Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verzweifelt: hobbylock 799 einfädeln


Mieze1901

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

Ich habe von meiner mutter eine hobbylock 799 "geerbt"

Sie hat kaum damit genäht, da irgendwas immer mit dem faden war. Mal ging es und mal nicht.

Sie hat die maschine von meiner oma mitgenommen, da sie dort nur eingestaubt ist.

 

Jetzt habe ich mich mal durch die anleitung gekämpft, aber es geht immer noch nichts.

Ich muss dazu sagen, ich bin blutige Anfängerin und kam mit der anleitung nicht so richtig klar.

 

Die videos zum einfädeln auf youtube helfen mir nicht so richtig, da die dort immer nur 4 fäden haben, ich hab 5.

 

Und welche naht ist eine "universalnaht"

Möchte gerne kleidung für meine tochter nähen, hauptsächlich jersey, ein wenig baumwolle und fleece...

 

Kann mir jemand helfen?

Evtl mal ein bild einstellen, wie es eingefädelt aussieht?

 

Und ich komm auch nicht so wirklich mit den ganzen greiferBezeichnungen klar :/

gibt es hier im forum eine art erklärung dazu?

 

Habe mir schon überlegt, ob ich die maschine maömal wegbringen lasse, zum reinigen und einstellen.

kennt jemand in lörrach, bad säckingen, waldshut (umkreis) jemanden, der sowas macht und mit welchem betrag/kosten muss man da rechnen?

 

Vielen dank schonmal

Einen schönen abend wünsche ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mieze1901

    9

  • essa

    4

  • Irrlicht

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen

 

Hast Du schon Ullas Overlockschule angesehen

Ullas Overlockschule Kapitel 1-7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn das noch nicht hilft, dann zeige bitte Deine Maschine.

Bilder bitte als Anhang hochladen.

 

Einen Fachhändler für Pfaff kannst du über die Pfaff Homepage finden

Pfaff - Home

rechts unten ist ein entsprechendes Formular

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super....

 

Werd es mir direkt ansehen und einen fachhändler hab ich auch schon gesucht. Werde direkt morgen anrufen :)

 

Vielen dank für die seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mieze,

ich besitze ebenfalls eine "geerbte" und kaum genutzte hobbylock 799 (die Vorbesitzerin kam mit ihr nicht klar) Da ich bis jetzt vorwiegend Patchwork und Taschen genäht habe, habe ich sie auch nicht wirklich gebraucht. Nun möchte ich mich auch an Kleidung heranwagen und die Overlock vor einpaar Tagen aus dem Schrank geholt. Den ganzen Nachmittag habe ich (mit Anleitung) das Einfädeln versucht, leider ohne Erfolg. Erst am nächsten Tag ist mir ein Fehler in der Anleitung aufgefallen. Schaue auf S. 10. Dort ist der Einfädelweg des Untergreifers (linkes Greifers *gelb*) abgebildet, daneben jedoch die Beschreibung des Doppelkettenstich-Greifers *lila* Auf der nächsten Seite genau umgekehrt, also die Beschreibungen sind vertauscht!

Versuche es noch einmal, es wird ganz bestimmt klappen :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo essa,

 

In meiner Beschreibung ist es angegeben, dass die seiten vertauscht sind. Habe es eigentlich auch beachtet.

 

Wenn meine tochter mir morgen die zeit lässt, probiere ich nochmal einen neuen einfädelversuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Beschreibung ist es angegeben, dass die seiten vertauscht sind. Habe es eigentlich auch beachtet.

Es sind nicht die kompletten Seiten vertauscht, sondern nur die Beschreibungen rechts neben den Zeichnungen. (in meiner Anleitung gibt es keinen Hinweis darauf:verwirrt:) Die Reihenfolge ist auf jeden Fall richtig. Für den Anfang reicht es jedoch, dass man nur die zwei Greifer (den rechten und linken) einfädelt. Den Dritten (*lila*) habe ich noch nicht getestet.

Hast du auch schon unter die Stichplatte geschaut? Dort sammeln sich ganz viele Fuseln. Es ist auf jeden Fall ratsam, erstmal dort zu reinigen.

