Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Windsack


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einem Hobby-Modellflieger versprochen, einen Windsack zu nähen. Ihr wißt schon, die rot/weißen Dinger, die auf dem Flugplatz die Windrichtung anzeigen. Naja, nicht ganz so groß, eben für den Hausgebrauch :D

 

Habt ihr mir einen Tipp, welchen Stoff ich dafür verwenden kann? Und wo ich so etwas online bekomme?

 

Vielen Dank!

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maximus

    2

  • rosameyer

    1

  • bea13

    1

  • Stickkater

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex,

ich denke Drachenstoff ist gut geeignet, ich weiß jedoch nicht, ob es Online-shops für Drachenbastler gibt, vermutlich aber schon...

du brauchst dann auch noch einen Ring, an einem Ende (besser: dem breiteren Anfang), damit die "Röhre" aufsteht, oder?

Den könnte man ja einfach aus Draht biegen...

 

 

schöne Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

du benötigst dafür Spinnaker. Vielleicht gibt es bei Euch einen Drachenladen dort bekommst Du ihn vom lfd. Meter und in allen Farben.

Der Spinnaker wird auch zur Drachenherstellung verwendet, da er sehr strapazierfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mir einen Tipp, welchen Stoff ich dafür verwenden kann? Und wo ich so etwas online bekomme?

 

Fallschirmseide ist auch sehr gut geeignet - hab ich aber leider nur in oliv und orange...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen richtige Windsack ist nur das beste Material geeignet. Such mal mal nach Spinnakernylon oder Ripstopnylon. Das sind beides hochwertige Materialien. Auch das Stoffgewicht spielt eine Rolle - z.B 90 g/qm.

Billige "Windturbinen", wie sie im Sommer/Herbst von einigen Discountern in verschiedenen Grössen angeboten werden sind ungeeignet. Sie fransen meist innerhalb kurzer Zeit aus. Zum Einkaufen des Stoffes gibt es einige Onlineshops. Google mal nach Drachen-Drachenstoff-Zubehör. Beim Stoff nicht zu knapp einkaufen, damit du die eine oder andere Probenaht machen kannst

 

gutes gelingen

 

der Stickkater

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen Antworten, damit kann ich doch echt was anfangen :D

 

Mein Bekannter hat mir nebst einer detaillierten Zeichnung sogar schon einen ca. 20 cm breiten Metallring angeliefert.

 

Nochmals vielen lieben Dank.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:roller:

 

ich bin Segelfliegerin und habe schon etliche Windsäcke :schneider: . Ich habe immer Fahnenstoff genommen, er tut es auch. Wenn der Windsack nicht immer dem Wetter ausgesetzt ist, hält er recht lange.

 

Gruss

mistral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...