Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina-Triangle Quilt-Along 2017 (mit Verlosung)


*mika*

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Feathered Star des ersten Bernina QA auch beim zweiten Versuch nichts wurde (und ich glaube, dass ich mit der Größe so gar nicht hinkam weil ich zu heiß und mit viel Dampf gebügelt habe, scheint den PW-Stoffen nicht so gut zu bekommen), überlege ich schon sehr lange ob ich zu Dreiecken Lust hätte ;) Ich bin mir da nicht sicher.

 

Andererseits die Dreiecke sehen schon chic aus...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    34

  • Junipau

    24

  • akinom017

    22

  • mcmopel

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PW-Stoffe vertragen Hitze und Feuchte eigentlich hervorragend... ich bügel die immer volle Pulle.

Bügeleisen drauf stehen lassen gibt Brandflecke - ist halt Baumwolle, die verascht dann. Aber einlaufen? Nö. Wenn das Bügeleisen kommt, ist da nix mehr mit Schrumpf.

Ich wasch allerdings gnadenlos vor. (Und auch dann: Das ist minimal, was die Stoffe wenn überhaupt krumpfen.)

 

 

Ich würd eher auf "unpassende" Nahtzugabe setzen.

Der Faden und der Umbruch an der Naht: Beides schluckt auch noch mal einwenig Stoff. Das wird gern vergessen - bei einem derart vielteiligem Muster wie einem Feathered Star summiert sich das dann.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich bin ganz begeistert, die Dreiecke gefallen mir sehr sehr gut, aber

 

noch eine Baustelle:rolleyes: mein Lieselquilt möchte Zuwendung haben

 

und all die anderen Ufos.......:rolleyes: deshalb werd ich nur zuschaun.

 

mika und mcmopel :winke: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalteha da kann ich dir nicht weiterhelfen. Hier bei uns und den Dreiecken bist du herzlich Willkommen:D.

 

,, Virusstreu" :p

 

Lalleweer sind doch nur ein paar Dreiecke.......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Dreiecke und Stoffe habt Ihr bislang gezeigt!

 

Jetzt habt Ihr mich angefixt, ich habe mir zumindest einmal alles heruntergeladen und gespeichert;)

Hier liegen Berge von Hemden, und ich suche nach einer Idee für einen zweiten Hemdenquilt - das könnte etwas werden! Allerdings werde ich mich sicherlich nicht an das vorgegebene Layout halten, weil es zu groß ist; also nix mit Nähkurs bei Bernina...

 

Mal schauen, wann ich die Kisten vom Schrank holen kann (da sind die Hemden erst einmal hingewandert, weil ich einfach keine Idee hatte...); Zeit ist leider nicht zuviel übrig gerade.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ich "darf" ja nicht mitmachen... erstmal hab ich keine Bernina, sondern "nur" ein Brüderchen und dann hat mir die Quiltdesignerin von meiner Stoffwahl abgeraten... :kratzen:

 

:silly: Aber Ally wär nicht Ally, wenn sie das stören tät... :D Sobald ich wieder gehen darf, mach ich mir mein "allys-own" Projekt mit den Dreiecksmustern. So, nämlich! Ätsch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allyson

Also wenn nur Leute mit Bernina mitmachen dürfen muss ich Jersey nehmen denn meine Overlock ist eine meine Nähmaschine ja nicht :D

 

@Siru

Vorgewaschen waren die nicht aber einer war auch kein richtiger PW Stoff. Mhm. Also NZG habe ich super pingelig zugeschnitten, dann wohl beim Nähen... Die Dreiecke wären wohl anfängerfreundlicher 🤔

 

@mcmopel

Ich muss mir mal die Vorlagen ansehen;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allyson

Also wenn nur Leute mit Bernina mitmachen dürfen muss ich Jersey nehmen denn meine Overlock ist eine meine Nähmaschine ja nicht :D

