Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit Georgette-Schlupfrock füttern?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf dem Stoffmarkt in Hamburg einen schönen Georgette-Stoff ergattert und möchte mir daraus den Rock Nr. 30 bzw. 33 aus dem neuen Diana Sommerheft mit den Simplicity-Schnitten nähen. Es handelt sich um einen Schlupf-Rock mit Gummibund.

 

Mein Problem: Weches Futter eignet sich für den Schnitt? In der Vergangenheit hatte ich einmal solch einen Rock aus Netztstoff genäht und mit hellem Wirkfutter gefüttert. Das Futter fiel zwar schön, aber der Rock war noch recht durchsichtig :o Bei dickerem Futter habe ich die Befürchtung, dass der Gummibund zu "wurstelig" wird. Da ich mich bis jetzt noch nicht großartig mit Futterstoffen beschäftigt habe, hoffe ich auf den ultimativen Tipp!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    4

  • babsi1111

    1

  • knittingwoman

    1

  • Pignoli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, ein separater Futterrock würde bei mir nicht so gut sitzen, weil mein Becken etwas schief steht - da hätte ich die Befürchtung, dass der Futterrock auf einer Seite nach oben rauskriecht - trotzdem vielen Dank für die Idee!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

also ich würde da auf jeden Fall auch Wirkfutter nehmen oder evtl. auch einen dünnen Kunstfaserjersey, wie z.B. dünnen Badestoff oder auch ein Badefutter (gibt es meist in schwarz, weiss und hautfarben).

Übrigens sind die meisten Wirkfutter-Qualitäten eigentlich nicht durchsichtig und die Kunstfaser-Jerseys sind es i.Allg. auch nicht. Vielleicht musst du dich einfach mal ein bisschen umsehen, ob du nicht doch was Passendes dieser Art findest.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch grade vor diesem Futterproblem ... Ich hab hier ein gekauftes, damals sehr teures Kleid, das mit einem dünnen, einfärbigen Viskosestoff gefüttert ist, welcher sehr schön fällt und in dem ich nicht schwitze.

 

Ich hab mir jetzt auch für ein neues Kleid aus Georgette einen dünnen Viskosestoff gewählt, den ich eigentlich vorher für eine Bluse verwenden wollte. Wenn du einen dünnen nimmst, dürfte er am Bund auch nicht so sehr auftragen.

 

Badefutter ist auch eine sehr gute Idee, allerdings sind die Farben hier sehr beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen guten Ideen. An Badefutter hätte ich gar nicht gedacht. Eventuell eignet sich ja auch ein leichter Lomellina-Jersey, den ich noch liegen habe... Die Frage ist nur, wie sich der Stoff verhält, wenn man eine Strumpfhose trägt. Das müsste ich wohl mal vorher testen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So - ich habe mittlerweile zwei Röcke genäht und ganz normalen Futterstoff genommen. Das hat wunderbar geklappt und meine Befürchtungen waren ganz umsonst - vielen Dank noch für die vielen Tipps :hug:

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.