Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline..... und wie geht das nu??


folkertS

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe eine peinliche Frage, die mich nicht weiterschlafen läßt....

Naja, Ihr wißt ja, dass ich Anfängerin bin, daher traue ich mich einfach mal zu fragen.

Ich möchte eine Bluse nähen. Alle Teile sind bereits zugeschnitten, doch jetzt wird von mir verlangt, dass ich u.a. die Knopflochleiste mit Vlieseline verstärken soll. Gekauft habe ich das alles ja, aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll... peinlich... peinlich...

 

In welcher Reihenfolge muss ich das nun aufs Bügelbrett legen?? Und wie wird das genau gebügelt?? Mit welcher Temperatur? Muss noch ein Handtuch dazwischen als Schutz für Stoff (und vielleicht der Vlieseline - man weiß ja nie..).

Schneide ich zuerst die Vlieseline aus oder bügel ich zuerst und schneide dann die Kanten zurück??

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    3

  • Courleys

    1

  • angel27

    1

  • charlie_zwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen ..

also, ich schneide alle Teile zu, und dann die Vlieseline ohne Nahtzugabe.

Dann aufbügeln. Wenn du unsicher bist, dann schalt dein Bügeleisen halt mal nicht so hoch, weiss ja nicht was für einen Stoff du hast....und versuchs....wenn es nicht richtig kleben bleibt und der Stoff auch nicht, Bügeleisen etwas höher einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, wichtig finde ich noch, dass du das Bügeleisen nur auf die Vliseline stellst, auf z.B. 10 zählst und dann nebenan stellst. Fahre nicht hin und her wie beim Bügeln, dann rollt sich der Rand und klebt am Eisen. Achte auf die richtige Lage - meist sind es kleine, rauhe Punkte, die müssen nach unten, sonst verstärkt das Vlies dein Bügeleisen:eek:

Ganz liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die Reihenfolge ist so:

Bügelbrett :D Tuch. Stoff (rechte Seite auf dem Tuch/Brett:D ) linke Seite schaut Dich an, Vlieseline (die hat 2 Seiten - die rauhe klebt), d.h. die rauhe Seite der Vlieseline legst Du auf die linke Seite des Stoffes, also nach unten. Nun schaut Dich die glatte Seite an. Darauf legst Du ein Geschirrtuch oder Zewa o.ä. und dann kannst Du bügeln. Ich lege immer noch ein Tuch zwischen Bügelbrett und Stoff damit nicht doch ausversehen was am Brett bleibt und ich somit immer was davon habe!

Und dann, wie schon erwähnt, nur drauf stellen, nicht hin und her wie beim bügeln. Du willst ja nicht alles glatt haben, sondern in erster Linie durch Wärme verbinden.....:)

Viel Spass dabei,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du die Vlieseline als Meterware gekauft hast und die Verkäuferin kundenfreundlich abgelängt hat, steht am Rand in Blau die Bezeichnung und die Bügeldauer drauf. Ich hab' gestern "Vlieseline 200, 8 sec." verarbeitet. Leg' die Vlieseline auf den Stoff, dass Du die blaue Schrift lesen kannst und sie nicht spiegelverkehrt ist. Andernfalls kann ich mich dem Tipp mit der glatten Seite anschliessen. Der Unterschied zwischen Oberseite (glatt) und Unter-/Klebeseite (rauh) ist nicht zu übersehen (-fühlen). Im Buch "Burda – Nähen leicht gemacht" ist auch eine Tabelle mit allen Vlieseline-Qualitäten und Anwendungs- und Verarbeitungshinweisen. Sowieso ist das Buch für jeden Näh-Neuling ein "Must".

 

Gruß, charlie_zwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen finde ich sehr praktisch, wenn man mal die falsche Seite erwischt hat, oder das Bügeleisen zu heiß war, bzw. ich hab da so ganz dünne mal günstig geschossen, da klebt nichts am Bügeleisen oder dem Papier fest, beim Tuch ist das leider nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Ihr seid spitze, ich weiß zwar nicht genau, welche Vlieseline ich gekauft habe, aber da meine beiden Zwerge gerade schlafen, habe ich ja nun Zeit und kann mich um die Zusammenführung von Stoff und Vlieseline kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...