschütteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfine es so, dass, je länger man näht, die Entwicklung eigentlich eher gegenläufig ist.

 

Ich MÖCHTE heute gar nicht mehr so viel Zeug und Kram an einer NäMa haben. Was habe ich von anfälliger Technik mit eingebautem Verfallsdatum? Vor allem viel Mehraufwand, insbesondere, wenn ich permanent nach Updates schauen und immer befürchten muss, dass ich bei der nächsten Neuerungsrunde in einer Ecke lande, in der nur noch mit erheblichen Klimmzügen Nachbesserungen möglich sind, weil die Software eben eine "neue Evolutionsstufe" erklommen hat :o. Brauch ich das zum Nähen und Schneidern?

 

Nö.

 

Was ich brauche ist robustes, verlässliches Gerät. So interessant ich viele features finde - ich brauche sie nicht wirklich, um etwas Schönes zu schaffen. Was ich aber brauche ist Geduld, und die Bereitschaft, immer neu hinzu zu lernen. Je besser ich werde, je mehr Handwerk ich beherrsche, desto einfacher wird daher letztlich die Technik, die ich noch nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die höchste luxusmaschine erspart nicht die Vorbereitung des Werkstücks, was einem auf facebook begegnet, nur noch kopfschütteln

 

Stimmt !

 

Fratzenbuch besuche ich nicht. :D

Ich besuche/lese andere Seiten Online und muss manchmal auch kopfschütteln wenn Leute die keine gerade Naht mit einer Tretnähmaschine oder einer gute Firma einfachen Nähmaschine nähen können denken sie brauchen ein Luxus Modell.

 

Die Pfaff performance 5.2 gefällt mir und der Preis ist nicht zu teuer,denke ich. Die englische Pfaff performance 5.2 PDF Broschüre habe ich gelesen. ;) Jedesmal wenn neue Nähmaschinen raus kommen schaue ich mir die Maschine "Live" an wenn mein Händler das Modell im Laden hat und denke......wenn ich mal nur eine Nähmaschine haben kann,dann möchte ich die "Neue" haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf I war auch billiger als der Golf VI (oder wo die aktuelle Zählung gerade ist...) Allerdings haben, wie schon erwähnt, die Menschen damals weniger verdient.

 

Und auch damals mußte ein Fahranfänger nicht unbedingt einen Golf fahren, es ging auch kleiner und billiger.

 

Der Preis der 5.2 ist sicher nicht der Maßstab dafür, was für eine Maschine man braucht, um mit dem Nähen anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die historische Einordnung: ;)

In diesem Post wird der Preis der Pfaff 362 im Jahr 1965 mit 850,- DM angegeben. Laut wikipedia betrug das Durchschnittsentgelt in dem Jahr 1965 DM 9229,- oder 769,-/Monat, die Pfaff 362 kostete also 1,1 durchschnittliche Monatsentgelte.

Die 362 war damals wohl schon etwas sehr Edles.

 

*****

Gruß und viel Spaß mit den performanten Maschinen

Detlef

 

sd15.gif

 

interessant in diesem zusammenhang ist aber auch, welche preise für solche gebrauchte Maschinen bei eBay aufgerufen und bezahlt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler erzählte zuletzt, dass inzwischen sogar absolute Anfänger unbedingt sämtliche Features benötigen, weil es sich sonst nicht lohnt mit dem Nähen anzufangen, egal ob man diese Funktion benötigt oder nicht....:confused:

Und auch damals mußte ein Fahranfänger nicht unbedingt einen Golf fahren, es ging auch kleiner und billiger.

Naja, ist mit den Autos wie mit den Nähmaschinen....

ein Kumpel hat mir letztens erzählt, dass sein Nachbar - gerade 18 geworden - mein Traum-Auto (also gleiches Modell wie meins, weiß nicht welche Ausstattung) hingestellt bekommen hat :mad:

Bei der ersten Fahrt hat's mich aus den Socken gehauen: das Auto erzählt, welchen Gang es jetzt gerne hätte! Das Licht macht's selbst heller und dunkler.......

Wenn so ein Fahranfänger mal in ein älteres Auto einsteigen muss, kommt der doch nicht heil am Ziel an.......... (ein ganz altes mit Choke oder wie das Ding hieß, bekommt er wahrscheinlich nichtmal gestartet :D)

 

Wenn Näheinsteiger mit allem PiPaPo anfängt, fehlen ihm ja auch irgendwie ein paar Grundlagen......

 

Ich mag übrigens meine HighTech-Maschinchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Muster zieht sich aber durch alle Bereiche - der Mensch schafft sich selbst ab, indem er das Denken immer stärker anderen überlässt. Beim KFZ geht die Tendenz schon lange Richtung autonomes Vehikel, immer mehr Funktionen übernimmt der Bordcomputer, es laufen längst Testreihen mit Autos, die sich völlig autonom im Straßenverkehr bewegen und angeblich viel sicherer sind, da der Faktor "Mensch" fehlt.

