Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt von einem Loop


NiceKitty87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich ist der Schnitt eines Loops ja ganz einfach.. ich habe mir einen nicht sehr dehnbaren, leichten Baumwollstoff ausgesucht. Der Loop soll 2 mal um den Hals gewickelt werden. Außerdem soll er ca. 20 cm breit sein. Die Breite der Stoffrolle beträgt 150cm.

 

Die Verkäuferin erklärte mir das ich 2x 20cm nehmen muss (vorder- und Rückseite). Das versteh ich noch. Dann meinte sie wenn ich ihn doppelt nehme brauche ich noch mal 2x20cm Stoff.

 

Jetzt bin ich verwirrt und weis nicht wie ich den schneiden soll :confused:

 

Normal reicht doch 2x20cm Breite, die ich dann aufeinander zusammen nähe und die Länge von 150 cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NiceKitty87

    4

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Leyona

    1

  • klöppelstube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt mal eine vllt. unqualifizierte Frage:

 

Kann ich für einen Loop nicht auch den Stoff in 150 cm Breite und 40 cm Länge nehmen als andersrum?? Das wäre doch in meinen Augen viel praktischer. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Probier' mal aus, ob 1,50m Länge ausreicht, wenn Du es zweimal um den Hals schlingen willst. Könnte -je nach Stoff und Hals- etwas knapp sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bambola1704,

 

wenn die Dehnung oder das Muster beim Stoff keine Rolle spielen - was ja oft beim Loop der Fall sein wird. spricht nicht`s dagegen.

Im Gegenteil, es ist sehr Stoffsparend, man kann sich auch schöne, teure Reste leisten / Resteverwertung sowieso - und es wird oft so gemacht.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du jetzt eh 1,50 m x 1,50 m Stoff hast, könntest du die Streifen auch quer zuschneiden und dann notfalls an den kurzen Seiten Länge anstückeln, wenn 1,50 m Länge doch nicht ausreicht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich hab die Verkäuferin gestern auch noch mal gefragt wie sie das mit der doppelten Menge meint, aber nicht verstanden..

 

Dann werden es jetzt wohl 2 Loops :cool:

 

Ich hoffe das es von der Länge jetzt auch 2 mal um den Kopf passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich verstehe die Verkäuferin auch nicht:confused::confused::confused:

Meiner Meinung nach soll man 2 Stücke à 20 cm mal 150 cm nehmen.

Aber die Grössen variieren,manche nehmen auch 30 mal 130,je nach Dehnbarkeit und wie nah man es am Hals haben möchte.

 

Gibt es hier nicht irgendwo so einen Loop-Wip:confused:

Und die Anleitung von Farbenmix hilft auch nicht weiter:confused:

 

 

 

Ich hab noch keinen genäht,werde das mal sehr bald nachholen und berichten.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um einen wenig dehnbaren Loop zweimal um den Hals zu wickeln, werden 1,70 m Länge empfohlen. Deshalb hat die Verkäuferin Dir wahrscheinlich noch zwei Stücke mit den fehlenden 20 cm ans Herz gelegt.

 

Wenn ich aus demselben Stoff einen Loop nähen will, dann schneide ich keine zwei Stücke 20 x 170 cm, sondern 42 x 170 cm (Beispiel), klappe um und nähe eine lange Naht, zwei kurze. Also man kann zwei lange Stücke machen, muss man nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner soll eher einer für den Frühling werden - soll nicht so nah am hals anliegen. Ich schneide heute abend mal 2 Streifen und schau obs langt. Wenn nicht stückel ich die aneinander.

 

Hab nur gedacht wenn ich den verlänger siehts nicht mehr so toll aus, weil dann ja eine naht mehr vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty,

ich habe einen Loop aus 2 verschied. fleecestoffen genäht. Jeder Stoff war ca 32 cm x 130 cm. Obwohl der Stoff nicht so endlos dehnbar ist, passt er locker 2x um den Hals und es sieht super aus.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nähte ich noch keinen Loop (habe es aber vor/ auch als Geschenke), denke jedoch, daß wegen der Dehnbarkeit nähen mit der Overlock-Maschine am Idealsten sein dürfte.

 

Zwei Stoffteile sind ja nur für zweifarbige Schals nötig, sonst reicht ein Teil in doppelter Breite.

 

Man kann diese ja wärmend (z. B. Fleece) für den Winter und ganz dünn (schmückend) für den Sommer nähen.

 

Mal sehen ob ich geeigneten Stoff habe, denn der nächste Stoffladen mit "Auswahl" ist leider ca. 40 km entfernt!

Und wegen nur ein bisschen Stoff ist das auch unrentabel.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Fließ habe ich auch schon hier liegen für einen winterloop und dazu einen etwas dickeren gewebten Stoff. Dann probier ich da 130cm gleich mal aus :-) Ich wollte evtl. noch ein paar Knöpfe zur Verzierung dran machen. Muss mal schauen wie und wo.

 

Wir haben hier ein Stoff-Export, der ist 3 Min. von meiner Arbeit entfernt.. das ist toll :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es hier nicht irgendwo so einen Loop-Wip:confused:

.

 

Na klar und zwar hier :D

 

Ich nähe meine Loops aus dehnbaren Materialien 1,50m lang und ca. 25-30cm breit. Dann kann ich sie 3x um den Hals wickeln und der Loop liegt eng an .Wenn es nur 2x um den Hals gelegt werden soll, reicht auch 120-130cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Loops aus dehnbaren Materialien 1,50m lang und ca. 25-30cm breit.

 

Frage: Ist hier (25 - 30 cm) die gesamte Stoffbreite, oder die fertige Schalbreite gemeint?

Ich sah es bisher so: zweimal ca. 20 cm Breite x Länge für zweifarbig, oder einmal ca. 40 cm Breite x gewünschte Länge wenn in einem Stoffmuster/ Farbe.

 

Aber ich denke für Sommer kann er auch schmäler sein (ist ja dann nicht gegen die Kälte).

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen