Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbedarf abschneiden oder alles waschen?


Gast Tamsin

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kämpfe hier mit geerbten Stoffen, die teilweise mehrere Meter lang sind. Wie haltet ihr das? Schneidet ihr von z.B. einem fünf-Meter-Stoff den Bedarf für das Nähprojekt ab und wascht das dann oder wascht ihr die gesamten fünf Meter und legt dann das Schnittmuster auf?

 

Was hat sich bei euch bewährt?

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Vanilia

    2

  • *mika*

    2

  • DnM87

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich wasche auch immer alles (und haue es zum Teil auch in den Trockner) so wie ich halt mit der fertigen Kleidung hinterher auch umgehe. Dann falte ich die Stoffe und lege sie erst mal an Seite.

Wenn ich dann etwas daraus zuschneiden möchte, bügel ich den gesamten Stoff (wenn er gebügelt werden muss) und lege das Schnittmuster auf. Den Rest lege ich dann wieder zusammen, bis ich ihn das nächste mal brauche.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier z.B 2 Ballen mit Stoff, da wasche ich nur vor was ich brauche. Kommt auch immer auf die Stoffe an. Wenn ich 6 m Jeansstoff hätte würde ich den nicht an einem Stück in die Maschine quetschen, dementsprechend würde er da wieder rauskommen, da schneide ich ab was ich brauche und wasche es. Dünne Stoffe kann man ja an einem Stück waschen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich nur relativ leichte Stoffe und davon keine Unmengen kaufe wasche ich meine bisher maximal 5 m immer am Stück. Dann liegt es direkt zur Verarbeitung bereit und müffelt auch nicht mehr so nach Chemie oder Geschäft.

 

Und wenn ich dann mal meinen Rappel bekomme und jetzt sofort was nähen muss kann ich mir das Waschen und warten bis es trocken ist sparen, weil alles direkt zugeschnitten und vernäht werden kann.

 

Jeans und Co würde ich wohl auch in kleineren Mengen waschen, aber bei meinen BW-Stoffen, Jerseys oder Leinen geht das "Gesamtmengenwaschen" ganz gut.

 

Und wenn ich Schurwolle kaufe wird die auch zuerst gelüftet, bevor sie auf den Stoffberg wandert, weil Stoffe frisch aus dem Geschäft meistens doch etwas merkwürdig riechen.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe selten so große stücke, nur die 9m bomull vom schweden habe ich in eins in die maschine gesteckt, weil der nur für patchwork-rückseiten herhalten muß.

 

ich bügele den dann, ehe ich ihn zuschneide.

 

ich habe auch nicht so die lust, noch auf stoff-trocknen zu warten, wenn ich unbedingt etwas nähen will.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wandert alles nach dem Kauf an den Schnittkanten unter die Ovi und dann in die Maschine. Bisher hat immer alles am Stück reingepaßt. Außer dem Ballen Bomull... der ist aber auch in möglichst großen Einheiten in die Maschine gewandert. Aber ich habe ein 7kg Maschine, da paßt mehr rein als z.B. in ladydevimons toplader (deren große Stücke schwimmen auch gerne schonmal in meiner Maschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sholtman und Kasi,

 

ich kenne "Boltmull" nicht. Habe gelesen Naturmaterial, ungebleicht. Welche Kleidung/Dinge näht ihr daraus?

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch alles am Stück. Zum Trocknen der langen Bahnen nehme ich dann entweder so ein Gerüst im Garten, da bekomme ich problemlos 5m drauf oder aber 2 Wäscheständer.

 

Wenn ich die benötigte Menge abschneide, weiß ich ja nicht um wieviel der Stoff schrumpft... und am Ende habe ich zu wenig Stoff... oder zu viel Stoff abgeschnitten und unbrauchbare Reste. nee,nee... das mach ich nicht.

 

Ich nähe aus Bomull ausschließlich Probeteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bomull nutze ich auch für pseudohistorisches Mittelalterzeug, also für Unterkleider etc. Und für einfache Sachen fürs LARP, Schnürhemden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Ballen Bomull... der ist aber auch in möglichst großen Einheiten in die Maschine gewandert.

 

So mache ich das auch, davon habe ich auch einen Ballen gekauft.

 

Bomull nutze ich auch für pseudohistorisches Mittelalterzeug, also für Unterkleider etc. Und für einfache Sachen fürs LARP, Schnürhemden etc.

 

Wiederholung: So mache ich das auch :)

Der Stoff wird nach dem Waschen angenehm weich und trägt sich prima, finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei großen Stücken (in meinem Falle in Ballen schwarzer Ditte) schneide ich ein Stoffquadrat (20cm*20cm) ab und wasche es (mit anderer Wäsche) in dem Programm, in dem ich es später auch waschen will. Nach dem Trocknen messe ich nach, und wenn nichts einläuft, wasche ich den Stoff ausnahmsweise nicht vor, sondern verarbeite ihn so. Wenn er einläuft, kann ich ausrechnen, wie viel ich abschneiden muss (bei nem rechteckigen Stück könnte man sich sogar merken, wo die Webkante langging).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch alle für die Beantwortung meiner Frage zu "Bomull". Beim nächsten IKEA-Besuch werde ich mir diesen Stoff mal anschauen.