 

aber eine Overlock näht doch nicht ausschließlich Jersey?:kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich nicht, aber für meine Blusen nehme ich sie kaum. Maximal am Ärmel und der Schulter der Rest ist dann verstürzt oder französisch genäht. PW mit Overlock könnte trotzdem schwierig werden :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf was das genäht wird ist doch völlig schnuppe ;)

 

Am Wettbewerb nehmen alle Personen teil, die bis zum 15.01.2019 Bilder ihres fertigen Triangle-Quilttops und der 12 Dreiecke (genäht gemäss Anleitungen im Rahmen des Zen Chic-Triangle-Quilt-Alongs, inklusive der 12 verschiedenen Dreiecke) in den Community-Bereich des BERNINA Blogs hochgeladen haben.

Es bleibt also nach dem veröffentlichen der letzten Anleitung am 16.02.2018 – Block 12 reichlich Zeit sich noch da rein zu stürzen :D

 

Komplette Info hier

BERNINA Triangle Quilt Along - Einführung und Materialien › BERNINA Blog

 

Ich mach jetzt erst mal meine beiden Quilts ganz fertig :D und dann schuan wir mal, Bonnie hat ja auch wieder einen Mystery angekündigt :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann schuan wir mal, Bonnie hat ja auch wieder einen Mystery angekündigt :D :cool:

 

Was? Was was was? Waaaaaaaaaaaaah! :freak:

 

*geht mal guggen*

 

Vielleicht lass ich dann das mit den Dreiecken und schau nach Bonnie rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es bleibt also nach dem veröffentlichen der letzten Anleitung am 16.02.2018 – Block 12 reichlich Zeit sich noch da rein zu stürzen :D ..

 

Und

 

Zitat von Brigitte Heitland (vom Bernina-Blog)

Dann ist Zeit zum Zuschneiden der übrigen Dreiecke und zum Zusammensetzen des Tops. Zu diesem Zeitpunkt kann ich auch noch mal fragen, ob es zu lange wird, die Verlosung bis Januar 2019 hinauszuziehen (Zitatende).

 

Ein bestimmter Nähmaschinentyp wird nicht gefordert. Akinom erwähnte es bereits. Um an der Verlosung teilzunehmen ist nur gefordert, dass alle 12 Blöcke im Top vorhanden sind. Muster und Anordnung ist jeden selbst überlassen. Und der fertige Quilt muss in der Bernina-Galerie veröffentlich werden.

 

Ich habe nicht den Anspruch zu den Gewinnern zu gehören, sondern beteilige mich an dem Projekt, weil es mir Freude macht.

 

*Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr die Dreiecke sind anfängerfreundlich? Ich habe sonst Log Cabin überlegt und mache einen kleinen PW Kurs bei den Berninakreativtagen mit ;)

 

Und ich habe zwar ein Inchlineal mit mehreren unterschiedlichen Seiten aber keinen Inchfuss. Braucht man den unbedingt?

 

Edit: So das erste durchgelesen und klingt als wenn Anfänger gut abgeholt werden. Dann muss ich nur wegen dem Inchfuss und dem 60Grad Lineal mal schauen ;)

 

LG Christiane 😊

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte Heitland sagt, dass ein Inch(Patchworkfuß)-Fuß nicht unbedingt erforderlich ist. Wenn er fehlt, dann sollte man sich auf der Nähmaschinenplatte eine Markierung mittels eines Streifens machen.

 

Vorher testen, ob es wirklich ein Viertel Inch ist.

 

Almathea, es wird mit leichten (Anfänger-)Blöcken angefangen, die dann von mal zu mal in ihrer Ausführung gesteigert werden. Das kannst du:hug:. Ich bin auch kein Patchworkprofi.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe zwar ein Inchlineal mit mehreren unterschiedlichen Seiten aber keinen Inchfuss. Braucht man den unbedingt?

Nicht unbedingt, dann solltest Du aber mit einem Inch Lineal als Hilfe eine passende Markierung auf deiner Maschine anbringen.

