Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Röcke aus Kissenbezügen...zu steif!! Habt Ihr Ideen zur Problemlösung?


amwengel

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Mitstreiterinnen! :winke:

 

Ich tüftel da seit Tagen an einer Sache und da ich inzwischen schon nachts beim Träumen nach einer Problemlösung suche, wende ich mich jetzt mal an Euch!

 

Ich bin ein riesen Fan vom Recycling-Nähen und habe meiner Tochter aus witzigen Kissenbezügen Röcke genäht. (Kissen oben unten aufgetrennt, oben Bündchen dran, unten mit der Ovelock langgerattert. fertig) Sie sehen wirklich sensationell süß aus...ABER durch den "Stand" des Stoffes fallen sie doof. (bzw. sie fallen gar nicht,...)

 

Jetzt bin ich am hin und her überlegen, wie ich mit was tricksen kann, daß der Stoff besser fällt.

 

Ich dachte, es müsse unten irgednwie mehr "Gewicht" dran...nur wie?

 

Hab Ihr nicht ne Idee??? :confused:

 

Liebste Grüße,

 

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amwengel

    7

  • Mausespeck32

    4

  • Pandoras Box

    3

  • zuckerpuppe

    2

Wenn der Saum gerade ist und nicht gerundet, dann einen breiten Saum nähen. 4cm und zwei Mal einschlagen.

 

Das gibt Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Das ist das Problem, ich habe nicht genügend Länge zur Verfügung, so dass ich nichts umschlagen kann.

 

Liebe Grüße

 

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattet Du die Kissenbezüge schon gewaschen - oder waren die noch neu? Oft ist in neuen Materialien ja noch Apperetur drin - nach dem Waschen wird das dann weicher...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nähst unten auf den Rand des Rocks einfach ein dekoratives Band das den Rock etwas beschwert und auch noch schön aussieht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ein dekoratives Band habe ich mir auch schon überlegt, ich befürchte aber, es wird auch noch zu leicht sein.

 

Aber einen "Umschlag" unten drannähern....das könnte vielleicht klappen! Hoffentlich "wellt" es sich dann aber noch unten und steht nicht steif wie ein Reiffrock....

 

Ich hatte schon überlegt, dicke Perlen dran u nähen...aber ob das so toll aussieht, weiß ich nicht...hier mal ein Bild von einem zwei Röcken. Ich bin mir sicher, damit lacht sie keiner aus!

 

rock_city_grun_nelly_purzelbaum.jpg

 

city_rock_pink_wand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

warum hat der Beitrag die Smileyfratze?

 

Die Röcke sind super, ist doch toll, wenn jemand erkennt, was Künstler aus Kissen schaffen können. Es gibt doch ganze Designreihen, die alte Bezüge verarbeiten.

 

Was meint Ihr mit einem Umschlag annähen? Anstückeln?

Wenn Dir die Röcke zu kurz sind, könntest Du eine Borte ansetzen.

Was ist denn jetzt dran, das schwarze sieht auch nicht schlecht aus, ist das einfach abgeschnitten und unversäubert? Das machen andere Designer auch so.

Hast Du noch mehr Hochhäuser, dann könntest Du noch eins auf ein farblich passendes T-shirt kleben oder applezieren. Auf dem Bund fände ich es auch cool. Und vielleicht noch ein zwei Straßsteinchen, dann sieht es aus wie aus Düsseldorf von der Kö.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich konnte mir nach der Beschreibung nicht vorstellen, wie das aussehen soll, jetzt wo ich die Bilder sehe, finde ich das echt eine süße Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

danke erst mal!

 

bei dem Anstückeln und dem Smiley ging es um das Problem, das ich anfangs beschrieben habe, weswegen ich diesen thread gestartet habe.

 

Die Röcke sehen zwar toll aus, aber durch die Steifheit/den Stand des Bezugstoffes, fallen sie nicht gut. Wenn meine Tochter läuft, scheiben sie sich "unförmig" hoch (ich finde keine exakte Beschreibung...) und fallen nicht wie normale Röcke nach untern, bzw. bleiben nicht unten....schwer zu beschreiben.

 

Meine Frage war nun an das Forum, wie ich mehr "Gewicht" an den Rock kriegen könnte, damit er besser fällt. Für einen dicken Saum habe ich nciht genügend Zentimeter zur Verfügung und ich befürchte, wenn ich etwas "Dickes" unten dran nähe, entsteht ein "Reifrock-Effekt".... Es müßte also im besten Falle etwas sein, was den Rock unten beschwert, aber trotzdem flexibel sein....

 

 

puh:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es vielleicht keine Frage des Gewichtes ist (so ein Stoff hat ja eigentlich genug Eigengewicht), sondern trägt sie normalerweise ne Strumpfhose drunter? Also krabbelt der Stoff evtl. an dieser nach oben? Dann reicht ein rutschendes (Viskose-) Futter drunter. Oder ne rutschende Strumpfhose...