Falls du weiterhin Probleme mit dem Einfädeln hast, helfe ich dir gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mieze,

 

den Händler in Säckingen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Der hat meine Maschine "kaputtrepariert".

Der Nachfolger von ihm in Lörrach(er hatte ein 2. Geschäft in Lö) ist in Ordnung.

Falls du genaueres wissen mußt schreibe hier.

Auch einen 2. Händler gibt es in Lö.

Weiter Richtung Waldshut kann ich nichts sagen.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, kleiner zwischenstand.

 

Bin immer noch nicht weiter gekommen, da meine kleine prinzessin am liebsten den ganzen tag stehen will. Und da bin ich jetzt quasi die ganze zeit hinterher, falls sie um fällt. ;)

 

Die beiden händler interessieren mich sehr. So eine professionelle reinigung kann bestimmt nicht schaden :)

 

Ebenfalls das mit dem einfädeln interessiert mich, auch wenn ich bisher nicht mehr dran saß.

bei mir steht, das die bilder vertauscht sind. Hab nochmal nachgeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, die Maschine mal warten zu lassen. Das habe ich auch getan, als ich meine bekommen habe. Vielleicht ist etwas bei deiner Maschine etwas verstellt, dann kann sie naturlich keine ordentliche Naht machen.

 

Falls du jedoch noch mal mit dem Einfädeln versuchen möchtest, tue es nach den Bildern in der Anleitung (die vertauschten Beschreibungen verwirren nur..) Die Reihenfolge der Bilder ist auf jeden Fall richtig und wichtig! Zuerst den Obergreifer, dann den Untergreifer und zum Schluß die Nadeln: zuerst die linke, dann die rechte.

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die 4-fädige Overlock-Naht als eine Art Universalnaht bezeichnen, weil man mit der so ziemlich alles nähen kann.

 

Die 5-fädige hat, glaube ich, noch eine zweite Sicherheitsnaht dabei, das ist oft auch eine Kettnaht, oder nicht? (Zum Zusammennähen von besonders beanspruchten Nähten, wie der Kreuznaht an einer Hose.)

 

Jedenfalls, probiere doch mal mit den youtube-Videos das Einfädeln von nur vier Fäden. Das müsste dann doch gehen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hab nochmal einen Versuch gestartet.

Allerdings hab ich jetzt schon ein paar mal eingefädelt und es macht immer Chaos mit den Fäden. Die "normale" naht macht es schon, aber die "schlaufennaht" ist nur ein gewusel.

Hab schon verschiedene Spannungen probiert, aber es geht einfach nicht.

Was lasse ich denn weg, wenn ich nur mit vier nähten arbeiten will?

Habe ja jetzt 5.

Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Denkfehler, aber da ich mit den Greifern nicht so zurecht komme, und nicht weiss wo welcher faden lang muss, Krieg ich hier langsam nen Anfall ;)

Habe ein Foto gemacht, wie es eingefädelt ist.

IMG_20150501_124120.jpg.9d94ba2edbe9684f70b371a0f07f8764.jpg

IMG_20150501_124040.jpg.4295f0d9764eee732548d05b770642a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die 4 Faden Naht hast Du Obergeifer (bei Dir gruen), Untergreifer (bei Dir gelb) und zwei Nadelfaeden. Du kannst aber auch durchaus erst mal mit einem Nadelfaden starten, dann musst Du aber unter Umstaenden die Schnittbreite etwas schmaler einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass Du zwei Faeden durch den Fadenweg des Untergreifers gefaedelt hast. So kann das eigentlich nicht stimmen.

Und anscheinend hast Du einen gelben Fadenweg ausser Acht gelassen....??

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hast du unten 3 Fäden?

Das kann nicht ganz stimmen, für eine klassische Overlocknaht hast 2 Nadelfäden ( B und C)

Und einen Untergreiferfaden und den Obergreiferfaden

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganz rechte (lila) ist für die Kettnaht.

 

Den brauchst Du nicht für die 4-Faden-Naht.

