Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1213 Nutzsticheinstellung


Herr Olsen

Empfohlene Beiträge

Zuerst möchte ich mal ein herzliches Hallo an dieses Forum übermitteln.

 

Ich habe mir eine Pfaff 1213 als meine erste Maschine zugelegt. Ich habe Sie günstig bekommen da Sie als defekt abgegeben wurde. Ja, der Motor ging nur sehr langsam und aus der Maschine stieg auch Rauch auf nachdem ich den Motor kurz laufen lies :ups:

Okay, Motor ausgebaut und siehe da der Kollektor war voller Öl und Bürstenschmodder. Nachdem ich alles gereinigt habe, läuft der Motor wieder einwandfrei, bis jetzt jedenfalls.

Gut, anschließend habe ich den Transporteur eingestellt. War total verstellt, also bei der höchsten Nadelstellung waren die Zähne des Transporteurs ganz unten. Funktioniert soweit jetzt alles gut. Zickzack - , Gerad - und Zierstiche.

Habe sogar ein Stichmuster gemacht. Weiß ja nicht ob es jemanden interessiert? Ich bin jedenfalls begeistert:) .

So nur die Nutzstiche funzen nicht, allso alle knöpfe auf der linken Reihe. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Dieses Bild zeigt die Schablonen der Nutzstiche und ich habe das Gefühl hier stimmt etwas gar nicht. Das Zahnrad kommt gar nicht mit der Ritzel in der Welle in Berührung.

Ich hoffe darauf das mir jemand einen Tipp geben kann, oder vielleicht sogar ein Bild wie es aussieht wenn die Nutzstiche funktionieren.

 

Ich kann mir nicht helfen, ich finde das Maschinchen einfach irgendwie Toll!

Deswegen bin ich auch das Risiko eingegangen und mir als defekt angegebene Maschine zu besorgen. Naja und das auseinander nehmen macht ja auch spass... hehe...

Pfaff_1213.jpg.c5ce805497db9e758e8f37ddec53ae3c.jpg

verschlotterter_Motor.jpg.aefc50d14c4d2798aee141eb49fe81b4.jpg

Stichmuster.jpg.cc42cac020fe096007b1cfa880428d48.jpg

Schablone_Nutzstich.jpg.e73e9cbf5cc55f1c01a321e4753afd94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herr Olsen

    17

  • josef

    9

  • tapferes

    1

  • Lucycat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die schraubt sich aber im Gegensatz zu vielen anderen nicht so leicht auseinander und wieder zusammen ;-)

Ich hatte auch meine Erlebnisse mit der Baureihe und kann sie nicht wirklich ruhigen Gewissens empfehlen.

Wenn sie in Ordnung ist, ist es eine der besten, die ich kenne, aber bis dahin kann es manchmal ein langer Weg sein:

Pfaff 1222 näht nur links - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha...

Danke! Da hast Du wirklich deine Erfahrungen gemacht.

Dein fred ist echt interessant. Frag mich ob ich auch gleich das ZZ Lager verstiften soll...

Hmm...

Aber mein Kurvenblock, wie ich gerade gelernt habe, sitzt viel zu weit links...

So habe ich es auch vermutet...

Was Die wohl mit der Maschine angestellt haben..tzzz...

 

Ich hoffe ja ich habe dann als Nähanfänger meine freude mit der Maschine, wenn Sie denn soweit ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mal ein herzliches Hallo an dieses Forum übermitteln.

 

Ich habe mir eine Pfaff 1213 als meine erste Maschine zugelegt. Ich habe Sie günstig bekommen da Sie als defekt abgegeben wurde. Ja, der Motor ging nur sehr langsam und aus der Maschine stieg auch Rauch auf nachdem ich den Motor kurz laufen lies :ups:

Okay, Motor ausgebaut und siehe da der Kollektor war voller Öl und Bürstenschmodder. Nachdem ich alles gereinigt habe, läuft der Motor wieder einwandfrei, bis jetzt jedenfalls.

Gut, anschließend habe ich den Transporteur eingestellt. War total verstellt, also bei der höchsten Nadelstellung waren die Zähne des Transporteurs ganz unten. Funktioniert soweit jetzt alles gut. Zickzack - , Gerad - und Zierstiche.

Habe sogar ein Stichmuster gemacht. Weiß ja nicht ob es jemanden interessiert? Ich bin jedenfalls begeistert:) .

So nur die Nutzstiche funzen nicht, allso alle knöpfe auf der linken Reihe. Ich habe mal ein Bild beigefügt. Dieses Bild zeigt die Schablonen der Nutzstiche und ich habe das Gefühl hier stimmt etwas gar nicht. Das Zahnrad kommt gar nicht mit der Ritzel in der Welle in Berührung.

