Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression 3.5 bzw. Quilt Expression 4.2 Erfahrungen!?


menuet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Einige wollten ja wissen, wie es bei mir weitergegangen ist, nachdem ich die Janome Skyline zurückgeschickt habe.

Ich hab nun die Pfaff Expression 3.5 hier zur Probe. Mir war leider nicht klar, dass sie weder Kniehebel noch verstellbaren Nähfußdruck hat. :(

 

Nach anfänglicher Skepsis hab ich sie schließlich doch ausprobiert. Ich wollte wenigstens wissen, wie die Stichqualität ist und was mein Nähgefühl zu dieser Maschine sagt. Ich könnte ja noch auf die Quilt Expression 4.2 gehen.

Was soll ich sagen - Ein sehr schönes Nahtbild. Bei einigen Jerseys und beim Mantelstoff hab ich die Oberfadenspannung etwas reduziert, bei allen anderen Probestoffen war das gar nicht nötig. Das Einnähen eines Stehkragens an einen Jersey-Rolli war mit dieser Maschine überhaupt kein Problem. Das war ja für mich das KO Kriterium bei der Skyline.

Von dem Knopfloch bin ich echt begeistert. Ich hab noch diverse Zierstiche und verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert.Es hat alles tadellos funktioniert. Super saubere Nutzstiche, auch auf Viskosejersey.

Eine sehr schöne Maschine.

 

Das Nähgeräusch ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Es tuckert oder klopft. (Ich hoffe, das ist normal) Meine Bernina macht eher so ein metallisches Surren.

 

Und nun bin ich verunsichert und wär über eure Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar.

Es heißt ja oft, Pfaff baut keine Qualitätsmaschinen mehr. Sie seien nicht langlebig und wenig belastbar auf Dauer. Auf mich macht die Maschine zwar jetzt gar nicht den Eindruck eines Billigprodukts, aber das heißt ja heute nichts mehr. Die im Forum geschilderten Erfahrungen mit diesen Modellen sind so unterschiedlich, das bringt mich keinen Schritt weiter.

 

Bleibt wohl das Nähverhalten so, oder ändert sich das nach kurzer Zeit? Muss man irgendwann anfangen, doch dauernd an der Spannung rumzustellen, damit das Nahtbild gut wird?

Wie schon gesagt, ich müsste jetzt noch auf die Quilt Expression 4.2 aufstocken.

Kann man die 3.5 überhaupt mit der 4.2 vergleichen. Hab ich jetzt nur Glück mit genau dieser Maschine?

Wie schätzt ihr das ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • menuet

    3

  • Ankabano

    2

  • vintoria

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab seit einigen Jahren die Quilt Expression 4.0 (also das Vorgängermodell) und bin nach wie vor begeistert. Für mich war das Stichbild ausschlaggeben, das ist nach wie vor einwandfrei. Und die Spannung passt auch in 95 % der Fälle. Nur wenn ich einen sehr dichten Microfaser-Stoff - verwende ich gerne als Taschenfutter, weil in rauhen Massen zu hause - OHNE Microtex nähe, muss ich die Spannung anpassen, ansonsten nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Info. Das hört sich ja sehr gut an. Mir ist natürlich klar, dass niemand in die Zukunft schauen kann, aber vielleicht ist doch eine Tendenz herauszulesen. Bzgl. der Spannung ist es mit meiner jetzigen Maschine auch genauso, wie du es beschrieben hast, meistens passt es. Bei bestimmten Stoffarten halt anpassen. Da hab ich bei meiner Probenäherei mit div. Maschinen eben so meine Erfahrungen gemacht.

Von dem Stichbild bin ich auch wirklich beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, keine belastbaren Maschinen mehr??? Ok, Montagsmodelle gibt's wahrscheinlich überall, aber ich hab meine QE 4.0 jetzt seit Juni 2010 fast täglich im gebrauch. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Ja, dicke Nahtkreuzungen verweigert sie schon mal, aber mit ein bisschen spielen am Handrad hat sie mir auch das problemlos gemeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im letzten Jahr eine Expression 2.0 recht günstig bei einer Onlineversteigerung unserer Tageszeitung ergattert.

Meine Tochter näht überwiegend auf der Maschine, aber selbst ich, nähe sehr gern mit ihr. Ich finde, daß sie ein sehr sauberes Stichbild hat und auch Knopflöcher (für die brauche ich sie) näht sie sehr sauber.

Es stimmt, Pfaffmaschinen sind deutlich rumpliger, als z.B Elna (habe ich mal im Nähmaschinenladen verglichen)

Bei dicken Stellen kommt jede Maschine an ihre Grenzen, selbst meinen Industrienäher muss ich da immer ganz behutsam dranführen. Aber mit Hilfe des Handrads und der richtigen Nadel, bekommt man das ganz gut hin.

