Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion (Hose) - mehrere Methoden, eine Figur


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

In Anlehnung zu diesen beiden Threads,

 

Schnittkonstruktion nach Zlatchevskaja - Seite 11 - Hobbyschneiderin + Forum

sowie

Schnittkonstrutkion - welches System paßt am besten!? - Hobbyschneiderin + Forum

 

bin ich auf die Idee gekommen für ein und dieselbe Figur, Hosen auf Grundlage verschiedener Konstruktionssysteme zu nähen. Das wäre einen Vergleich wert! :jump:

 

Da ich gerade eine gerade Hose nach Zlatchewskaja konstruiert habe, und vergleichbare Hosen aus der Burda, Diana sowie "Modell Eigenmarke" bereits genäht habe, kann ich diese vergleichen. Meine Figur hat sich in den letzten dreissig Jahren wenig verändert, jedoch ein schwerer Unfall vor ein paar Jahren hat ein paar Kurven verändert und dazu noch die Körperlänge 5 cm verkürzt. :ups: Einiges passt, anderes nicht. So bin ich motiviert worden, mir etwas Neues zu nähen und gleichzeitig mein Stofflager abzubauen. Leider ist das Sitzen seit dem Unfall noch mit recht viel Schmerzen verbunden, jedoch kann ich so almählich mit Pausen doch etwas schaffen. Minutenweise :)

 

Werde nachmessen und mit Vergleichsdaten zurückkommen. Leider habe ich im Moment nicht die räumlichen Möglichkeiten zum Zuschneiden und Nähen des Galinamodells, das muss leider noch etwas abwarten. Die Schnitteile abmessen kann ich aber. Vielleicht interessiert so ein Vergleich noch jemand hier.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    2

  • Capricorna

    1

  • stebo79

    1

  • fofteen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt ja seeeehr spannend!!!!

Bin auch immer noch auf der suche nach dem optimalen hosenschnitt...bis jetzt noch keinen gefunden..leider

werde den thread genau verfolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung von Schnittkonstruktion habe, freue ich mich auf deinen Vergleich.:)

 

Ich hoffe, dass ich alles verstehe.;)

 

Liebe Grüße, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

fundierte Grundlagenforschung, hervorragend, das liebe ich... :D

 

Da setze ich mich mal gespannt dazu. :)

 

(Vielleicht ist der thread besser im WIP-Bereich aufgehoben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, das es solchen Anklang findet!

 

Werde nach den entsprechenden Schnitten noch etwas suchen müssen, um die genauen Maße zu finden. Leider bin ich mehrmals umgezogen, und muss noch etwas suchen. Hinzu kommt das ich viel in Lagerräumen verstauen musste, wegen Sturmschaden im Haus. Ich finde es aber wichtig die genauen Grundschnitte vergleichen zu können, nicht nur meine eigenen, mit Passformsänderungen.

 

Vorläufig habe ich den Eindruck, die Oberschenkelweite in der Hinterhose ist der Punkt worin sich die Schnitte am meisten unterscheiden. Ich werde das aber auch ausmessen, nicht nur anschauen. Das Auge kann trügen.

 

Ich glaube ich brauche auch mehr Information über die Müller-Methode. Wie viel wird dort auf verschiedene Figurtypen eingegangen?

 

Habe mir gerade die neuen Levis-jeansformen angeschaut. Lustich irgendwie. *Da gibt es doch niiieee was für gerade meine Form* :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Müllermethode kann man hervorragend auf verschiedene Figurtypen eingehen, weil man sehr viele "Schalter" hat, an denen man drehen kann. Man muss halt nur wissen wie. Und bei Müller gibt es einen riesen Unterschied zwischen der Herrenhose und der Damenhose. Die werden völlig anders konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch ganz gespannt :-). Ich brauche dringend einen guten Hosenschnitt, der auf meine Besonderheiten eingeht.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...