Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HIIILFE! Flecken nach Dämpfen von Wollfilzjacke!


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe als Weihnachtsgeschenk eine Wollfilzjacke für meinen Sohn genäht und nach dem Dämpfen des Kragens ist darauf ein häßlicher gelber Fleck entstanden! Ich nehme an, dass ist passiert, weil ich mit viel Dampf gebügelt habe und der Kragen, da gedoppelt, nicht durchlässig genug war....

 

Frage: geht der Fleck wieder raus? Kennt sich jemand damit aus?

 

Frustierte Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    2

  • KARINMAUS

    1

  • lanora

    1

  • Schneiderin1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

solche empfindlichen Sachen IMMER mit Tuch dämpfen.

 

Aber vielleicht ist noch etwas zu retten wenn Du ein fest ausgewrungenes Tuch nimmst und noch einmal vorsichtig kurz dämpfst und den Dampf mit dem Tuch so über den Stoff huschelst.

 

So bekommt man glänzend gebügelte Stellen aus einem Wollstoff wieder heraus. Und wenn Du Glück hast ist evtl./vielleicht auch Dein Flecken verschwunden.

 

Hoffentlich ist nichts angekokelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

hat das Fleck die Form des Bügeleisens? Wenn ja, dann ist der Stoff leider verbrannt. Wenn die verbrannten gelben Flecke noch hell sind, kann man versuchen, sie mit mit Zironensaft zu entfernen und dann normal waschen. Wenn das Fleck fest ist, muss man leider nur den Kragen neu zuschneiden. Du hast bestimmt noch Stoffreste. Wenn es ein Umlegekragen ist, dann kann man ihn wenden lassen, dh aus dem unteren Teil den oberen Teil machen.

Bearbeitet von Schneiderin1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mit Tuch darüber gebügelt, mit viiiel Dampf. Es ist ein länglicher Fleck, ca. 4-5 Zentimeter lang und 1 cm breit. Das mit dem Zitrinensaft werde ich ausprobieren.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.