Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln für sehr dichten Jersey?


peebeetr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit kämpfe ich mit zwei Jersey die sehr unterschiedlich sind, aber eines gemeinsam haben: Sie sind sehr dicht gestrickt.

Das erste Stöffchen: übliche Stärke (nicht zu dünn, aber nicht dick) für Hemdchen, würde ich sagen, fließend, leicht glänzend, elastisch. Der andere Stoff hat was von Bundeswehrunterhosen ;): mitteldicker, fester, kaum elastischer T-Shirt-Feinripp.

 

Bei beiden Stoffen finde ich keine Nadel, die funktioniert:

Beim T-shirtstoff habe ich Löcher im Stoff (Jersey 80), oder die Overlock hat Probleme durchzustechen (Jersey 80), die Nadel bleibt etwas im Stoff hängen und muss richtig rausgezogen werden (Ballpoint Jersey 70).

Den leichten Stoff habe ich nur auf der Nähma gehabt: der Stoff bleibt auch an der Nadel hängen, (Jersey 70 und Stretch 70) oder es werden Stiche ausgelassen (Ballpoint Jersey 70).

 

Welche Nadel nehmt Ihr in diesen Fällen? Sonst bin ich bei den leichteren Jerseys und einer 70er oder 80er Jerseynadel, mal auch eine Ballpoint bestens bedient, diese Probleme kenne ich noch nicht. Oder mache ich einen ganz anderen Fehler?:confused:

 

Ich poste das jetzt mal unter Dessous, da hier vermutlich die Meisten zumindest mit dem feineren Stöffchen mal gearbeitet haben (und ich gerade versuche, ein Bustier Caro mit dem Stöffchen zu füttern...)

 

Danke für euere Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peebeetr

    5

  • peterle

    3

  • lea

    3

  • Natalie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte auch mal einen feinen Viscosejersey, der nur mit 60er-Nadeln zu nähen war - alles andere gab Löcher. Und dazu musste es dann ein 120er Faden sein, sonst gab es Fehlstiche.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Garn und was genau sind das für Nadeln gewesen?

 

Ich schiebs mal dahin, wo es hingehört. ;)

 

Danke fürs Schieben, hilft bestimmt ;)

 

Vielleicht konkretisiere ich das mal:

 

Zwei sehr dicht gewebte Stoffe lassen sich nicht nähen, da die Nadel einfach nicht vernünftig den Stoff durchsticht. Mit dem Transport des Stoffes habe ich keine Probleme...

 

Ergänzung zu den Nadeln:

 

Prym Jersey 70 und 80

Schmetz Jersey Ballpoint 70

Schmetz Stretch 70

und eine No-name Jersey-Nadel

 

Ein dünner Wäsche-Stoff (Zusammensetzung unbekannt) macht auf der Nähma (Pfaff Jeans&Satin) folgende Probleme: Stiche werden ausgelassen, und der Stoff wird regelrecht nach unten in die Öffnung gedrückt und auch von der Nadel wieder nach oben gezogen. Nähgarn ist ein Polyester-Overlockgarn 40/2, noname, von dem ich schon mehr als diese Kone verbraucht habe... aber wohl kein Top-Garn

 

Ein dickerer T-Shirtstoff - 100% BW, Feinripp) macht auf der Ovi (Pfaff 4782) Probleme: er wird schwer durchstochen, es entstehen trotz Jerseynadeln Löcher, die Nadelfäden lassen auch mal Stiche aus. Die Greiferfäden laufen perfekt. Garn: Polyester Gütermann 150 Overlockgarn. Auch mehrfach problemlos auf der Ovi verwendet.

 

Ich bin da echt ratlos.

 

Was soll ich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal einen feinen Viscosejersey, der nur mit 60er-Nadeln zu nähen war - alles andere gab Löcher. Und dazu musste es dann ein 120er Faden sein, sonst gab es Fehlstiche.

 

Grüsse, Lea

 

Hm. Ich habe mal einen schnellen Test gemacht. Eine 60er Nadel ist nicht aufzutreiben, aber der dünnere Stoff ließ sich mit 250er Bauschgarn und auch mit 150er Aman "Superstabil-Polyester" und einer 70er Nadel überreden, sauber zu nähen. Damit kann ich auf jeden Fall leben.

 

aber der dicke Stoff gibt mir noch Probleme auf: die Dicke liegt zwischen Tshirt und Sweatshirtstoff und soll für meinen Sohn ein Shirt geben. Und mit 150er Gütermann Overlock bin ich - denke ich - bei der Garnqualität und -stärke ok. Oder?

Ich kucke mal, ob ich morgen eine 60er Nadel auftreiben kann - aber hier in der Westerwälder Näheinöde ist das schwierig... ich hab schon an eine Microtexnadel gedacht, aber dann wirds wohl noch löchriger...

