Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verdunkelungsstoff fürs Schlafzimmer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammne, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.

 

Folgendes Porblem:

wir ziehen bald um und haben im Schlafzimmer ein Dachfenster ohne Rollo. Wir sind aber absolute dunkelschläfer. Nun suche ich nach einem Stoff, aus dem ich ein Rollo oder ähnliches nähen kann. Ich dachte an die Stoffe mit Flie, wie sie in Hotels immer benutzt werden. Ich habe auch schon nach verdunkelungsstoffen gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich super dunkel machen.

Kann mir jemand weiter helfen? Wie heissen solche Stoffe? Wo kann ich sowas bekommen? Was gibt es eventuell noch für alternativen?

 

Vielen Dank schon mal

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pilo70

    5

  • silknature

    2

  • Heike8814

    2

  • stoffsuechtige

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silke,

auf jeden Fall absolut dunkel macht folgende Variante, nicht zum Selber-Nähen:

Für Velux-Dachfenster gibt es sog. Verdunkelungsrolos, standardmäßig z.B. beim Dachdecker. Die kann man auch nachträglich einbauen, werden einfach in den vorhandenen Fensterrahmen gesetzt.

Wenn man sie völlig durchzieht, bleibt wirklich kein Spalt frei.

Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich weiß, daß hilft Dir nicht, aber lass mich trotzdem den Tipp nach einem zum Fenster passenden Rollo / Faltrollo loswerden.

 

Allein die Anbringung eines selbstgebauten Rollos stelle ich mir schwierig vor - wenn es dann völlig dunkel und kein Spalt außen sein soll.

Was wäre mit einem günstigen Kaufrollo vom Dänischen Bettenlager? Vielleicht könnt Ihr das für Eure Bedürfnisse anpassen...?

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

auf jeden Fall absolut dunkel macht folgende Variante, nicht zum Selber-Nähen:

Für Velux-Dachfenster gibt es sog. Verdunkelungsrolos, standardmäßig z.B. beim Dachdecker. Die kann man auch nachträglich einbauen, werden einfach in den vorhandenen Fensterrahmen gesetzt.

Wenn man sie völlig durchzieht, bleibt wirklich kein Spalt frei.

Grüsse,

Marion

 

Hallo Marion,

leider haben wir kein Velux sondern ein Roto Fenster. Sind diese Dinger wirklich so dunkel wie Rolladen?

 

Grüsse Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch solche Dachschrägenfenster.

 

Habe mir aus dem Baumarkt solche Gardienenleisten geholt die in der Mitte eine Rille haben. Diese habe ich links und rechts festgemacht. Somit kann man das Rollo (die Gardine) mit den Befestigungen (die sind wie Hacken an einer Rolle) ganz einfach hoch und runter schieben.

Ich habe zwar festen roten BW-Stoff genommen, aber dieser macht schon ganz schön dunkel. Zur verstärkung dieses Effektes kannst du ja einfach schwarzen Stoff als Hintergrund nehmen - mußt halt nur auf Lichtfestigkeit achten.

 

Meine Stoffe habe ich oben mit kleinen Hacken an der Decke befestigt. Aber da ihr es dunkel mögt, würde ich auch so eine Leiste oben befestigen.

 

Den Stoff nähst du als ganz normale Gardiene, nur das dieses Gardienenband wie ein "U" um den Stoff verlaufen muß. An diesem Band machst du dann so alle 10 cm so einen Hacken ran. Dann nur noch alles in die Leisten rein und dann kann es losgehen.

 

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

leider haben wir kein Velux sondern ein Roto Fenster. Sind diese Dinger wirklich so dunkel wie Rolladen?

 

Grüsse Silke

 

Ja, sogar noch dunkler :) (Rolläden, die nicht absolut perfekt eingestellt sind, haben ja manchmal ein paar offen bleibende Schlitze ;)).

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich werde mir original Verdunklungsstoff (der heißt wohl auch so - ich kann aber gerne nochmal nach der genauen Bezeichnung/Zusammensetzung gucken) bei einem Gardinenstudio bestellen. Haben schon ein Muster zu Hause gehabt - da kommt wirklich absolut kein Licht durch. Nur bei ganz hellen Farbtönen muss man wohl je nachdem aufpassen.

 

@Heike: Deine Lösung hört sich richtig klasse an, hast du davon vielleicht ein Foto? Diese Leisten kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Habe schon überlegt, so eine Art Raffrollo zu konstruieren, deine Variante hört sich aber für den Stoff, den ich nehmen will (s.o.) besser geeignet an, weil er zwar weich fällt, aber schon eher dick ist.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem guten Verdunklungsstoff kommt auch wenn er weiß ist kein Licht durch, da er in seinem inneren eine schwarze Beschichtung hat....

Da wird weißer Stoff erst schwarz dick beschichtet und dann nochmal weiß drüber.

Wo man solche Stoffe als Endverbraucher allerdings herbekommt?!

Hier in Mönchengladbach könnte man bei Junkers&Müllers Glück haben. Die produzieren solcherlei Stoffe haben meines Wissens nach einen Fabrikverkauf.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch solche Dachschrägenfenster.

 

Habe mir aus dem Baumarkt solche Gardienenleisten geholt die in der Mitte eine Rille haben. Diese habe ich links und rechts festgemacht. Somit kann man das Rollo (die Gardine) mit den Befestigungen (die sind wie Hacken an einer Rolle) ganz einfach hoch und runter schieben.