Ich hoffe darauf das mir jemand einen Tipp geben kann, oder vielleicht sogar ein Bild wie es aussieht wenn die Nutzstiche funktionieren.

 

Ich kann mir nicht helfen, ich finde das Maschinchen einfach irgendwie Toll!

Deswegen bin ich auch das Risiko eingegangen und mir als defekt angegebene Maschine zu besorgen. Naja und das auseinander nehmen macht ja auch spass... hehe...

 

sd10.gif im Forum

 

is doch aaalens gaaans einfach ...

 

aber deinem Vorbesitzer gehört doch mal kräftig in den Allerwertesten getreten

 

"tapferes" hat dir die richtigen links ja schon gegeben

 

ich ergänze daher nur

nutzstich-block.jpg.d659cbb18e02c60e4177acce886b28b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef!

 

der Kurvenblock saß total fest auf der Welle, so das er sich von Hand nicht mehr drehen lies. Ich habe die ganze Automatik abgebaut Die Welle aus dem Kurvenblock getrieben und gereinigt. Jetzt versuche ich es nach den Anleitungen, welche ich bei dem Thema von tapferes verlinkt waren, einzustellen.

 

@tapferes, jetzt habe ich es erst gesehen. Das Nähmaschinenverzeichnis ist von Dir? Finde ich ja total Tolll... ! :)

Das lesen dort macht echt spass....

 

Liebe Grüße!

automatik.jpg.8bf59b6640f3e95967cf131fd276a411.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich die Automatik wieder eingebaut habe und die hinteren zwei knöpfe, beim anziehen der 4 Schrauben nach unten gezogen werden und ich auf einmal eine Schraube enteckt habe und nun gar keine Ahnung habe wo die denn herausgefallen sein könnte, gehe ich ins Bett...

 

Hoffe das sich das durch die Einstellung dann wieder legt :confused:

maschine.jpg.279b81a282d9b20287ed1fa76340ac43.jpg

schraube.jpg.90e479f84a98d1a59189524e557adb33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich die Automatik wieder eingebaut habe und die hinteren zwei knöpfe, beim anziehen der 4 Schrauben nach unten gezogen werden und ich auf einmal eine Schraube enteckt habe und nun gar keine Ahnung habe wo die denn herausgefallen sein könnte, gehe ich ins Bett...

 

Hoffe das sich das durch die Einstellung dann wieder legt :confused:

 

sd15.gif

 

ich hoffe, daß du durch gewalt nicht irgendwas beschädigt hast

 

wie groß ist denn die gefundene schraube ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke meinen Fehler gefunden und die Funktion der "Direktgesteuerte Automatic" verstanden zu haben. Bei mir waren beim einbau der Automatik die Taster alle nach hinten gerutscht. Ich habe die Taster nach oben geholt, so das Sie an der Scheibe aufliegen und mit bewegen des Einstellhebels nach rechts, werden die Taster dann in Position gehalten (siehe Bilder). Wenn ich es so wieder einbaue müsste es hinhauen.

Allerdings Suche ich gerade den kleinen Sicherungsring. Der ist mir beim versuch in anbringen zu wollen gerade weg geschnalzt. Denke in die Maschine, aber beim schütteln und rütteln ist er nun. nicht wieder raus gekommen... Nun ist der Motor auch nochmal aus der Maschine draußen und nutze gleich die Möglichkeit nochmal alles schön zu reinigen...

 

Die Schraube konnte ich übrigens wieder zuordnen. War von einem Wellensicherungsring!

1.jpg.e73061715fcfc9fb747beff44d882e4d.jpg

2.jpg.6bdfc13fdadfcef4caa19c309909f740.jpg

4.jpg.2a56776a438390b565ee023a9569f739.jpg

3.jpg.3da2cd2e7501060464b55d863d2def84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte,

 

ich kann leider zu diesem Thema nichts beitragen, brauche aber Hilfe und finde mich hier leider überhaupt nicht zurecht...

 

Kann mir jemand sagen, wie ich hier eine Frage stellen kann, zu meinem Problem?

 

Habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden ..und langsam bin ich am durchdrehen!

 

Liebe Grüße,

 

Lucy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte,

 

ich kann leider zu diesem Thema nichts beitragen, brauche aber Hilfe und finde mich hier leider überhaupt nicht zurecht...

 

Kann mir jemand sagen, wie ich hier eine Frage stellen kann, zu meinem Problem?

 

Habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden ..und langsam bin ich am durchdrehen!

 

Liebe Grüße,

 

Lucy

 

Hallo Lucy,was für ein Problem hast Du mit welcher Firma/Modell Nähmaschine ? ? Wenn Du nicht Problem/Firma/Modell Nähmaschine dazu schreibst kann Dir leider keiner helfen oder die richtige Topic vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy,

Also wie Tammy schon sagte musst Du dein Problem so gut wie möglich schildern, am besten Du verteutlichst das Problem anhand von Bildern. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Wörter;)...