 

Ich hatte das mal bei einem einfachen Kleid für Karneval. Es war aus schlichtem Baumwollstoff (natürlich hatte ich kein Futter reingenäht) und hat sich schön um meine Beine geschlungen und ist immer weiter hochgerutscht. :o

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

nein, sie trägt keine Strumpfhose drunter. Es liegt wirklich an der fehlenden Geschmeidigkeit des festen Canvas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewaschen hast du den Stoff schon? evtl. mit Weichspüler versuchen. Ich denke auch, daß du das Problem nicht mit Gewicht am Saum gelöst bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde es nochmal mit ner ordentlichen Ladung Weichspüler versuchen.

 

Och menno...sie sehen aber sooo schön aus....schade:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Spezialist im Nähen von Röcken bin ich nicht. Aber für mich liegt das Problem bei den Falten. Da du schreibst, der Stoff ist Canvas, glaube ich, dass die Falten da nicht ideal sind. Einkräuseln wäre hier vielleicht das Mittel der Wahl (dazu müsstest du den Bund halt nochmal abtrennen... :o) Ich persönlich hätte den Bund auch nicht so breit gewählt... aber ob das jetzt tatsächlich Auswirkungen hat und der Rock deswegen "steht" oder ob es nur eine Geschmacksfrage ist ... :nix:

Aber auf jeden Fall nochmal gut durchwaschen.

 

Übrigens finde ich die Stöffchen auch ganz reizend! :super:

"Auslachgefährdet" ist deine Süße damit ganz sicher nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

dann muß der nächste Rock enger werden, so ein Jeansrockschnitt. Ist nur die Frage, ob sie das schon tragen mag.

Ich habe mal aus Kissen eine Art Tellerrock genäht, das Teil ist auch ein bißchen steif, läßt sich aber ganz gut tragen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Gardinenband unten an den Rock nähen kann, damit er besser fällt.

 

Ich würde den Rock jetzt mit der Waschmaschine austricksen, bei den nächsten Wäschen immer mit rein, er wird schon weicher werden. Dazu lecker Weichspüler oder Essig.

 

Viel Erfolg!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardinenband? Meinst Du das Bleiband? hmm...könnte klappen... komische Vorstellung, Bleiband im Rock...aber wenns hilft :nix:

die Beispielbilder, die ich hochgeladen habe, sind wirklich nur Beispiele. Ich abe noch mindestens 5 andere, in anderen Styles genäht... am Schlimmsten ist es, wenn ich einen anderen, dünneren Stoff dazunehme, dann fällt es am katastrophalsten! Grrrrr echt ärgerlich, die sehen einfach zu toll aus! Mal schaun, vielleicht kann ich ja noch mehr BIlder zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Bleiband, das auch in Gardinen eingenäht wurde, wollte ich auch gerade vorschlagen.

Das habe ich mal bei einem Abendkleid aus Taft gemacht, weil das auch ein bisschen zu viel Stand hatte.

 

Du könntest ja mit einem Streifen einen "falschen" Saum machen und dort das Bleiband einziehen.

Nur , wenn sie dann ein Rad schlägt......fliegt ihr der Saum um die Ohren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mir ist noch was eingefallen:

Ich habe einen Mantel, der timpt. Das Problem habe ich mit Knöpfen auf der Innenseite behoben.

Du könntest Knöpfe als Design außen oder als Beschwerung innen aufnähen.

Eine Borte müßte den Rock m.E. auch nach unten ziehen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er unten zu schwer wird, wird er aber rutschen weil er ja diesen dehnbaren Bund hat. Ich vermute mal das wäre schon mit Gardinenband der Fall und dann mag sie ihn sicher auch nicht mehr anziehen.

Schwierige Sache das - ich hoffe der Weichspüler funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Es liegt wirklich an der fehlenden Geschmeidigkeit des festen Canvas.

 

DAS wollte ich wissen: der feste Canvas.

Den wirst Du nicht weichfallend hinkriegen. Für weichfallend, fließend ist dieses Gewebe absolut ungeeignet.

Das Material paßt zu sporlich geschnittenen Jeans-Stil-Röcken: schmal mit Knopfleiste oder RV vorne. Oder leicht ausgestellte A-Form. Diese Richtung.

Für "weichfallend, fließend" brauchst Du anderen Stoff und eventuell auch Schrägschnitt.

Gruß

Kerstin

P.S. Das Dekor ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röcke sind doch anders, als ich mir das vorgestellt habe. Richtig toll sind die. Und du hast vollkommen Recht, damit wird sie sicher nicht ausgelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.