 

Danke für den Tipp, Lea, das hilft mir bei einer Sache richtig weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den dicken Stoff würde ich eher mal eine dicke Nadel probieren (90er Jersey?) die mehr Material verdrängt, und auch dickeres Garn vielleicht normales 120er Marken-Polyestergarn. Wenn es damit aber Löcher gibt, hilft das natürlich nichts...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes probierst Du eine HAx1SP von Schmetz oder Organ.

Der nächste Schritt wäre verschiedene Dicken einer SUK/SES zu testen.

Problematisch ist das Hochheben des Materials mit der Nadel. Das spricht dafür, daß das Material an der Nadel kleben bleibt und dadurch die Fehlstiche gefördert werden.

In der Industrie würde ich es dann mal mit einer teflonbeschichteten Nadel probieren, aber die gibt es als 705er nicht. Du könntest ggf. auch mal eine Titannadel testen und schauen, was die macht, aber ich weiß auswendig nicht, ob es die auch als Elastik/Superstretch gibt ...

 

Die Löcher kommen durch die falschen Spitzen, da kannst Du aber nur versuchen, was die wenigsten macht.

 

In einigen Fällen kann man das Material auch einfach nicht nähen. Hersteller können sich die Vernähbarkeit von ihren Stoffen zertifizieren lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hatte mehrfach Jersey und Sweat von BizzKids, der immer Löcher hatte, nachdem er vernäht war. Das Garn war Coats Epic 120 und die Nadel eine Jersey von Schmetz (ich glaub 70).

 

Seit ich Organ Jersey 60 nehme, hab ich keine Probleme mehr.

Und ich vernähe sehr viel Jersey/Feinripp/Sweat und all so'n Gedöns!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verarbeite jerseystoffe ,eigentlich fast alles ,ausser jeans,mit microtex-nadeln von schmetz.

damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nathalie: Aber dann nur mit der Nähmaschine, oder? Meine eigene Overlock mag mit so dünnen Nadeln nicht nähen.

Lea

 

Kuckuck :)

 

Nö, die steck' ich in die Overlock, in die Näma und in die Cover (auch wenn da nur EL-Nadeln rein sollten, die gibt's für Jersey aber leider nur in dick....). Da hatte ich noch keine Probleme. Dann kommt's wohl auch auf die Ovi an, vermutlich...

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verarbeite jerseystoffe ,eigentlich fast alles ,ausser jeans,mit microtex-nadeln von schmetz.

damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.

 

Dann nimm Dir mal einen Fadenzähler und schau Dir an, was die Microtexnadeln mit deinem Jersey machen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes probierst Du eine HAx1SP von Schmetz oder Organ.

Der nächste Schritt wäre verschiedene Dicken einer SUK/SES zu testen.

 

In der Industrie <...>

 

Die Löcher kommen durch die falschen Spitzen, da kannst Du aber nur versuchen, was die wenigsten macht.

 

In einigen Fällen kann man das Material auch einfach nicht nähen. Hersteller können sich die Vernähbarkeit von ihren Stoffen zertifizieren lassen. ;)

 

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde erst mal die Superstretch HAx1SP probieren, ist schon bestellt... da höre ich nur Gutes. Die dickere Jerseynadel war mit den Löchern noch schlimmer. Ansonsten halte ich es mit "Nicht-Vernähen", das ist den Aufwand nicht wert. Schade drum, aber der Jersey ist mir fast zugelaufen, ich wollte sowieso nur Rutschbuxen und ein paar Shirts für meinen kleinen Sohn draus machen... so ist es wenigstens kein finanzieller Verlust.

 

 

Seit ich Organ Jersey 60 nehme, hab ich keine Probleme mehr.

Und ich vernähe sehr viel Jersey/Feinripp/Sweat und all so'n Gedöns!

 

60er Nadeln hab ich bisher noch nicht gefunden :traurig: Mal sehen, wenns mit der Superstretch von organ klappt, bin ich ja auch glücklich, sonst hatte ich bisher keine Probleme.

 

@Nathalie: Aber dann nur mit der Nähmaschine, oder? Meine eigene Overlock mag mit so dünnen Nadeln nicht nähen.

Lea

 

Ich stopfe auch alles in beide Maschinen rein, weil doch gerade die EL-X-Varianten alle sind... und habe auch keinen Unterschied gemerkt. Und bis auf diese beiden Stoffe hatte ich auch kein Problem, dass sich nicht durch eine andere Standard-Nadel lösen lies. War wohl Zufall, dass ich mit einem Mal das gleiche Problem bei zwei unterschiedlichen Stöffchen hatte.

 

Ich werde über das Ergebnis berichten, und vielen Dank für euere Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

die Organ superstretch sind angekommen - und liefern das bisher beste Ergebnis! Aber auch hier sind einzelne Löchlein drin - also ab in die Tonne mit dem Stoff. Schade drum.

 

Danke für euere Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...