 

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Das hier ist mein erster thread, nachdem ich Ihn eröfnet habe, habe ich sofort einen Link bekommen bei dem mein Thema teilweise besprochen wurde und ich dan eigentlich das wichtigste was ich brauchte auch gefunden habe.

Lieben Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte,

 

ich kann leider zu diesem Thema nichts beitragen, brauche aber Hilfe und finde mich hier leider überhaupt nicht zurecht...

 

Kann mir jemand sagen, wie ich hier eine Frage stellen kann, zu meinem Problem?

 

Habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden ..und langsam bin ich am durchdrehen!

 

Liebe Grüße,

 

Lucy

 

Hallo Lucy,was für ein Problem hast Du mit welcher Firma/Modell Nähmaschine ? ? Wenn Du nicht Problem/Firma/Modell Nähmaschine dazu schreibst kann Dir leider keiner helfen oder die richtige Topic vorschlagen.

 

Hallo Lucy,

Also wie Tammy schon sagte musst Du dein Problem so gut wie möglich schildern, am besten Du verteutlichst das Problem anhand von Bildern. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Wörter;)...

 

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Das hier ist mein erster thread, nachdem ich Ihn eröfnet habe, habe ich sofort einen Link bekommen bei dem mein Thema teilweise besprochen wurde und ich dan eigentlich das wichtigste was ich brauchte auch gefunden habe.

Lieben Gruß, Robert

 

sd10.gif im Forum

 

und wenn deine Frage-Stellung völlig im falschen Teil landet, können die Moderatoren das "zurecht"-rücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich gerade mit die Fadenspannung beschäftigt und ich muss sagen so ganz habe ich es nicht hinbekommen, obwohl ich mit meinen Ergebnis schon sehr zufrieden bin ;)

 

Ich habe die Einstellung so gemacht wie hier Beschrieben: http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfaff_-_Einstellanleitung_-_Einn%C3%A4hen_der_Maschine

 

Ich habe die Verknotung nicht direkt in die Mitte der Stofflage hinbekommen. Es ist besonders auf den Breiten Zierstichen zu sehen, das auf der Unterseite, Oberfaden (weiß) und Unterfaden (grün) zu sehen sind. Ich habe mit der Ober - und Unterfadenspannung versucht zu regulieren.

Bei den Gerad - und ZZ - Stichen meine ich das es passt. Sobald ich mit der gleichen Oberfadenspannung in den Nutzstichmodus gegangen bin, musste ich am Einstellrad für die Oberfadenspannung die Fadenspannung etwas nachgeben, weil es sonst den Unterfaden mit hochgezogen hat.

 

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und die gewisse Routine mit der Fadenspannung fehlt mir noch.

 

Ich denke: Es ist normal, das wenn ich das Stichmuster änder, das ich dann auch die Oberfadenspannung anpassen muss. Aber auf der Unterseite, sollte man auch keinen Oberfaden sehen, oder?

 

Josef, kannst Du mir einen Tipp geben?

Du hast ja immer schön ein Auge auf mein tun geworfen, wofür ich dir auch nochmal ein herzliches Dankeschön da lassen will!:)

 

Lieben Gruß, Robert

oben.jpg.4aff0da831bc8a09146d6587043dfb1d.jpg

unterfaden.jpg.f6674290045c84cd1c07d1ba10cf42ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy,

Okay! Also ich kann Dir bei deinen problem nicht helfen, da ich gar keine Ahnung von der Stickmaschine habe. Du wirst wahrscheinlich erfolgreicher sein, wenn Du deinen eigenen Thread eröfnest. Den aber dann in den richtigen unterforum einstellen. Da gibt es eine Kategorie Sticken wo du wiederum die unterkategorie Software findest und dann deine Maschinenmarke.

Ich hab bei einmal googlen deines Maschinenmodell gleich einen Beitrag hier in den Forum gefunden.

Hier der Link: http:// https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=156448

War auch graues Display und nur piepen zu hören.

Ich denke, wenn du In diesem Unterforum einen neuen Thread eröffnest kann Dir wohmöglich schneller geholfen werden.

Lieben Gruß...

Bearbeitet von Herr Olsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann versuche ich es mal ;-) ..und es möge mich bitte jemand zurechtschubsen oder helfen ;-) lieben Dank schon mal!

 

Fotos kann ich nicht beilegen, denn es handelt sich um ein Geräusch das aus der Maschine kommt..

 

Ich habe eine uralte Bernette deco 500 Stickmaschine

Die leistet mir gute Dienste und eine neue ist leider nicht drin! Ich bin zur Zeit trächtig ;-) und wollte mit einer stickkarte, die ich schon sehr lange habe jedoch nicht oft gebraucht wurde, ein paar Sachen besticken..