Es ist essentiell wichtig die Nahtzugaben exakt auf 1/4 Inch einzuhalten, sonst passt das nachher nicht zusammen. Auch eher knapp 1/4 Inch, weil das Knicken der Stoffe an der Naht auch noch was schluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Feathered Star des ersten Bernina QA auch beim zweiten Versuch nichts wurde (und ich glaube, dass ich mit der Größe so gar nicht hinkam weil ich zu heiß und mit viel Dampf gebügelt habe, scheint den PW-Stoffen nicht so gut zu bekommen), überlege ich schon sehr lange ob ich zu Dreiecken Lust hätte ;) Ich bin mir da nicht sicher.

 

Andererseits die Dreiecke sehen schon chic aus...

 

LG Christiane

 

Es hilft bei den vielen Nähten, die Nadel um eine Position nach rechts zu stellen...man sagt ein scant :D oder mal genau die Nachtzugabe ausmessen, manche Maschinen sollen nicht genau sein...

 

Auf jeden Fall lohnt sich der Medaillon Quilt, ich habe ihn gleich zweimal gemacht und nur das Mittelteil ist bissl schwieriger, alles was danach kommt ist Fleissarbeit:D

 

Bisher sind die Dreiecke ja nicht wirklich kompliziert, das soll sich ja noch ändern:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin auch dabei! Ihr habt mich mit dem Virus infiziert. Anfangs wollte ich meine Reste verwenden, als ich Ergänzungsstoffe dazu kaufen wollte, hüpfte doch tatsächlich neuer Stoff rein :D Momantan habe ich noch keinen Hintergrundstoff und der Akzentstoff fehlt auch noch, ich weiß aber wo ich diese finde :cool:. Die ursprünglich gedachten Reste verwende ich zum Auffüllen der zu wenig berechneten Stoffmenge.Eure Farbkombis finde ich alle sehr schön.

1387548015_Okt2017074.jpg.ae201099a4eaa0d0d36436c50caa052d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ankündigung, Akinom.

 

Ich bin schon sehr neugierig auf den 5. Block. So viele Varianten, ein Dreieck zu zuschnippeln, kann es doch nicht geben.

 

Joly, sei in unserer Runde herzlich Willkomen. Deine Dreiecke gefallen mir auch sehr gut.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich angefangen:) Alles Hemden aus der Sammlung. Kontrast wird wohl höchstens Dunkelblau, da bin ich nicht so bunt... Hat aber noch Zeit.

 

LG Junipau

WP_20171019_17_47_39_Pro.jpg.799a23121ec19ca0ef056d5c7ff3fa41.jpg

 

 

WP_20171019_18_19_09_Pro.jpg.5d9fccb688685aaa4022ef3d865aefb7.jpg

Bearbeitet von Junipau
zweites Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Junipau und Joly da hat das Vierenstreuen mal wieder funktioniert :D Hübsche Dreiecke habt ihr genäht.

Junipau falls du noch Hemden in blautönen benötigts darfst du dich gern melden .

 

Mika @bis jetzt hab ich noch nichts entdeckt . Werde aber heute nochmal losgehen.

 

Morgen gibt es den nächste Block bin schon ganz gespannt.

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich linse auch mal hier rein. Monika hat mich ja schon in meinem UWYH "ertappt".

 

Bilder gibts weiterhin "drüben", aber wer - wie ich - überhaupt nicht auf Paperpiecing steht, für den habe ich den Ultimativen Positionier-Tip für Block 5:

 

Einfach aus der Schablone das Mitteldreieck ausschneiden, passgenau auf den genähten Block kleben und dann kann man Prima die Ränder kürzen. Die Streifen hatte ich 1,5" gemacht, ein bißchen weniger hätte auch gereicht. Mit Papier hätte ich die Muster auch niemals so gerade bekommen können...

 

153026082_2017-10-2115_48_52.jpg.2556abad6b70f7ba5310cdd0531ec081.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.