Zum Inhalt springen

Partner

Welche Farben nimmt man zum bemalen von Elastischen Stoffen?


wenn_ich_mal_groß_bin...

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und hab erst vor knapp 1,5 Jahren mit dem nähen angefangen. Der Grund war, dass meine Tochter mit dem Rollkunstlaufen angefangen hat und die Kürkleidchen ganz schön teuer sind. Für das Training wollte ich dann nicht gerade 130 € ausgeben und hab mich selbst ans Werk gemacht. Mittlerweile können sich meine Werke auch sehen lassen mein Problem ist nur das ich nicht weiss mit welchen Farben die Kleider bemalt werden können. Im Internet werben manche ja mit handbemalten Kürkleidern und RSG anzügen. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • wenn_ich_mal_groß_bin...

    2

  • smart-girl

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Sprühfarbe für solche Materialien. Ich habe sie mal über eine Dame in Berlin kennen gelernt, die Materialien für Bühnenoutfits wie Tanze, Eiskunstlauf und ähnliches vertreibt.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, war das kein Ladengeschäft in herkömmlichen Sinn, sondern Versandhandel bzw. wenn Du einen Termin vor Ort ausgemacht hast, dann konntest Du dort auch vor Ort einkaufen.

 

Es war faszinierend, was es dort alles für Bühnen- und Showoutfits gab.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir Heike Schäfer Farben ansiehst, solltest Du vorher Probestücke machen.

 

Ich habe es getan und bin nach dem Waschen nicht mehr zufrieden damit.

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf T-Shirts habe ich mit Diamond Tex schabloniert. Das sieht auch nach der Wäsche noch schön glitzerig aus. Man kann es pinseln (dann wird es dünner) oder schablonieren. Allerdings ist die schablonierte Stelle etwas steifer als der restliche Stoff.

 

Es gab früher von Hobbyline kleine Tuben mit Tülle, deren gold und silber waren schön glitzernd und waschbeständig, aber ich habe diese Tuben seit zwei Jahren nirgendwo mehr gesehen. Andere Proukte fand ich nicht so überzeugend im Bühnenlicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal bei der Firma Revell, da soll es irgendwann dieses Jahr auch Textilfarben für Airbrush geben.

Das lässt sich ganz fein aufsprühen, entweder mit Schablonen oder frei Hand. Das sollte auch auf elastischem Material halten, da es keine kunststoffartige Fläche ergibt wie bei vielen Drucken, sondern ganz feine Farbe ist.

Habe ich auf einer Messe gesehen, aber mich nicht mehr weiter informiert.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Sprühfarben von Marabu, die bis 30 Grad Feinwäsche waschbeständig sind.

Ich nehme aber auch ganz normale Textilfarben und fixiere mir das Material von links mit einer rückstandsfrei löslichen Folie oder einem Klebeetikett.

Dann kann man mit Textilstiften richtige Konturen zeichnen und auch ganz normal mit Pinseln die Farbe auftragen, klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal bei der Firma Revell, da soll es irgendwann dieses Jahr ...

Ulrike

 

Es gibt schon seit Jahren im Airbrushbereich Acrylfarben, die sich mit Textilmedium vermischen lassen und recht waschresistent sind. Ich hatte T-Shirts, die haben Jahre gehalten - dann war der Stoff durch. Der Trick ist schlicht, die Farbe zu verdünnen, so zieht sie in die Fasern ein. Nachteil: sie decken umso weniger, je dünner sie verwendet werden.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Ich werde mich mal weiter informieren. Schönes Wochenende und danke an alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...