Ehrlich gesagt, war ich von Pfaff nicht mehr sehr angetan, aber meine Maschine habe ich für 560,- Euro mit Garantie ergattert und dachte mir, dass ich da nicht viel verkehrt machen kann. Und jetzt bin ich sehr angenehm überrascht, auch das IDT System hat seine Berechtigung. Wenn ich dauerhaft auf so einer Maschine nähen würde, müsste sie aber einen Kniehebel haben, aber das ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich schon mein ganzes Leben auf Maschinen mit Kniehebel nähe.

viele Grüße

Vintoria

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Quilt Expression 4.0 seit ca. 3-4 Jahren (so genau weiß ich das gar nicht mehr:D). Bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Stichbild und dem IDT System. Bei dicken Nähten mit Nahtkreuzungen kann es vorkommen, dass ich etwas mit dem Handrad spielen muss, aber eigentlich ist das eher die Ausnahme. Ansonsten bin ich noch immer sehr zufrieden. Bisher war auch fast immer die automatischen Einstellungen der Spannung in Ordnung. Ärger hatte ich lediglich mit dem automatischen Fadenabschneider. Da gab/gibt es dann manchmal Knoten unter der Stichplatte. Ich würde diese Maschine wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dauerhaft auf so einer Maschine nähen würde, müsste sie aber einen Kniehebel haben, aber das ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich schon mein ganzes Leben auf Maschinen mit Kniehebel nähe.

 

Meine Quilt Expression 4.0 HAT einen Kniehebel (und einen automatischen Fadenabschneider, und einen IDT, und einen verstellbaren Füßchendruck, und....und....und). :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Quilt Expression 4.0 HAT einen Kniehebel (und einen automatischen Fadenabschneider, und einen IDT, und einen verstellbaren Füßchendruck, und....und....und). :):):)

 

Hat meine auch :D. Und ich nutze alles außer dem Kniehebel. Damit bin ich nie warm geworden. Aber da sie die Nadel-unten-Taste hat und sich damit das Füßchen leicht anhebt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt ist das für mich so auch super.

 

Rumpelig finde ich meine jetzt nicht. Aber ich hab auch noch nie einen Vergleich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten

 

@Himbeerkuchen

Hab direkt an einem abgeschnittenen Hosenbein einer Jeans probiert, wie das Nähen auf und über dem dicken Saum funktioniert. Ja, sie hat sich ziemlich schwer getan, und so schön wie auf meinen anderen Proben war die Naht dann natürlich auch nicht mehr. Ich werde das morgen mal mit anderen dickeren Stoffen probieren.

Das scheint ja dann wohl bei den neueren Pfaff Modellen eher schwierig zu sein.

 

@all

Die Neue (welche es auch immer wird) soll meine Bernina virtuosa nicht ersetzen. Die kommt nämlich problemlos über dickste Stoffe. Es soll eine Maschine werden, die gerne alles können darf, aber nicht muss. Ich hab hier bei den HS gelernt, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Oder doch? Welche ist es?

Ich nähe überwiegend Kleidung aus leichten bis mittelschweren Stoffen, viel Jersey. Taschen und Täschchen und HomeDec. Die Neu soll schöne Nähte und schöne Zierstiche können und den modernen Schnick Schnack bieten. Ich nähe sehr oft, manchmal täglich, manchmal auch ein paar Wochen gar nicht. Ich quilte z. B. überhaupt nicht.

Auf den Kniehebel kann ich nicht verzichten, das hab jetzt beim Probenähen gemerkt.

 

Für mich hören sich eure Beschreibungen jedenfalls sehr positiv an. Das hätte ich jetzt so gar nicht erwartet. (Bis auf die Sache mit den Nahtkreuzungen)

Mmmh, da muss ich nochmal in mich gehen. Ich hab mich nämlich in die Maschine schon ein bisschen verliebt und mein Bauchgefühl sagt auch ja.

Ich werde morgen mal mit dem Händler telefonieren.

 

Schönen Abend noch

Gruß menuet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Quilt Expression 4.0 HAT einen Kniehebel (und einen automatischen Fadenabschneider, und einen IDT, und einen verstellbaren Füßchendruck, und....und....und). :):):)

 

Ich wolle nur darauf hinweisen, weil die 3.5 ja keinen hat und Menuet ja im Moment diese Maschine gerade Probenäht.

 

Hmm, "rumpliger" war vielleicht der falsche Ausdruck - jedoch sind die Maschinen lauter und vibrieren etwas mehr, als in meinem Fall die damit verglichenen Elna´s.

War erst vor 3 Wochen wieder mit jemanden beim Nähmaschinen kaufen und da ist mir das erneut aufgefallen. Jedoch stört es mich nicht, wenn ich dann an meiner Expression sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht liegt das Rumpeln an der höheren Nähgeschwindigkeit, die Pfaffs sind schneller (ich hab eine 1051 und eine Expression 150) in der Grundeinstellung

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe heute Pfaff Expression 4.2 bekommen. Die Maschine wurde bei Nähmaschine-Discounter.de bestellt. Die Bedienungsanleitung ist ein dünes Ringbuch, sieht nicht professionell aus. Ist das Produkt original oder nur ein Nachbau? Hat jemand die Erfahrung?

 

Danke für eure Rückmeldung.

mmexport1450299877734.jpg.94ef9072af47fb06117ded43f85074e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch mit der Maschine zufrieden bist dann kauf sie dir doch? Ich lese immer wieder das jeder so seine Erfahrungen macht und das bei der gleichen Maschine. Ich bin für das ausprobieren, was du ja gerade gemacht hast und deine Erfahrung gesammelt hast. Was hält dich jetzt noch zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...