Zum Inhalt springen

Partner

Kragen Shirt 120 BuMo 09/07


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei das Shirt 120 aus der aktuellen Burda zu nähen. Irgendwie verstehe ich aber nicht, wie ich den Kragen annähen soll. Links auf rechts steht da und voher musste ich die gerade Seite des Kragens mit der Zwillingsnadel absteppen. Es steht da aber nichts von versäubern und jetzt weiß ich 1. nicht, mit welcher Seite ich den Kragen an das Oberteil nähen soll (also die gerade geschnittene oder die gebogen geschnittene) und 2. sieht es doch hässlich aus, wenn man bei dem fertigen Teil eine Nahtzugabe aussen hat. Stehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte dringend Eure Hilfe! Möchte das Shirt eigentlich heute abend noch fertig nähen und hoffe, dass es klappt.

Danke schon mal

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    5

  • Fingerhütchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

 

ist eigentlich simpel:

Den Außenkragen sollst Du erst versäubern, so dass die Versäuberungskante auf links gesteppt wird. Wenn Du eine Zwillingsnadel verwendest, so wird automatisch der Rand versäubert und gleichzeitig abgesteppt.

Und, Du hast schon richtig gelesen, dass der innere Rand am Hals sauber aussieht und die Nahtzugabe des Kragens nach außen kommt. Du hast hier einen Pulli, bei dem man so in das Innenleben schauen kann. Unter den weiten Kragen guckt eigentlich keiner.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

danke für Deine Antwort. Habe es jetzt so gemacht, wie ich es verstanden habe und es sieht schrecklich aus. Wenn ich den Kragen nach innen fallen lasse, sieht man die ganzen Nahtzugaben vom Oberteil und wenn ich ihn nach aussen fallen lasse, dann fällt er so, dass man die hässliche Seite des Kragens an der Naht zum Oberteil sieht. Was habe ich falsch gemacht? Werde mich jetzt erst mal ans Auftrennen machen. Wird sicher ganz toll, weil man den Faden kaum sieht und ich zum Annähen den engen Zickzack gewählt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für alle, die auch das Problem haben:

Ich habe jetzt den Kragen nochmal aufgetrennt und an der Seite angenäht, an der die Querstriche waren. Das war die unversäuberte Seite. Habe das ganze mit der Ovi an das Oberteil genäht, so dass der Kragen im Shirt mit der schönen Seite nach oben liegt. So sieht es innen sauber aus. Danach habe ich den Kragen dann an einigen Stellen aussen an das Shirt per Hand angenäht, weil ansonsten immer die Ovi-Naht zu sehen gewesen wäre. Ich glaube aber, dass man sich die Arbeit sparen kann, indem man den Kragen oben auf das Oberteil legt mit der schönen seite nach oben. Dann hat man zwar die Ovi-Naht am Ausschnittrand, aber dafür muss man den Kragen nicht mehr per Hand annähen. Hoffe, das war verständlich.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Tanja,

 

ähm, ich glaub, Du hast es so gemacht, wie ich beschrieben. :confused: ;)

Der Kragen soll mit der rechten Seite nach außen zeigen, sichtbar also. Die Naht vom Shirt und Kragen liegt auch außen, wird aber vom Kragen selbst verdeckt. Dadurch sieht das Innenleben sauber aus.

Die Außennaht des Kragens sollte mit ner Zwillingsnadel abgedeckt sein, da braucht man keine Extra-Versäuberung, denn das geschieht durch den Zickzack auf der Rückseite von selbst.

 

Hast Du denn ein Foto von dem Teil? garnichtneugierigbin:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...