Zum Inhalt springen

Partner

Kurze Meinungsumfrage: Kinderrock


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gern mal wissen, ob ihr meint, dass ein ganz einfacher, "primitiver" Dirndl-Rock für's Kind (Vorschulalter oder knapp darüber), sprich: Genäht ohne Schnittvorgabe, nur passende Länge, seitlich zusammengenäht, unten Saum, oben Tunnelzu mit breitem oder aber schmalem Gummiband, fertig! - ob das auf dem "Normalbürger" (also nicht unbedingt auf eine Profi-Schneiderin) irgendwie... billig, oder "selbstgemacht-aber nicht gekonnt!" aussieht?

 

Weil, ich habe sowas in der Vergangenheit als Einstiegsprojekt mehrmals gemacht. Zwischenzeitlich auch mal was "Anspruchsvolleres" (z.B. Rock mit separat genähtem Bund - zwar immer noch mit Gummizug, aber immerhin) und, ja, Letzteres sieht schon besser aus. Aber ICH finde die superschnelle Dirndl.Variante auch nicht verkehrt. Zumal die meisten Mädels das Tshirt eh über'm Rock (sprich: über'm Bund) tragen...

 

Was meint ihr?

 

(Ich muss nämlich demnächst unbedingt eien ganzen Stapel neue Röcke nähen, und würde mir gern wenigstens die Hälfte der Röckte so einfach wie möglich machen...)

 

Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • Glückskind

    1

  • Little Needle

    1

  • mrshappy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also. Es ist praktisch, es ist bequem, aber es trägt auf. Wenn Du einen Spargeltazan hast, macht das nix, aber etwas kräftigere Kinder (meins zum Beispiel - und das ist nicht dick, aber vom Körperbau her recht kompakt) sehen in sowas nicht so gut aus. Zumal Shirts in der Regel nicht so superweit sind, so dass sich der dicke Bund durchdrückt.

 

Wie gewollt und nicht gekonnt sieht das nicht aus, sowas kann man schon auch kaufen. Meist sind dann aber ganz dünne Stoffe verarbeitet, so dass eine ordentliche Rockweite zustande kommt, ohne dass der Bund zu dick wird.

 

Ob man sowas als Dirndl-Rock bezeichnet, weiß ich nicht, damit kenn ich mich nicht aus.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das an Karneval mal mit Tüll ausprobiert und fand es nicht sooo schön, ich kann es mir aber besser vorstellen, wenn der Stoff etwas weicher fällt.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto von Deinen bereits genähten Röcken ein, dann kann man das sicher besser beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich, sobald meine Kamera wieder funktioniert :o)

 

Also würdet ihr euch alle eher die Arbeit machen, etwas ohne diesen "auftragenden Gummizugbund" zu nähen? (meine Kinder, besonder die Große sind schon recht schlank, das ist also kein Problem) ich kann das selber echt nicht beurteilen, ob meine "Produkte" komisch aussehen oder nicht, ich weiss ja, dass ich's genäht habe :o) ich habe bisher nur Lob gehört (aber wer ist schon ehrlich...) nur ein Mal meinte meine Mutter über einen solchen Gummizugbund-beim-Cordrock-und-mittlerer-Wadenlänge (was ich auch recht schick fand, für den Winter - der Stoff war cool, der Schnitt... klar, nicht knielang, aber wollte ich auch nicht, ich habe selber ja auch gekaufte Röcke solher Länge und mag die) "Ist der selbstgemacht?":o

Obwohl, letztlich weiss ich immer noch nicht, wie sie das meinte :D wie gesagt, ich fand den Rock cool :p

 

Wie dünn ist denn "dünn", um eurer Meinung nach nicht aufzutragen? ich habe nur einen ganz dünnen BW-Stoff, alle anderen sind.. hm, dick wie ein Herren-Stofftaschentuch vielleicht :) ist das zu dick?

 

Was das mit dem "kriegt man auch zu kaufen" angeht: Genau das meine ich - letztens wollte ich bei liman*o (darf ich den vollen Namen nenne?) Röcke kaufen (ich habe momentan kaum Zeit zum Nähen) und mindestens die Hälfte der süßen Modelle waren supereinfachst genäht (also auch Modell siehe oben, wenigstens vom Prinzip her)

deshalb kann ich mir da auch mein Geld sparen und gleich selber was aus meinen Unmengen niedlichem Mädels-Stoff nähen.. nur die Zeit fehlt mir halt.. deshalb meine Frage in diesem Post...