 

Habe 3 Motive etwa 8x8 cm gestickt und plötzlich fängt die Maschine mitten im Motiv an übelst zu piepen und hört auf zu sticken! Das Display sah auch "verschneit" aus..

 

Ich habe die Maschine ausgemacht und nach 2 Minuten wieder angemacht. Das piepen hörte nicht auf! Maschine wieder aus, Karte raus, Maschine an. Piepen hörte auf! Maschine ist nicht das Problem, aber scheinbar aber die Karte..

 

Kennt jemand dieses Problem? Kann man es irgendwo überprüfen lassen, ob die Karte jetzt wirklich hin ist? Dadrauf sind leider sehr viele schöne Motive, die ich noch brauche und sie gibt es nicht mehr zu kaufen!

Die Karte ist ein Original und ich habe sie damals Original verpackt und neu gekauft, leider gibt es diesen Laden nicht mehr..

 

Es ist die Nr 145 Studio Bernina Debbie Mumm's baby oh Baby

 

sd15.gif

 

ich habe gerade den "Petzknopf" oben rechts gedrückt und die moderatoren angeschrieben :

 

"der beitrag gehört in die Rubrik bernina

bitte verschieben und Überschrift ändern

 

danke josef"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich gerade mit die Fadenspannung beschäftigt und ich muss sagen so ganz habe ich es nicht hinbekommen, obwohl ich mit meinen Ergebnis schon sehr zufrieden bin ;)

 

Ich habe die Einstellung so gemacht wie hier Beschrieben: http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfaff_-_Einstellanleitung_-_Einn%C3%A4hen_der_Maschine

 

Ich habe die Verknotung nicht direkt in die Mitte der Stofflage hinbekommen. Es ist besonders auf den Breiten Zierstichen zu sehen, das auf der Unterseite, Oberfaden (weiß) und Unterfaden (grün) zu sehen sind. Ich habe mit der Ober - und Unterfadenspannung versucht zu regulieren.

Bei den Gerad - und ZZ - Stichen meine ich das es passt. Sobald ich mit der gleichen Oberfadenspannung in den Nutzstichmodus gegangen bin, musste ich am Einstellrad für die Oberfadenspannung die Fadenspannung etwas nachgeben, weil es sonst den Unterfaden mit hochgezogen hat.

 

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und die gewisse Routine mit der Fadenspannung fehlt mir noch.

 

Ich denke: Es ist normal, das wenn ich das Stichmuster änder, das ich dann auch die Oberfadenspannung anpassen muss. Aber auf der Unterseite, sollte man auch keinen Oberfaden sehen, oder?

 

Josef, kannst Du mir einen Tipp geben?

Du hast ja immer schön ein Auge auf mein tun geworfen, wofür ich dir auch nochmal ein herzliches Dankeschön da lassen will!:)

 

Lieben Gruß, Robert

 

sd15.gif

 

ich stelle die nadel-faden-spannung immer so ein, daß der unterfaden keinesfalls auf der Oberseite erscheint

bei Ziernähten ist es besser, wenn der oberfaden auf der Unterseite erkennbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja ich muss zugeben mich juckt es in den Fingern.

 

Also meine Maschine ist Fertig! Wobei ich denke das man noch ein bisschen was an der Knopflocheinstellung machen könnte, dazu aber wieder Die Automatik abmontieren. nee, da lass ich es jetzt gut sein und freue mich meine erste funktionstüchtige Nähmaschine ein Pfaff 1213 nennen zu dürfen :)

 

War aufregend und hat Spaß gemacht :)

 

Liebe Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun habe ich mich mit meiner Maschine vergnügt und mein erstes Nähprojekt fertig gestellt.

Mir ist aufgefallen das der Fußanlasser sehr warm wird, ist das normal?

Und zweitens lag da auf einmal ein abgebrochener Ring, sieht aus wie ein Dichtungsring, er lag auf einmal an dieser stelle (Bild):confused:

 

Hmm mal nachgucken... Denke das er irgendwie von der Nadelstange oder so kommen könnte. Er ist jedenfalls aus elastischen Material.

 

Denke das hier das zuviel Öl des Vorbesitzers und der Zahn der Zeit sein bestes gegeben hat...

Ring.jpg.eccdb5b06ea867f504f3d7fd5d81fbc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Robert - so einfach so eine 1200er Klasse zu schrauben halte ich für mutig- (und für eine tolle Maschinenserie) für Schräublinge.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:)

Ich finde Sie auch klasse die 12xx Serie.... Ich schaue Sie echt gerne an und das arbeiten daran finde ich natürlich auch Toll....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...