Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Riccar Exzellenz - RZ428


haenje

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche händeringend nach einer Anleitung für die Riccar, die mein Vater auf dem Spermüll gefunden hat. Leider ist außer der Spule in der Maschine und dem Tritt nichts dabei.

Ich hab sie auch schon mal angeworfen und sie funktioniert. Aber für meine einfachen Nähmaschinen-Kenntnisse hat sie einfach zwei Stellräder zu viel. Ich vermute, dass das eine den Füßchendruck reguliert und das andere eine Programwahl ist. Außerdem braucht sie dringend eine neue Ölung und da die richtigen Stellen zu wissen wäre auch ganz angenehm

wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen

 

liebe Grüße

Haenje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • haenje

    2

  • josef

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hier kommen ein paar Bilder vom Schätzchen:

Maschine komplett:

7138716331_3dee434f99.jpg

Links erkenne ich die Oberfadenspannung und rechts das Rad für die Stichweite, in der Mitte das Rad für die vermutete Programwahl.

 

Hier mal das Programrad von oben; es ist zweigeteilt;

7138714967_a9490f8337.jpg

das innere Rad bestimmt die Zickzackweite von Geradstich bis zu ca. 4 mm (0-5 auf dem Rad)

Das äußere Rad ist die Programwahl? Ich habs mal so eingestellt das man rechrtsgestellten zentrierten und linksgestellten Zickzack erkennt. des weiteren ist auf dem Rad eine Nummerierung von 1-3, deren Funktion mir nicht ersichtlich ist, weil bei 1 nähts vorwärts und bei 2 und 3 rückwärts (glaub ich, ist aus dem Gedächnis)

 

Auf der oberseite hinten gibts noch ein Rad; ich denke das reguliert den Füßchendruck:

7138713743_2609dbd7bf.jpg

 

hier die Innereien:

7138712441_4bcf80a77d.jpg

die zu Ölenden Stellen sind freundlicherweise rot markiert :-)

außer den Roten Punkten hab ich noch die Wellen und Hebel an den Hebelpunkten geölt und hoffe, dass ich damit nichts falsch gemacht habe.

 

hier noch mal die Innereien, die an das Programrad angeschlossen sind:

7138711329_ee762494c7.jpg

...vielleicht erkennt man ja was

 

und hier noch mal die Oberseite mit einer Frage zum Oberfadeneinfädeln:

6992631400_b3aaa227d6.jpg

Die Spule kommt hinten rechts auf dei Spulenhalter, den Faden führt man nach links hinten auf das kleine silberne Rädchen; hier nur drum (von rechts kommend hinten rum und nach vorn führen) oder einmal überkreuzen (von rechts kommend vornerum und einmal drumherum)? dann durch den kleinen Arm über der Fadenspannung von rechts nach links durch die Fadenspannung und dann durch den Gelengfadenhebel, dann ganz normal zur Nadel führen... oder?

 

soweit mein Bilderband, vielleicht kann ja jemand was damit in verbindung mit meinen diletantischen Beschreibungsversuchen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnrolle

-> Fädelhaken vorne an Kopfdeckel

-> Spannung (4-6)

-> Anzugsfeder

-> Fadenhebel

-> senkrecht nach unten bis zur Nadel durch alle Ösen

 

Wenn Du die Bilder an deinen Post anhängst, hat der Rest der Menschheit da auch was von. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnrolle

-> Fädelhaken vorne an Kopfdeckel

 

Hallo,

 

eigentlich sollte da hinten auch noch ein Stützpunkt für den Faden sein.

Die Garnrollen sitzen tiefer als der Deckel. Hinten mittig ist da auch etwas zu erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.