Bearbeitet von cheshirecatfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich finde ich das auch für Kinder nicht schlimm.Und Leihen erkennen da eh keinen Unterschied. Allerdings wirkt es ab nem gewissen Alter und Figur doch sehr auftragend und m.M. nach auch zu einfach. Aber was ich z.B. oft mache was auch super schnell geht, lange Stoffbahn an seiten zusammen, Saum nähen und dann oben kräuseln und dann einen schmalen, aber festen Bund dran (und dann halt mit RV). Das klappt auch am besten mit dünnen Stoffen, bei dickeren kann man die Kräusel etwas flach dämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine grössere Tochter (7J) findet solche Röcke "altmodisch". Sie ist sehr dünn, es sieht an ihr also eigentlich nicht schlecht aus. Wenn Röcke, dann mag sie welche in A-Linie, die oben aber durchaus einen Gummizug haben dürfen und somit auch leicht gekräuselt sind (das ist zum nähen übrigens nicht wesentlich aufwendiger).

 

Die Kleine (3J) findet solche Röcke toll (sie hat welche in der Verkleidungskiste), aber sie ist etwas fülliger und sieht leider wie eine wandlende Tonne damit aus. Ich würde ihr niemals einen solchen "zum rausgehen" anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große ist auch 7 Jahre und sehr schlank. Ich habe ihr gerade einen solchen Rock aber mit Rüsche genäht. Ich finde er steht ihr gut und sie mag ihn auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an. Auf das Alter, die Figur, die Stoffwahl, den Typ des Kindes. Meine mag z.B. gerne Gummizugbund, aber sie ist eher kräftig und zu viel Stoff obenrum trägt ziemlich auf. Es gibt ja auch Varianten, die nur unwesentlich länger dauern, aber einen Tick schmäler sind. A-Linie halt.

Und so ganz generell - ich tendiere im Moment eher dazu, nicht ganz so viel und dafür aber bißchen ausgesuchter zu nähen. Ein schönes Kleid kostet im Laden einiges, da investiere ich gerne paar h. Was supereinfaches wie ein schlichtes Shirt oder eben einen einfachen Rock bekomm ich so günstig, daß ich dafür nicht an die Maschine gehe. Lieber zwei etwas aufwendigere Sachen nähen und drei einfache kaufen, als fünf einfache nähen... aber das ist meine private Philosophie und im Winter muß ich auch schlichte LA-Shirts nähen, weil bei meinem Kind die Armlänge so gar nicht mit der Shirtbreite übereinstimmt von der Größe her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es super, wenn diese Röcke dir und deiner Tochter Spaß machen. Selbstgenähtes ist grundsätzlich was Tolles, auch wenn es mal nicht so perfekt ist. Wenn es einen stört, kann man Fehler dann beim nächsten Mal vermeiden. Oft haben gerade einfache Schnitte bei richtiger Stoffwahl eine tolle Wirkung.

 

Meine Kinder werden auch benäht. Meine Tochter ist vier ein halb und sehr stolz auf ihre Sachen. Sie redet bei Stoff, Schnitt und Getüddel mit. Ich bin mir bewusst, dass sie irgendwann Selbstgenähtes, nicht mehr schön finden wird. Es kommt sicher irgendwann eine Phase, wo sie genau das haben will, was andere tragen. Wenn das so weit ist, werde ich sofort aufhören. Ich hoffe, ich bin sensibel genug, mitzubekommen, wenn komische Bemerkungen von anderen Kindern kommen. Was Erwachsene so sagen, ist mir nicht so wichtig. Wem's nicht gefällt, der sagt nichts, wer's ein bischen gut findet, übertreibt oft mit dem Lob.

 

Mit Röcken, wie du sie beschreibst, könnte ich derzeit bei meiner Tochter nicht landen. Ein Rock ist ok, wenn er beim Drehen schwingt, sonst mag sie das nicht. Ein Mädchen halt :-) Zwei Teile ordentlich ausgestellt im Stoffbruch zugeschnitten oder einen Tellerrock, oben einen Gummizug dran, halte ich nicht für viel aufwändiger als gerade geschnitten. Gut, ich arbeite lieber mit Passe oder Bund und Reißverschluss, weil es mir besser gefällt und ich das gerne mache, aber nichts spricht gegen Gummizug, wenn es nicht aufträgt oder zwickt.

 

Nebenbei: Bei Karostoffen oder längsgestreiften Stoffen schneid ich auch gerade Rockeile, daraus werden dann so dirndlartige Landhauskleider. Bei dem Stil muss das gerade geschnitten sein. Diese Kleider wird meine Kleine auch mal wieder anziehen wollen, wenn ihre Drehschwingkleiderphase wieder vorbei ist.

 

Du schreibst, du musst bald einen ganzen Stapel Röcke nähen. Ich würde die nicht alle gleich machen, sondern alle Variationen mal ausprobieren, die mir so im Kopf rumschwirren. Wäre doch schade um den ganzen Stapel, wenn deine Tochter auf die Idee kommt, dass ihr solche Röcke nicht gefallen. Sowas geht manchmal schnell.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...