Zum Inhalt springen

Partner

Brauche dringend Rat.....!!!???


schlappes

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch alle. Ich habe mir einen recht erfolgreichen Nebenerwerb aufgebaut. Herstellung von Petticoats für Rock`n Roll und Square Dance Tanzgruppen. Ich habe viel mehr Anfragen, als ich bewältigen kann. Die meiste Zeit nimmt das Schneiden der 100m Ballen Tüll in 20cm-Streifen in Anspruch. Ich frage mich, und hiermit Euch, ob es da nicht eine Maschine gibt... Momentan schneide ich die Ballen mit einem Meterlineal und einem Rollfix. Da muß es doch was anderes geben. Wenn ich schaffe, etwas zu rationalisieren, kann ich mit meinen 2 Kindern davon leben, eine richtige Existenz aufbauen. Habt Ihr Rat für mich, auch was eventuelle Einkaufmöglichkeiten für Tüll betrifft. Momentan zahle ich pro Meter (1,40 breit) 1 Euro. Wichtiger wäre aber die Schneidemaschine. Sowas muß es doch geben...

Gruß an alle

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlappes

    2

  • buegeltussi

    2

  • logefrau

    1

  • gerti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also eine Maschine kenne ich nicht.

Aber dein Lineal ist sicher nicht 20cm breit oder?

Da würde ich mir aus dicker Pappe (vielleicht die von einer Bananenkiste) ein 20cm breites ausschneiden, vielleicht passte es ja auch in der Länge - den Tüll den ich kenne liegt ja nicht sooooo breit.

So hast du zumindest das abmessen gespart, du braucht ja nur noch die Pappe gerade am Stoffende anlegen und mit den Rollschneider entlangfahren.

 

Wenn ich über eine Maschine nachdenke, stelle ich mir sowas ähnliches wie einen Papierschneider vor. Als technische Zeichnerin hab ich damit täglich zu tun und ganz ehrlich das dauert länger als mit einer Schablone.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das du rationeller zuschneiden kannst wäre sicherlich ein Bandmesser das richtige so was wird in der Industrie verwendet schau doch mal in ebay unter Textilmaschinen und erkundige dich da vielleicht wäre das das richtige

 

grüße gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht eine blöde Idee:

 

aber vielleicht könntest Du den Tüll um irgendwas in mehreren Lagen herumwickeln (Abflussrohr oder ähnliches mit passendem Durchmesser) und dann schneiden.

 

lg Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

frag mal bei Bernkopfnähmaschinen nach in Landau.

Der Mann ist sehr kompetent, und schon lange im Beruf.

Die verkaufen:

Bügelmaschinen aller Art, Industriemaschinen zum Bügeln und Nähen, und jede Menge Zubehör, Nadel, usw. auch spezielle Nadeln.

Im Ebay mechaniker 007.

Tel. 09951/7016 Fax. 09951/8999

Mail:info@bernkopf.de

Einfach mal anrufen und Nachfragen, selbst wenn er nichts hat, der weiß sicher was du brauchst und wo du es bekommst.

 

Dann hier noch ne Adresse:

farbenquelle im Ebay

Da gibts Rollschneider und Ersatzklingen viel billiger wie im Laden!

http://stores.ebay.de/farbenquelle_Werkzeug_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ12QQftidZ2QQpZ2QQtZkm

Da kannst Du auch mal nachfragen.

Ansonsten wird das eher in der Industrie eingesetzt bei den großen Herstellern.

Es gibt schon einen großen Zuschneidetisch mit einer Stoffsäge, aber da mußt du wohl noch mehr nähen, damit sich das lohnt.

 

Hier noch eine Idee, damits schneller geht:

Eine Stoffschneidemaschine

http://cgi.ebay.de/Stoffschneidemaschine_W0QQitemZ7609953389QQcategoryZ26256QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

Ich horch mich mal um,wenn ich was neues weiß mail ich es dir.

Liebes Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein erster Gedanke war, die 100m Rolle in quasi 20cm Röllchen zu schneiden, das ergäbe dann 7 Stücke a 20cm x 100m. Hmm, dazu eine Kreissäge nehmen :eek: oder eine Guilloutine :eek: :eek: .

