Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusenjacke - Batik - Stoffmarkt


Nadelhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

weiß vielleicht zuuufällig jemand von Euch, welcher Schnitt da verarbeitet wurde?

 

Diese leichte Blusenjacke aus dem orange-gebatikten dünnen BW-Crash-Stoff, die in Hamburg an der Ecke des einen Standes (Bennos Stoffen?) als Vorzeige-Teil hing, fand ich sooo schön

(hab' sogar den gleichen Stoff in grau-blau gefunden ;) )

und war mir sooo sicher, den Schnitt in einer meiner zahlreichen Knipmoden- oder sonstigen Zeitschriften wiederfinden zu können, dass ich beim Stoffkauf nicht weiter danach gefragt habe... :engel:

*MistMistMist, verflixter* :banghead:

 

Hätte ich mal bloß meine Digi-Knipse mitgebracht und ein Beweisfoto geschossen...

Heute habe ich nun alle möglichen Schnittmuster-Übersichten durchgeguckt und finde es einfach nicht

--- oder jedenfalls nicht genau das Teil aus meiner Erinnerung. :rolleyes:

 

Meiner Vorstellung am nächsten ist der Jackenschnitt vom Titelbild der April-Knip (April 2008, Modell 10 b),

aber ich kann mich ganz deutlich an ein paar Blusenknöpfe als Verschluss erinnern, und die gekräuselten Manschetten waren auch irgendwie länger

--- okay, DAS kann ich natürlich ganz einfach selber ändern, aber war der Kragen nicht auch noch ein wenig anders?

Und hatte die Bluse eigentlich am Saum statt der Jacken-Taschen so einen Kräusel-Ansatz wie die Ärmel sie als Manschetten haben? :kratzen:

 

Notfalls würde ich mir schon etwas nach meinen vagen Erinnerungen zusammenbasteln, aber noch hoffe ich auf die ultimative Eingebung...

 

Hoffentlich werdet Ihr überhaupt aus meinem Gefasel schlau :o

--- danke erstmal für's Lesen... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    6

  • 3kids

    2

  • dede

    2

  • Stickeule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:stups:

Also nachdem ich nun 2mal drüber geschlafen und die genannte April-Knip nochmal eingehender studiert habe,

bin ich fast davon überzeugt, daß mein gesuchter Schnitt wohl doch die Bluse sein muß, die das Model auf dem Bild unter der o.g. Jacke trägt --- oder vielleicht ist es ja auch eine Mischung aus beiden Schnitten gewesen? :verwirrt:

(Die Mengenangabe der Stoffverkäuferin paßt jedenfalls genau zu den Angaben in der Anleitung zu Modell 12...)

 

Die Bluse, die ich auf dem Stoffmarkt gesehen hatte, kam allerdings längst nicht so "rüschig" rüber wie die auf dem Bild.

(Sonst hätte ich sie mir wohl kaum ein zweites Mal angeguckt... :rolleyes: )

--- aber das lag sicherlich am anderen Stoff ---

Und an einen Tunnel im Kragen mit Bindebändern kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. (Naja, den kann man sicherlich auch weglassen...)

 

Deshalb nun meine ganz große Bitte: :help:

 

Wär's vielleicht möglich, daß die zukünftigen Stoffmarktbesucher bei nächster Gelegenheit nochmal Ausschau nach dem Teil halten, es evtl. sogar ablichten und die Standbetreiber nach dem verwendeten Schnitt fragen (und mir dann hier das Ergebnis ihrer Nachforschungen kundtun)? :engel: :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war´s der Holländische Stoffmarkt? Dann werde ich am Samstag meine äuglein aufsperren. Darfst dafür Daumen drücken, dass Petrus die Schleusen zu lässt.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja und Rita,

 

vielen lieben Dank, das wird mir sicherlich weiterhelfen! :winke:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall genauso schönes Wetter wie wir am letzten Sonntag in Hamburg hatten

