Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt verändern bei der roten Jacke aus der aktuellen Easy-Fashion?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die kurze rote Jacke von Seite 18 (auch Titelbild) hat so merkwürdige Teilungsnähte. Ich meine die beiden senkrecht verlaufenden Nähte auf Vorder- und Rückenteil. Haben die eine Funktion?

 

Ich möchte diese Jacke gern aus einem gemusterten Stoff nähen. Die Teilungsnähte würden dabei die Optik stören. Kann ich aus den betreffenden Teilen beim Kopieren des Schnittmusters wohl auch EINES machen? Also 2 Vorder- und 1 Rückenteil, wie üblich?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mir gerade den Schnitt angesehen. Die Nahtlinien sind jeweils etwas verschieden gerundet. Somit haben sie eine Funktion, quasi so eine Art Abnäher.

 

Ist doch blöd, wenn ich da einen Stoff (Fleece) mit großem Muster verwende. Die Teile ansich sind ja nicht sehr groß, und bei solchem Gestückele würde ja kein gescheites Muster mehr zu sehen sein. Oder was meint Ihr?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

käme auf das Muster an... Ist es ganz wild oder ist noch ein Rapport erkennbar; wie groß ist er? Ein Karo zum Beispiel kann auch mit Teilungsnähten noch gut aussehen, wenn man die Passzeichen beim Zuschnitt beachtet. Hast du mal ein Bild vom Stoff?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht. Ich habe den Stoff gestern im Laden gesehen, aber noch nicht gekauft. Es ist ein florales Muster (Ranken u.ä.), und ein anderer Stoff hat Blümchen. Diese Blümchen sind ca. 5 - 6 cm groß. Ich glaube nicht, dass man beide Muster gut jeweils aneinandersetzen kann. Dafür scheinen mir dann auch die Schnitteile im Verhältnis zum Muster zu klein.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

also technisch möglich ist es. Muster passen bei gebogenen Nähten sowieso immer nur an genau einer Stelle zusammen; durch die gebogenen Nähte wird das Muster darüber und darunter dann nicht exakt im Sinne von lückenlos aufeinander passen, aber wenn man das Muster bei den Passzeichen beachtet, sieht es trotzdem ordentlich aus. Schwer zu beschreiben...

 

Hier mal ein Beispiel, der Ärmel von meinem Pullover. Das Muster passt nur an einer Stelle an Arm und Vorderteil wirklich aufeinander (das geht technisch nicht anders), aber es sieht trotzdem gut aus. Wenn ich den Ärmel einfach irgendwie zugeschnitten hätte, ohne den Rapport an wenigstens einer Stelle zu beachten, sähe es schlecht aus. (Achte mal bei Kaufsachen darauf - oft macht sowas den Unterschied aus.)

 

Aber bei dieser Jacke, weil sie so kurz ist und so viele Nähte und dieses gerüschte Schößchen hat - bietet sich schon eher ein unifarbener oder nur dezent, z.B. Ton in Ton, gemusterter Stoff an. Sonst gehen die Details vom Schnitt ganz verloren, und das wäre wirklich schade.

 

Eine kleine Übung: Überleg mal, ob dir die Jacke auch noch so gut gefallen würde, wenn man die Ärmel- und Teilungsnähte und das Schößchen wegen einem gemusterten Stoff nicht oder nicht so gut sehen würde - ich denke, du musst entscheiden, ob du unbedingt diesen Stoff oder unbedingt diesen Schnitt haben willst. Beides zusammen geht auch, aber die Wirkung wäre eben eine andere.

 

Das ist übrigens eine der größten Herausforderungen beim Nähen, finde ich, und der Punkt, der am schwierigsten zu lernen ist - Stoff und Schnitt gut zusammen zu bringen. Man kommt sich dabei am Anfang immer selbst in die Quere, weil man alles auf einmal haben will... Die Grenzen zu erkennenen - und später zu lernen, wann man sie brechen kann und wann nicht - ist das allerschwierigste; wie überall im Leben... :o :rolleyes:

Vor Fragen wie diesen wirst du beim Nähen noch öfter stehen - betrachte es als Gelegenheit, zu Lernen ;)

 

So, jetzt gehe ich lieber ins Bett, bevor es noch filosofischer wird... :p

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.