 

Bei dem gelben Greifer hast Du unten an der Stelle nicht eingefädelt.

 

LG

 

litschi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier es heut abend nochmal.

Hab es nach der Anleitung eingefädelt, also quasi Bild für bis aus der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mize,

das sieht nun fast gut aus :)

Allerdings sind mir zwei Stellen aufgefallen, die nicht richtig sind.

 

445412033_Pfaff799.1.jpg.5c314d66ad53ca37691e9da8988ea333.jpg

 

1.Mit dem gelben Pfeil (unten auf dem Bild) habe ich die Stelle markiert, die du ausgelassen hast. Aber darauf wurdest du schon hingewiesen.

2. Oben (blauer Kreis): dieser Fadenweg ist für die Doppelkettenstich-Nadel (A)

Für die 4-Faden-Überwendlichnaht werden die Nadeln B und C eingefädelt. Der Einfädelweg ist blau und rosa (kleiner Kreis) gekennzeichnet.

 

Den dritten Greifer (lila) kannst du vorerst außer Acht lassen. (nicht einfädeln)

 

Am besten, du fädelst alles mit verschiedenen Garnfarben ein, so kannst du leichter an der Naht evt. Fehler erkennen.

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok... ich glaube, ich weiss was ihr meint...

 

Vielleicht ist die anleitung auch nicht der reihe nach zusammenhängend?

Da ich ja die ganzen nahtbezeichnungen nicht kenne, bin ich einfach nur nach den bildern gegangen. Vielleicht liegt da mein fehler. Das die bilder evtl für verschiedene stiche sind.

 

sobald meine maus schläft, probiere ich die tips aus.

sonst mach ich mal fotos von den einfädelbildern aus der anleitung.

ich muss gestehen, das ich den text jeweils nur überflogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst mach ich mal fotos von den einfädelbildern aus der anleitung.

ich muss gestehen, das ich den text jeweils nur überflogen habe.

"Nur überfliegen" ist bei der Overlock gar nicht gut :cool:

Die Anleitung zum Einfädeln muss z.B. penibelst genau eingehalten werden, sonst wird das nichts.

Lies auch mal bei den verschiedenen Sticharten nach; dann wird vielleicht manches klarer.

Ich empfehle Dir auch, ein Buch zum Thema Overlocken anzuschaffen oder mal in der Bücherei auszuleihen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam wird es was :D

 

Allerdings jetzt doch mit 5 Fäden. Keine Ahnung wieso, aber beim probenähen fehlte immer der untere faden. Weiss auch nicht, wieso es jetzt die grade naht hat :rolleyes:

Aber egal... Das stört mich erstmal nicht...

 

Anbei noch zwei Fotos ( vorder und Rückseite)

 

Aber ich glaube, mein Messer geht nicht ;)

 

Sieht soweit schon gut aus oder?

IMG_20150502_114442.jpg.856b39d0e841cf78637bc432f215cbad.jpg

IMG_20150502_114435.jpg.d35c0ff67af475014dd7d57e8db57af3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder :p

 

Hier mein Ergebnis mit 4 Fäden :)

 

Ich glaub ich habs jetzt kapiert mit den ganzen Fäden und greifern

Allerdings hab ich noch eine Frage.

Werd nicht schlau mit der Spannung.

Ich würde jetzt vermuten, dass - ist für stärkere Spannung und das + für leichtere Spannung?!

Hab aber das Gefühl, das es anders rum ist.

 

Anbei ein Foto mit 4 Fäden. OK so?

IMG_20150503_115727.jpg.742d62d835eb12ab2699f62578c5009b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo

 

ich weis nicht ob das noch aktuell ist.

 

Habe auch eine 799. Bei mir ist es so, wenn ein Faden reisst oder ähnliches,dann fädel ich IMMER alle Fäden aus.

Eingefädelt wird zuerst der gelbe Greifer, dann grün, und dann erst die beiden Nadelfäden.

 

Auf dem Restebehälter,( Rückseite) sind auch verschiedene Stiche und ihre Einfädelwege abgebildet.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.