Zum Inhalt springen

Partner

Wie warm ist so ein Stepper?


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe auf dem Stoffmarkt in OL einen Jacken-Steppstoff für meine 3 jährige Tochter gekauft.

 

Der Stoff ist außen so gesteppt, dann gibts eine dünne Schicht irgend so eine Füllung und auf der anderen Seite ist sowas "kuscheliges" (aber nur sehr dünn).

 

Ich möchte daraus gerne eine Winterjacke nähen, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das warm genug ist.... Hab schon überlegt, noch eine Lage Flanell gegen zu nähen.

 

Außerdem ist mir auch überhaupt nicht klar, ob solche Materialien den Wind abhalten... sie soll ja nicht frieren!

 

Weiß vielleicht jemand von Euch mit sowas Bescheid?

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsty31

    3

  • sticki

    1

  • abonack

    1

  • me3ko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was Du da beschreibst ist ja nicht sehr dick. Für eine Übergangsjacke (Herbst) ist es sicher geeignet. Einen Flanel würde ich innen nicht gegennähen, das gleitet nicht gut, sicher nicht bei den Ärmeln. Warum nimmst Du nicht einen Wollstoff von aussen und verarbeitest den Steppstoff eben als Futterstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Steppstoff schon für außen nehmen, nimmt ja auch nicht gleich so schnell Feuchtigkeit auf... mit dem Flanell - das hab ich schon öfter gehört, dass es nicht so flutscht, aber ich hatte ihr letztes Jahr auch eine Jacke mit dem Flanell gefüttert, und damit hatten wir GAR KEINE Probleme!

 

Mir geht es eigentlich mehr darum, ob so ein Stepper auch ein wenig "winddicht" ist?!

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich schwer einzuschätzen ohne den Stoff zu kennen.

 

Du könntest ihn dir aber an einem windigen Tag einfach mal umlegen - z.B. mit T-Shirt drunter oder falls der Stoff nicht so groß ist am nackten Arm testen...

 

Oder ein Foto von den Schichten machen und hochladen... dann können vielleicht die Profis was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zufällig der Stoff mit den einzelnen mit schmalem Zick-Zack aufgenähten Karos? Also nicht nur grade drübergesteppt?

Den habe ich auch gesehen und der hatte eine Fleece-Rückseite. War zwar nciht so dick, aber sah mir schon recht warm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

winddicht sind die gesteppten Stoffe in der Regel nicht. Das kannst du relativ schnell feststellen, indem du dir die offene schnittkante anschaust: oben und unten Stoff, dazwischen Volumenvlies, dann nicht winddicht - ist auf den oberen oder dem unteren Stoff noch zusätzlich ein Vlies aufgebracht, dann steigen die Chancen.

Als warm empfinde ich die Steppstoffe auch nicht, sind eher was für eine Unterziehwesten oder als Futter.

Ich befürchte für den Winter ist der Stoff alleine nix. Wenn du ihn als Außenstoff haben möchtest, dann vielleicht mit dickem Fleece oder Teddyplüsch füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ja, der Stoff hat so aufgenähte Karos.... Ein Foto kann ich derzeit leider nicht einstellen, da die Kamera irgendwie nicht will...

 

Aber ich habe mich jetzt entschieden, einen Fleece gegenzunähen. Ich habe mir nämlich auch einen schönen dicken Fleece auf dem Stoffmarkt gekauft, da stand sogar bei, der sei winddicht.

 

Dann wird's ja sicher kuschelig sein :)

 

Liebe Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...