(ja, es war der Holländische Stoffmarkt in HH, um die Frage zu beantworten...),

da war schönster Sonnenschein!!! :freu:

 

Ich hatte ja schon fast überlegt, diesen Fred hier in die "Stoffmarkt-Kontaktbörsen-Freds" zu verlinken... ;)

 

Am Sonntag werde ich mich mit den Muschelschubsern treffen, von denen einige in HH anwesend waren, vielleicht haben die ja auch noch eine Idee dazu... *hoff* :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, grüß Dich Gesa,

 

falls Du bis dahin nichts zu dem Schnittmuster erfahren hast, kann ich mich gerne am 25/26. 04. in Dortmund umschauen.

 

Liebe Grüße in den Norden

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Ihr Lieben,

 

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Hilfsangebote

(und ganz besonders lieben Dank an Rita!!! :bussi: )

 

Inzwischen hat sich das Rätsel aufgeklärt, und weitere Recherchen erübrigen sich

--- die Jacke ist gefunden worden! :freu:

 

@Erika: Viel Spaß in Dortmund und gutes Wetter wünsche ich Dir! :din:

 

Heute gibt es zumindest bei uns im Norden Sonne satt von einem wolkenlosen Himmel, dafür weht uns mal wieder eine frische Brise um die Nase... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelhexe,

 

ich komme erst jetzt dazu zu antworten, aber ich habe extra nachgefragt.

Es handelte sich um einen Zweiteiler, Rock und Blusenjacke, die Blusenjacke hatte einen extravaganten Kragen.

Auf Nachfrage hat mir der Stoffhändler gesagt, es sei ein eigener Schnitt, den es leider nur auf dem Stoffmarkt gäbe. Nirgends sonst. Aber eventuell hast Du einen ähnlichen gefunden? Dann herzlichen Glückwunsch.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es noch mehr Fragen gibt: ich war so frei den Schnitt am Sonntag an dem Stand zu kaufen nach dem ich genau diese Auskunft erhalten hatte - und wenn Nadelhexe ihn nicht hätte haben wollen, dann wäre er in meine Sammlung gewandert oder in den Markt - so aber wird er wohl morgen auf den Weg zu ihr gehen. Sie hat also demnächst den Original-Schnitt wie dort am Stoffstand ausgestellt.

 

LG Rita

 

PS: ich habe auch ein Bild gemacht, will es aber wegen Urheberrecht etc. nicht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: genau so war's, danke nochmal --- auch Dir für's Nachfragen, Sonja! :rose:

 

@Dagmar: Kommst Du eigentlich zum Elbnadel-Treffen am 3. Mai nach Ellerau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gesa!

 

Ich schubse diesen älteren Beitrag noch einmal an. Hast Du die Blusenjacke (das müsste Schnitt Nr. 707 vom Stoffmarkt Holland sein) zwischenzeitlich genäht? Ich habe den Schnitt in Größe 38 zugeschnitten und er scheint mir ziemlich klein zu sein. Da ein anderer Schnitt vom Stoffmarkt mir viel zu groß war, habe ich (leider :mad:) nicht weiter auf die Größe geachtet. Jetzt frage ich mich, ob der Schnitt "Topp oder Flopp" ist. In einem eigenen Beitrag habe ich schon verzweifelt nach jemanden gesucht, der die Jacke schon genäht hat und wurde netterweise hierher verwiesen. Mittlerweile bin ich auch für negative Nachrichten dankbar - dann weiss ich wenigstens, woran ich bin... (Hätte ich nur das ähnliche Knipp-Modell ausgewählt!)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Susanne,

 

leider habe ich erst jetzt Deine Frage hier bemerkt, vermutlich viel zu spät für Dich, tut mir leid! :rose:

 

Aus gegebenem Anlaß (s. u.) habe ich nämlich die Suchfunktion betätigt und dabei meine alte Anfrage hier wiedergefunden...

 

Jacke 707 vom Stoffmarkt, wer hat sie denn nun schon genäht?

(In dem Thema habe ich dann auch geantwortet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.