Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kleine Bündchen mit Overlock verarbeiten?


xenios100

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich bin seit zwei Monaten stolze Besitzerin einer Overlock (Gritzner) und stehe gerade vor folgendem Problem: Ich wollte heute die Babyhose Felix von Farbenmix nähen. Größe: 50/56, was für ein Gefriemel. Ich hab die Bündchen an den Beinen einfach nicht ran bekommen. Zu wenig Bündchen für zu viel Hosenbeinstoff. Kennt Ihr das? Bzw.: Selbst wenn es weniger Stoff gewesen wäre - wie näht ihr solche Bündchen mit der Overlock an? Über den Freiarm passen die ja nicht. Habt Ihr einen Tip für mich?

 

Lieben Dank und viele Grüße von Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xenios100

    2

  • Leviathan

    1

  • johanna maria

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

meine Ovi hat gar keinen Freiarm, und bei so kleinen Größen gilt sowieso: der kleinste Freiarm ist das Füßchen. Du musst das Bündchen von innen annähen, dann ist es zwar immer noch frickelig, geht aber besser.

 

Ich stecke bei so ganz kleinen Bündchen, die man stark dehnen muss, nur zwei Nadeln gegenüber, und zwar quer zur Naht. Alles andere macht den Stoff zu unflexibel.

 

Wenns gar nicht anders geht, würde ich punktuell heften und dann erst mit der Nähmaschine annähen. Wenn du anschließend mit der Ovi ein kleines Stück weiter innen nähst als mit der Nähmaschine, wird die Naht auch wieder elastisch (bzw die Nähmanaht reißt dann irgendwann, aber das macht ja nix, weil die Ovinaht drüberliegt)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die lange Naht offen lassen:

erst das nicht zum Ring geschlossene (aber doppelt gelegte) Bündchen an Ärmel / Bein nähen, dann in einem Rutsch die lange Naht inkl. Bündchen schließen. Die Fäden verknoten, dann gut nach innen ziehen und vernähen.

So wird es auch bei den Kaufsachen gemacht. Sieht zwar nicht sooo schön aus, wie bei Erwachsenenkleidung, aber wenn kein Platz für den Ovi-Fuß da ist.....

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nehme auch den Fuß als Freiarm (=Andersrum ist auch ne Möglichkeit) ist trotzdem ein Gezuppel.

Das wäre doch was (liebe Maschinenhersteller)

EIN EXTRAKURZER OVIFUSS als Zubehör - ich mach mir da nicht viel Hoffnung: bis zur Entwicklung eines halbwegs ergonomischen Nahttrenners hat es Jahrzehnte gedauert -

bei der NähMa kann man auf den Reissverschlussfuß ausweichen

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich danke Euch für Eure Tips! Da werde ich mich doch gleich nochmal dran versuchen ;-)

 

Liebe Grüße von Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.