Ich habe zwar festen roten BW-Stoff genommen, aber dieser macht schon ganz schön dunkel. Zur verstärkung dieses Effektes kannst du ja einfach schwarzen Stoff als Hintergrund nehmen - mußt halt nur auf Lichtfestigkeit achten.

 

Meine Stoffe habe ich oben mit kleinen Hacken an der Decke befestigt. Aber da ihr es dunkel mögt, würde ich auch so eine Leiste oben befestigen.

 

Den Stoff nähst du als ganz normale Gardiene, nur das dieses Gardienenband wie ein "U" um den Stoff verlaufen muß. An diesem Band machst du dann so alle 10 cm so einen Hacken ran. Dann nur noch alles in die Leisten rein und dann kann es losgehen.

 

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

 

LG Heike

 

Hallo Heike, deine Variante hört sich ja wirklich klasse an. Ich würde auch gerne ein Bild davon sehen, wenn es möglich ist. :)

 

Liebe Grüße

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun habe ich es mal kapiert Fotos zu verkleinern. Habe aber mein Rollo fotografiert, da das im Kinderzimmer einfach zu dunkel ist, aber ist die gleiche Machart.

 

@ Silke und Kerstin

 

Ich hoffe es geht so mit den Bildern, ließ sich irgendwie blöd fotografieren - diese Schräglage

 

Habe mal die Leiste mit Fotografiert. Aber hier kannst du auch mal gucken. Die Roller sind dort auch abgebildet. (beides bekommt "frau" auch in der Gardienenstangenabteilung im Baumarkt)

 

Hier noch das Faltenband. Ihr könnt aber auch einfach die Rollen annähen. Habe das bei meinem gemacht, aber bei den Kindern habe ich Faltenband genommen - die Rollos müssen ja auch mal gewaschen werden und finde es dann mit Band einfacher.

 

Habe auch mal ein Bild vom Stopper mit gemacht. An eurer Stelle würde ich diesen nehmen, der kann durch auf- und zudrehen bewegt werden. Es waren bei mir 6 Stück in der Packung für 2 €. Ansonsten kenn ich nur noch welche zum schieben, diese gehen aber meiner Meinung nach bei der vielen Schieberei zu schnell kaputt.

 

Nicht über das gewurschtel wundern, habe es ein bisschen Drapiert und sieht in echt besser aus als auf den Fotos.

 

Bei weiteren Unstimmigkeiten eifach fragen.

 

LG und viel Erfolg beim Nacharbeiten

Heike

Gardienenleiste.jpg.96311b7d478e95fe28417d57b34ceef5.jpg

Raffrollo.jpg.94ffa06c349d3c02dd6aadc881a23791.jpg

972529982_Raffrollohinten1.jpg.30ff880267876628cba3f4e85e4cfbc1.jpg

Stopper.jpg.bf1d7df1a2636de55668721c50f3d5df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Wo man solche Stoffe als Endverbraucher allerdings herbekommt?!

 

Verdunkelungsstoff bekommt man eigentlich in jedem gutsortierten Stoffladen, der auch Dekostoffe führt, oder eben im Heimtex-/Gardinen-Fachhandel :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

nur so als Alternative kannst Du ja mal hier schauen. Das sind wirklich Rollos die komplett verdunkeln bzw. auch eine Beschichtung haben. Wir haben diese Rollos auch in den oberen Räumen, da Dachfenster, und seitdem heizen sich die Räume auch nicht mehr so auf.

Und vom Preis her wirst Du beim selber nähen wohl auch nicht günstiger weg kommen, wenn Du wirklich guten Verdunkelungsstoff usw. kaufst.

 

 

http://cgi.ebay.de/ROTO-Sonnenschutz-Verdunkelungsrollo-Rollo-Dachfenster_W0QQitemZ230155027871QQihZ013QQcategoryZ45796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich werde mich hier in Würzburg mal erkundigen, was so ein Verdunklungsstoff kostet und mir das ganze dann noch mal genau durch den Kopf gehen lassen, ob selber machen oder kaufen.

 

Wir haben ja noch ein bischen Zeit, der Umzug ist erst in ein bis zwei Monaten.

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun habe ich es mal kapiert Fotos zu verkleinern. Habe aber mein Rollo fotografiert, da das im Kinderzimmer einfach zu dunkel ist, aber ist die gleiche Machart.

 

 

 

 

Hallo Heike,

vielen Dank für die Fotos. Sehr gelungen dein Rollo. Ich habe mir so etwas in der Richtung auch vorgestellt.

Liebe Grüße

 

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Verdunklungsstoff gibts bei Ebay, 10irgendwas der Meter. Wenns für schmalere Sachen sein soll, kommt es wahrscheinlich günstiger, den schmalsten der Ikea Tupplur Rollos zu zerlegen...muss man sich ausrechnen.

Ich habe beides "verwurstet" und bin zufrieden. Kommt wirklich nix durch!

 

LG

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir sind mit den veluxrollos super zufrieden, finde schon das die ausreichend dunkel machen. aber da das ja bei euch eh net passt.....

 

wir haben jetzt seit zei wochen unser neues schlafzimmer bezogen, da gbits auch verdunklungsvorhänge, selbstgenähte, die machen echt total gut dunkel und wenn du sie net zu knapp zuschneidest, gibts an den seiten auch keine spalten, wo was durchscheint, wir sind echt begeistert von dem stoff. haben den aus der teppichdomäne harste, da ist der auch richtig günstig und es gibt in in mehreren farben zur auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.