Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 563: oberfaden spannungslösung richtig einstellen - bitte um dringendst hilfe!


cosma*

Empfohlene Beiträge

hallo, bin eigentlich fast nur ne stille leserin hier im forum, danke für eure vielen guten tips!

 

zur zeit bereitet mir meine 563 irgendwie ständig kopfzerbrechen:

 

da ich in den nächsten 2 monaten einen größeren auftrag zu nähen habe, bin ich inzwischen leicht nervös, da ich die maschine nicht so ganz hinbekomme.

also, folgendes problem: taschen aus cabrioverdeckstoff mit 20er faden - wollte aufgrund des unmöglichen stichbildes(schlaufen auf der unterseite) die oberfaden spannungslösung mit hilfe eines englischen service manuals verstellen. hat auch ganz gut funktioniert und war recht einfach, doch nun habe ich das problem, dass mir die maschine unter dem nähen die stichlänge verkleinert, bzw kann ich zb kunstleder nur mehr mit klitzekleinen stichen nähen, obwohl das stichrad wie immer auf 4 eingestellt ist.

so, nun meine frage: kann meine verstellung der oberfaden spannungslösung mit der größe der stiche zusammenhängen?

anbei das englische service manual, seite 18

 

bitte um hilfe, denn ich muss weiterarbeiten können...

 

vielen dank schonmal!

jess

 

stell euch später noch fotos vom aktuellen stichbild rein, falls bedarf besteht.

563 563 service manual.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cosma*

    4

  • peterle

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du dir die seite 18 des service manuals aufmachst, hebt man zuerst das füßchen hoch und schraubt dann die schraube 2 ...dann stellt man normal an der fadenspannung zurecht...dann befestigt man schraube 2 wieder(zumindest hab ichs so verstanden :confused: )

allerdings wenn man die 2 wieder festdreht, dreht sich hinter der schraube ein arm mit, eben nach vor oder zurück, vielleicht hab ich zu heftig geschraubt?

 

die füßchenstange wäre wo zum verstellen? kann ich mir so nicht vorstellen, da ich nur die schraube 2 verdreht habe(du musst dir wirklich das bild dazu aufmachen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schraube 2 hast Du nur an der Anzugsfeder gefummelt - zumindest sieht das danach aus. Das hat alles keine Auswirkungen auf den Transport und hilft vermutlich nicht bei deiner Spannungsproblematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht sicher, aber ich glaub ich hab den fehler gefunden, hab auf deinen hinweis mit "transporter" mal stichplatte und grundplattenschieber abgemacht, die zwei schraufen, mit denen der Transporteur befestigt ist, waren lose...

hatte nur noch keine zeit, ausgiebig verschiedene materialien zu testen, aber die eine naht, die ich noch machen konnte, sah sehr sauber aus, größere stiche und gleichmäßig...*gottseidank*

(wobei mir die stiche immer noch zu klein sind...kann man das noch größer stellen?

 

lg und danke einstweilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...