Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey Shirt die Zweite!


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe munter angefangen das Jersey Shirt mit der Overlock zu nähen. Also Schultern, Brust (natürlich mit der normalen Nähmaschine) und die Seiten. Das klappte alles herrvorragend. Der Differentialtransport ist wirklich super. Halsbesatz mit Overlock eingenäht. GIng auch gut. Besatz eingeschlagen und mit Zwillingsnadel drüber. Beulen!!:eek: Was habe ich jetzt falsch gemacht. Wie lang muss denn der Besatz sein, doch genauso lang wie der Halsausschnitt oder?

 

Bitte bitte Ratschläge!

 

Danke.

skanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    6

  • sikibo

    2

  • kassandrax

    2

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du den Stoff beim zusammennähen vielleicht gedehnt?

 

Bei Jersey würde ich den Besatz etwas kleiner zuschneiden. oder gar keinen Besatz nehmen, sondern mit Schrägband einfassen, Paspel verstürzen, Bündchen machen oder Vlieseline mit Kettfaden verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skanna,

 

das Halsbündchen wird bei Jerseyshirts ca. 10-15% kürzer als der Halsausschnitt zugeschnitten. Das Bündchen zum Kreis schließen, doppelt falten mit rechter Seite aussen und mit der Overlock in den Ausschnitt nähen.

 

Hilfreich ist, sowohl Bündchen als auch Halsausschnitt vorher in Viertel zu falten und an diesen Punkten Markierungen zu machen (Zauberstift, Stecknadeln, einknipsen o.ä.) dann die Markierungspunkte von Bündchen und Ausschnitt aufeinander stecken und overlocken. Die Schließnaht des Bündchens platziere ich immer hinten in die Mitte.

 

So wird dein Halsbündchen schön gleichmäßig ohne Wellen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich ein Besatz ist hast du recht, der wird in gleicher Größe zugeschnitten. Stell den Füßchendruck niedriger falls deine Maschine das kann, ansonsten kannst du auswaschbares Stickvlies oder Backpapier beim Nähen unterlegen um das Dehnen zu verhindern.

 

Ein Bündchen oder das Einfassen mit einem Streifen finde ich bei Jersey allerdings leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Einfass-Streifen für den Halsausschnitt nehme ich -wie bereits geschrieben wurde- auch immer kürzer.

 

Wenn das Einfassband nicht zu lang war, kannst du alles nochmal gut bügeln, dadurch werden die Wellen weniger.

 

Wieso nähst du beim Jerseyshirt Schultern usw. mit der normalen Nähmaschine?

Ich nähe das alles mit der Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte zum Glück ein Probeshirt genäht, der Jersey gefiel mir nur auf den ersten Blick. Also Tonne und weiter versuchen.

 

Den Schnitt den ich gemacht habe ist ein Besatz, der verstürzt wird. So wie ich euch verstehe ist es einfacher ein richtiges Bündchen zu machen. Ich stelle mir das jetzt so vor:

 

Halsauschnitt zuschneiden, messen und dann einen Streifen (wie breit????) etwa 10 % kürzer zuschneiden. Ist es möglich so ein Bündchen dann nur mit der Overlock anzunähen ohne noch mal mit der Zwillingsnadel darübernähen zu müssen? Ich hatte jetzt schon zweimal das Vergnügen mit der Zwillingsnaht und beide Male ohne Erfolg. Scheint bei mir nicht zu klappen.

 

Übrigens nähe ich nur die Brustabnäher mit der normalen Maschine und die Säume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streifen muss doppelt so breit sein, wie du das Bündchen haben wilst + 2x die Nahtzugabe. Ich denke die fertige Breite sollte max. 2-2,5 cm sein, sonst ist der Radius an der oberen Kante schon wieder zu groß und es gibt Wellen. Ohne absteppen geht meistens auch, wenn es sich schön flach bügeln lässt. Wenn die Zwilli nicht funktioniert, kannst du ja auch Dreifach-)Zickzack oder einen anderen elastischen Zierstich nehmen.

Ein Besatz wird übrigens auch minimal kleiner zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wird nichts mehr. Auch bügeln bringt nichts. Aber das Ärmel einnähen mit der Overlock habe ich dann auch noch geübt, wenn schon denn schon. Habe nicht eingehalten nur mit dem Differential gearbeitet. Ging gut. Allerdings hatte ich sowieso das Shirt schon mit 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten, dass hatte ich vergessen. Darum sind natürlich alle Nähte irgendwie komisch! DAs nächste Mal denke ich daran. 0,7 cm sind die Overlocknahtbreite oder?

 

Um nochmal auf das Halsbündchen zurückzukommen. Ich möchte kein fertiges Bündchen nehmen, sondern einen Streifen aus Jersey. Steppt ihr dann die obere Naht, also die innere Halsnaht am Bündchen nochmal nach, oder vielleicht vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte zum Glück ein Probeshirt genäht, der Jersey gefiel mir nur auf den ersten Blick. Also Tonne und weiter versuchen.

:eek: Wie wärs mit auftrennen und noch mal versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe zur Sparsamkeit aber Overlocknähte auftrennen?:eek:

 

Schon gar nicht bei einem Stoff für 2 Euro den ich noch nicht mal mehr so schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - dann nicht auftrennen - aber zum Beispiel den Halsausschnitt einfach abschneiden - und dann mit dem größeren Ausschnitt einfach nochmal üben - bis Du weißt, dass und wie es richtig funktioniert. Sonst verhunzt Du Dir beim nächsten Versuch vielleicht den schönen Jersey...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streifen muss doppelt so breit sein, wie du das Bündchen haben wilst + 2x die Nahtzugabe. Ich denke die fertige Breite sollte max. 2-2,5 cm sein,

 

Um nochmal auf das Halsbündchen zurückzukommen. Ich möchte kein fertiges Bündchen nehmen, sondern einen Streifen aus Jersey.

 

Hm, ich (und ich denke, die meisten anderen auch) sage "Bündchen" und meine "einen Streifen aus Jersey" bzw dem Shirtstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Vielen Dank! Das Video ist Spitzenklasse. So werde ich es das nächste Mal machen. Vor allem die Beschreibung mit dem doppelt legen und dann das Bündchen drumherumlegen und dann erst abschneiden. So kann es sich ja nicht wellen.

 

skanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skanna,

 

das Halsbündchen wird bei Jerseyshirts ca. 10-15% kürzer als der Halsausschnitt zugeschnitten. Das Bündchen zum Kreis schließen, doppelt falten mit rechter Seite aussen und mit der Overlock in den Ausschnitt nähen.

 

Hilfreich ist, sowohl Bündchen als auch Halsausschnitt vorher in Viertel zu falten und an diesen Punkten Markierungen zu machen (Zauberstift, Stecknadeln, einknipsen o.ä.) dann die Markierungspunkte von Bündchen und Ausschnitt aufeinander stecken und overlocken. Die Schließnaht des Bündchens platziere ich immer hinten in die Mitte.

 

So wird dein Halsbündchen schön gleichmäßig ohne Wellen.

 

LG Brigitte

 

genauso hätte ich es auch erklärt ,pass nur auf wenn du die vier Punkte mit den Nadeln feststeckst das die Nadel nicht unters Messer kommt is mir passiert ,was glaubst du wie ich mich gefreut habe. Hatte so gesteckt wie immerbei der Nähmmaschine ,die Nadel quer rein und habe sie vergessen raus zuziehn ,ls ich meine Ovi 3 Wochen hatte :eek::eek: das mag die Maschine nicht :D:D hat blockiert und ich war um90€ ärmer .:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.