Nein, ernsthaft, sicher gäbe es da Möglichkeiten. Wäre das ein Ansatz? Oder gibts bei Tüll einen Fadenlauf zu beachten?

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lene,

 

das ist ein Stoßmesser, damit kann man Stofflagen zerteile, gerade Schnitte sind auch gut möglich. Vorher muss man den Stoff in Lagen legen. Ich weiß aber nicht, ob das bei Tüll so gut funktionniert.Vielleicht wäre eine Rundmessermaschine besser geeignet, da müßte man sich eine Art Führungsschiene basteln oder so.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich hatte für Karneval dieses Jahr auch einige Aufträge für Tüll-Röckchen. Allerdings hatte ich nicht diese enormen Mengen zu schneiden. Ich habe den Tüll (1, 40 breit, lag aber zusammengefaltet auf 70 cm) zieharmonikamäpich zusammengefaltet, mit großen Sicherheitsnadeln fixiert, damit nichts rutscht, und so viele Lagen auf einmal durchschnitten. Ist jetzt zwar nicht DIE ultimative Lösung, aber bestimmt noch besser als einlagig mit Lineal zuzuschneiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was legt man unter dem Stoff??? :rolleyes:

 

Nicht, dass man nachher zwei Tische hat! :eek:

 

Das Messer darf durch die Unterlage auch nicht stumpf werden.

 

Und im Text steht: Hat max. 1/2 Betriebsstunde "auf dem Buckel".

Wenn das Teil gut wäre würden die Besitzer es nicht nach einer halben Stunde testen verkaufen. ;)

 

Ich hänge mal die Minitrennflex :D an. Bei eBay verschwinden ja alle 3 Monate die Auktionen.

2b_1_b.jpg.17e5a5acfc8e05911efc3784e6fb700d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messer läuft nicht direkt auf einer Unterlage, Der stoff wird über eine art Schiene zum Messer hochgeschoben. Man muss also keine Angst um seinen Tisch haben.

Eine Bandmessermaschiene ist ziemlich groß soweit ich weiß, außerdem ist die für den schnitt durch sehr viele lagen (stapel von ca. 30 cm höhe) gedacht. genauso wie das Rundmesser.

Es gibt doch so große Messer mit Hebel damit schneidet man Papierstapel durch. Ob man das auch für Stoff entremden kann? Hängt natürlich davon ab wie breit der Stoff liegt. Eine art Abstandshalter zu konstruieren ist sicher nicht schwer.

 

zum Stoffpreis: Ich glaube nicht das der TÜll noch viel günstiger zu haben ist. Aber vielleicht wissen die von der Industrie mehr? hier gibts ja ein paar.

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch alle. Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Antworten. Für mich erscheint am sinnvollsten die Idee von Griselda ! Aber mit welchem Instrument. Kreissäge ist gar nicht mal so übel, aber zu grob. Sowas in feiner, ein langes Elektromesser etwa oder auch eines der von Euch angesprochenen Geräte. Rundschneider oder sowas. Werde versuchen, mich da jetzt schlau zumachen, da ich bereits vom letzten Ballen jetzt wieder Blasen an den Fingern habe.

Also nochmal zum Verständnis: Die Ballen sind nur 70cm breit, da sie doppelt liegen. Momentan lege ich sie auf einen großen Tisch und rolle sie nach rechts auf. Dann schneide ich jeweils 1m, 3x übereinander, und rolle die Streifen links in Rollen auf. Da könnt Ihr Euch sicher vorstellen, wie das bei 100m aussieht, obwohl mein Tisch 3m lang ist. Am Ende herrscht das Tüllchaos....

Gruß an alle von Tina *feinetischkreissägeerfindend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlappes,

 

mir kam noch eine Idee: Weshalb verhandelst Du nicht mit einem Stoffhersteller, ob der Dir auch Tüll in der gewünschten Breite liefern kann? Ich komm ursprünglich aus dem Bereich Schaufensterdekorationen, und da hatten wir immer so Tüllbänder in allen Breiten und Farben - gibt´s sicherlich auch für Deinen Bereich (nur bei wem???)

 

Von der Kreissägen-Idee rate ich Dir ab, da dies aus Erfahrung meist sehr ungenaue Schnitte werden - die Zeit, die Du beim Schneiden vermeintlich sparst, hängst Du dann am Nähen wieder dran, oder?

