Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hellblaue Jeansjacke


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine hellblaue Jeansjacke. Im Laden gefiel sie mir gut, aber wenn ich sie nun anziehe, sieht sie irgendwie seltsam an mir aus. Wie direkt aus den 80ern übrig geblieben :o

Sie ist taillenlang, hellblau mit helleren Waschungen, leicht tailliert und ohne Kragen (runder Ausschnitt mit Blende).

Bevor ich sie weggebe, überlege ich, ob es nicht doch noch Möglichkeiten gibt, sie tragbar zu machen.

Durch färben eventuell? Nur welche Farbe? Jeansblau, marine, schwarz? Sie hat einen Anteil von 20 % Polytiere. Die Farbe würde also vermutlich nicht gleichmäßig.

Fällt euch sonst noch was ein, was ich versuchen könnte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    5

  • Ika

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dazu habe ich mal bei Simplicol geschaut: Klick

 

Kann ich Polyacryl und Polyester färben, z. B. ein Brautkleid?

"Polyacryl und Polyester können Sie mit Haushaltsfarben nicht färben.

Mischungen mit nicht färbaren Fasern (max. 50 Prozent) mit färbbaren Fasern lassen sich jedoch färben.

 

Zum Färben von Mischgeweben mit Baumwolle, Leinen und Viskose eignet sich die Echtfarbe. Mit Textilfarbe können Sie zusätzlich noch Mischgewebe aus Wolle, Seide und Polyamid färben."

 

Vielleicht hilft dir das?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Simplicolfarben hatte ich bereits nachgeschaut. Trotzdem danke für die Hinweise zum Färben.

Die Jacke ist ja aus 80 % Baumwolle. Der Baumwollanteil sollte schon die Farbe annehmen. Wird dann halt wegen des Polyesteranteils vielleicht nicht ganz so dunkel bei dunklen Farbtönen.

 

Was meint ihr denn zur Farbe? Weil die Ausgangsfarbe hellblau ist, lieber in Richtung dunkleres Jeansblau gehen?

Zu blau hätte ich vieles zum Kombinieren.

Ne schwarze Jeansjacke zu kombinieren, weiß nicht so recht ... da fällt mir momentan nicht so viel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt halt damit leben können, dass das Färbeergebnis nicht wirklich vorhersehbar ist. Es kann sein, dass die Farbe insgesamt etwas heller wird - es kann aber auch sein, dass das ganze hinterher irgendwie seltsam fleckig aussieht - oder auch, dass der Farbton ganz anders wird als Du das vielleicht erwartet hast.

 

Durch die ungleichmäßige Grundfarbe wirst Du außerdem vermutlich keine flächig gleichmäßige Farbe bekommen, weil eben die Ausgangsbasis nicht gleichmäßig ist - außer das ist wirklich nur sehr hell.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mit Simplicol und Dylon auch mal Mischgewebe gefärbt. Oft war das Ergebnis etwas meliert, aber es kommt wirklich drauf an, an welcher Stelle und auf welche Weise die Kunstfaser mit reingekommen ist. Beim Spinnen, beim Zwirnen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin noch unterwegs und habe das Jeans-Auffrischungsblau von Simplicol geholt. Es ist schon alles durchgelaufen. Nass sieht die Jacke ziemlich dunkelblau aus. Mal sehen wie die Farbe wird, wenn alles trocken ist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.