 

Neue Frage:

Was macht ihr mit euren probegenähten Sachen? Werft ihr sie nach der Anprobe weg?

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch 5m Stoff haue ich am Stück in die Waschmaschine und lasse ihn auch beim Zuschneiden am Stück (halt gegebenenfalls aufrollen), weil ich immer möglichst Stoffsparend zuschneide. Da kann es schonmal um Millimeter gehen, ob ein Schnittteil passt oder nicht. Wenn ich den Stoff schon vorher zerschnitten hätte, könnte es sein, dass er für ein weiteres Projekt haarscharf nicht mehr reicht, was sehr ärgerlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Trocknen messe ich nach, und wenn nichts einläuft, wasche ich den Stoff ausnahmsweise nicht vor, sondern verarbeite ihn so.

 

Da hab ich mir mal ne Grube gebaut... denn der Stoff hat abgefärbt... auf alles mögliche. Meine Hände hatten einen Schmutzschleier und ich sah aus als würde ich mich ausschließlich von Kaffee und Zigaretten ernähren.

 

Seitdem wasche ich alles vor. Egal ob es einläuft oder nicht, ausbluten kann der Stoff nämlich trotzdem.

 

Hallo,

 

Neue Frage:

Was macht ihr mit euren probegenähten Sachen? Werft ihr sie nach der Anprobe weg?

 

 

Die sind entweder aus tragbaren Stoffen, dann trage ich sie halt ab und zu oder sie sind aus Nessel. Die pflück ich eh auseinander um die Korrekturen auf den Schnitt zu übertragen und danach fliegen sie in die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Bisher habe ich auch immer die ganze Fracht gewaschen. Da ich aber sehr beengt wohne und kaum Möglichkeiten habe so lange Stücke zu trocknen und unfallfrei zu bügeln, suche ich nach einem gangbaren Ausweg. Ich brüte mal noch ein bisschen und probiere vielleicht den ein oder anderen Tipp von euch aus. Wenn ich irgendwann richtig Platz habe, dann ist es kein Problem mehr, mit großen Stücken umzugehen.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein 10m-Denimstück, das ging ganz in die Waschmaschine (8 kg - jipp) - ich hatte es aber mit dem Trocknen eilig und trockenbügeln macht einen bei der Länge blöde... hab mit der "Mangelfrau vom Ort" gesprochen, die war sowieso gerade am Mangeln. Gegen Mithilfe und 4 Euros hab ich den auf der Stelle noch feucht gemangelt bekommen. Das Geld wars mir wert und der Stoff schrumpft garantiert nicht mehr :D

 

Um es kleinzuschneiden bin ich einfach zu geizig und manchmal geht es auch um ein, zwei cm... - und gewaschen werden muss es sofort, denn sonst verliere ich den Überblick, was ich schon gewaschen habe und was nicht. Und außerdem fällt mir die beste Idee samstagabend ein, die ich dann auch sofort zuschneiden MUSS. Auch ein Grund fürs sofortwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal schlechte Erfahrung mit einem schönen braunem Denim gemacht, den ich ungewaschen vernäht habe. :mad:

Seither ist Einkaufstag:D auch Waschtag!Zumindest rein theoretisch, wenn die lieben Keinen mitspielen. Denn ich versäubere erst noch die Kanten mit der Ovi.

 

Und ab in den Trockner geht es nach dem Waschen auch.

Sollte der Stoff gar zuuu faltig hinterher sein, spüle ich ihn nochmal und hänge ich ihn feucht auf die Waschespinne.

Und als letzter Gang zieht meine Mama mir die Meterware durch ihre Bügelmaschine.

Mehr als 5m am Stück hatte ich jedoch noch nie.

 

Der Stoff, der Waschen und Trocknen nicht 1A überlebt wird eh gleich zum Teststoff erklärt. Ich tue es mir nicht mehr an, einen Stoff zu vernähen und dann ängstlich auf das Wasch-und Trockenergebnis abzuwarten.

 

LG,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - Duschwände sind großartig. Über meiner liegen gerade 10m Bomull. Gefaltet weil ich sonst nicht genug Platz habe, aber zwischenzeitliches Wenden hilft. Und damit es oben keinen Knick gibt habe ich einfach Duschhandtücher gefaltet drüber gelegt und damit abgepolstert. 10m Bomull passen übrigens auch in eine normale Waschmaschine - ich hab noch die halbe Menge einer normalen Waschladung mit rein gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe selten so große stücke, nur die 9m bomull vom schweden habe ich in eins in die maschine gesteckt, weil der nur für patchwork-rückseiten herhalten muß.

 

ich bügele den dann, ehe ich ihn zuschneide.

 

ich habe auch nicht so die lust, noch auf stoff-trocknen zu warten, wenn ich unbedingt etwas nähen will.

 

lg

simone

 

ich muß mich korrigieren... ich habe mich vertan :ohnmacht:

ich hatte den bomull nicht komplett in der maschine und jetzt hat mein gewaschenes stück nicht ausgereicht und ich mußte einen winzigen rest ungewaschenes für den rand nehmen :banghead:

 

also, was habe ich gelernt: ich wasche lieber immer alles vor ab jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...