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfaolg beim Geschäftsaufbau!

 

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann hier noch ne Adresse:

farbenquelle im Ebay

Da gibts Rollschneider und Ersatzklingen viel billiger wie im Laden!

http://stores.ebay.de/farbenquelle_Werkzeug_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ12QQftidZ2QQpZ2QQtZkm

 

Liebes Grüßle Moni

 

 

Hallo,

 

also die Ersatzklingen sind aber auch noch sehr sehr teuer. Ich nehme immer die Blades, die sind genau wie die Prym. Bekommen kann man die im gut sortierten Bastelgeschäft oder auch bei http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/nähen/productId/13026/produkt/45mmø_ersatzkl_f_profi_rollenschneide.htm . Meine letzte aus einem Bastelgeschäft hat keine 2,00 Euro gekostet (glaube 1,79).

 

Diese meine ich:

b8_1_b.JPG.b888da3ee01bfcb0d4e7e63989a568b4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

also die Ersatzklingen sind aber auch noch sehr sehr teuer. Ich nehme immer die Blades, die sind genau wie die Prym. Bekommen kann man die im gut sortierten Bastelgeschäft oder auch bei http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/nähen/productId/13026/produkt/45mmø_ersatzkl_f_profi_rollenschneide.htm . Meine letzte aus einem Bastelgeschäft hat keine 2,00 Euro gekostet (glaube 1,79).

 

Diese meine ich:

 

Hi Corinna,

vielen lieben Dank für den Tip.

Sehr gut!!

Ich arbeite mit dem Rollschneider auch im Geschäft sehr viel, und da muß man ja auch nicht die teueren nehmen.

Liebes Grüßle Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. wenn du dein Geld mit dem Anfertigen solcher Modelle verdienen kannst, vielleicht kannst du dir ja bei der recht einfachen Arbeit von Tüllstreifen schneiden helfen lassen?

Ich bin jetzt nicht informiert wie das gewerblich genau geht und ob sich das überhaupt rechnet, aber ich denke da z.B. an einen Schülerjob / Ferienjob oder sowas? Da könntest du dir die Ballen quasi schon auf Vorrat kleinschneiden lassen? Die Idee fiel mir irgendwie beim Lesen sofort ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kreissäge zu grob ist (wobei man da ja auch ein feines Sägeblatt einspannen könnte - wobei "fein" da auch wieder relativ ist) dann könnte es vielleicht mit einer Decoupiersäge gehen (das ist eine elektrische Laubsäge).

Ein Versuch wäre es wert - einfach mal bei einem Schreiner vorbeigehen und fragen, ob man mal ausprobieren darf.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weshalb verhandelst Du nicht mit einem Stoffhersteller, ob der Dir auch Tüll in der gewünschten Breite liefern kann? Ich komm ursprünglich aus dem Bereich Schaufensterdekorationen, und da hatten wir immer so Tüllbänder in allen Breiten und Farben - gibt´s sicherlich auch für Deinen Bereich

 

...

 

ich weiß von meiner kursleiterin, die auch ein stoffgeschäft betreibt, dass sie sich z.b. mal einen ballen vlieseline gleich beim hersteller hat in 3cm breite streifen schneiden lassen (quasi den ballen geschnitten wie salami:) ). frag doch mal dort nach, wo du den tüll einkaufst, ob die auch die möglichkeit haben.

 

und was mir noch gerade so einfällt (aber ob's funktioniert:rolleyes: ): es gibt so schneidemaschinen für tapeten, wenn man beim einkleistern gleich auch ssssssssstttt abschneiden will - sorry, bessere ideen habe ich nach nur vier stunden schlaf um die zeit leider noch nicht ....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

.......Dekupiersäge scheidet aus, da sich die Sägeblätter hoch und runter bewegen. Jedenfalls bei meinen beiden Maschinchen. Der Stoff würde an den kleinen Zähnen hängenbleiben.

Ich tendiere auch eher dazu, die Stoffbahnen gleich in der richtigen Breite schneiden zu lassen, falls dieses möglich ist. Wenn auch der Meterpreis etwas steigt, sparst Du viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...