 

Selberdenken, deduktiv denken, Lösungs-, und damit Handlungskompetenz entwickeln - diese Fähigkeiten verkümmern inzwischen deutlich spürbar, wozu auch, man hat jederzeit Zugang zum Internet, da kann man doch bei Wikipedia nachschauen :rolleyes:. Was ich mir nicht erarbeiten, nicht selbst im wahrsten Sinne herleiten und durchschauen, nicht merken muss, "belastet" auch nicht mein Gedächtnis, wen interessiert schon, dass ich Fall eines Netzausfalles dann eben auch ansonsten völlig im Dunklen tappe?

 

Langfristig wird sich diese Art zu leben, die sich durch alle Bereiche zieht, auf unser Gehirn auswirken und dort zu Veränderungen führen, denn unser Organismus ist nun einmal über Reziprozitäten sehr wandelbar, sogar auf genetischer Ebene.

 

Kinder sind heute bereits zunehmend übergewichtig und bewegungseingeschränkt. Bewegung aber ist auch für die Hirnentwicklung ein ganz entscheidender Faktor.

 

Ich mag mich irren, aber für mich sind das neben vielen Umweltproblemen, die wir selbst verursachen, deutliche Zeichen dafür, dass wir kräftig an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich brauche ist robustes, verlässliches Gerät.

 

Geht mir genauso. Und je mehr technischer Schnickschnack in den Geräten eingebaut ist umso weniger robust sind sie. Es geht mir nichts mehr auf den Wecker als Geräte, die meinen alles besser zu wissen und deren Ideen nicht zu meiner Arbeitsweise passen. Genauso bei Software. Ich habe mich bei meiner letzten Nähmaschine, die ich vor knapp 7 Jahren gekauft habe, bewusst für eine rein mechanische entschieden, weil ich absolut keine Lust hatte mir von dem Ding erzählen zu lassen, dass da jetzt aber doch ein bisschen viel Stoff unter dem Füßchen ist und dass es deshalb meint den Dienst verweigern zu müssen. Ich ärgere mich den ganzen Tag im Beruf mit Software rum, da brauche ich das bei meinem Hobby, das ja entspannen soll, nicht auch noch.

 

Das ist wie mit den Autos, vollgestopft mit Technik, die uns helfen soll und die Zahl der Unfalltoten steigt.

 

Die Anzahl der Verkehrstoten ist in Deutschland immer noch auf einem historischen Tiefststand: 3.475 letztes Jahr. 1970 waren es sagenhafte 19.193. Dabei gab es damals nur 1/3 so viele Fahrzeuge.

Schaut man sich die Verkehrstoten pro 100.000 KFZ an waren es 1912 631 pro 100.000 KFZ und aktuell sind es 6 pro 100.000 KFZ. Die Zahlen sind kontinuierlich gefallen. Und das was da in den letzten Jahren an Schwankungen drin ist kann man unter 'statistisches Rauschen' verbuchen.

 

Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Dimensionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mag sein, daß Wiki recht hat.

Ich hab vor kurzem einen Bericht gesehen, wo es hieß, daß die Leute sich immer mehr auf ihre Sicherheitstechnik verlassen und dadurch wieder mehr Unfälle entstehen.

Sorry, ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen oder gehört habe.

Kann es also auch nicht belegen.

Gutes Beispiel sind ja die Navis, wieviele sind schon in den Fluß gefahren, weil das Navi sie da rein gelotst hat.

Selberdenken ist out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Hus sagt mir auch Motor überlastet

wenn ich sie zu lange nähen oder die Nadel nicht dadurch kommt.

Aber das sind dann 10 langen Stoff plus Fliess. Ich näh gerne Taschen.

Die Janome MC 7700 kann länger nähen ohne so eine Meldung.

Aber ich finde das gut das Nähmaschinen nicht überlastet werden

und man am nächsten Tag weiter nähen kann. Es ist und bleibt

ein Hobby. Ich liebe Computer Nähmaschinen, man kann alles damit nähen.

Nähberater bei Hus ist Super und gestickte Knopflöcher

sind toll ,eingespannt im Bordüren-Rahmen und dann kann es los gehen.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähberater bei Hus ist Super

 

Echt?

Für mich ist der überflüssig wie ein Kropf.

Ich weiß zum Glück selber welche Nadel, welches Garn ......

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Für mich ist der überflüssig wie ein Kropf.

Ich weiß zum Glück selber welche Nadel, welches Garn ......

Gruß

Nera

 

Der Nähberater schließt das eine oder andere nicht aus, dass

der Jenige nicht weiss welche Nähnadel man braucht.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...