Zum Inhalt springen

Partner

Mantelvorderteil verschnitten,wie retten


baum

Empfohlene Beiträge

Mantelvorderteil veschnitten vogue vintage 1083

 

Ich habe an einem Vorderteil meines Mantels den Abnäher an der falschen Stelle gemacht.Leider auch schon aufgeschnitten.

Wie kann ich den Mantel retten?

Da ich die Ärmel noch nicht zugeschnitten habe,könnte ich ein neues Vorderteil schneiden.Die Ärmel passen dann aber nicht mehr komplett.Kann ich auch einen zeiteiligen Armel machen? Wenn ja,wo kommt die Naht hin..?

Eine andere Möglichkeit wäre ein falscher Saum am Mantel.Ich habe noch nie einen gemacht und weiß nicht ob das aussieht.?

Die dritte Möglichkeit wäre am hinteren Schalkragen ein Dreieck einsetzen.Das heißt eine seltsame Naht.

Könnte mir bitte einer bei diesem Problem helfen?Vielen Dank schon mal

 

baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baum

    3

  • gelibeh

    3

  • Eva-Maria

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde wohl das VT neu zuschneiden und dann die Ärmel teilen. Damit es "gewollt" aussieht, kannst Du die Teilungslinie zum Beispiel schräg durch den Ärmel legen und vielleicht sogar betonen - durch eine Paspel, eine Steppnaht, einen Zierstich oder was auch immer. Ich hab das mal bvei einer Bluse gemacht - in den Ärmel ein Stück mit einer dreieckigen Kante eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesem Schnitt V1083 | Misses' Coat | Vintage Vogue | Vogue Patterns keine zusätzliche Naht in den Ärmel legen.

In den Kragen übrigens auch nicht.

 

Der falsche Saum scheint mir hier die beste Idee. Wie ist es denn überhaupt mit der Mantellänge? Je nach Körpergrösse und Geschmack kann die ja durchaus kürzer oder länger werden als im Schnitt.

 

Und an welcher Stelle sitzt Dein falscher aufgeschnittener Abnäher denn? Lässt sich da gar nichts mehr machen?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Mantel hat ja schon sehr tief sitzende Schultern mit betonter Naht; ich weiß nicht, ob da eine zweite Naht auf halber Höhe nicht optisch zuviel des Guten wäre?

 

Aber: Was ist denn mit den breiten Ärmelaufschlägen? Die sind angeschnitten, oder nicht? Wenn du sie immer so aufgeschlagen tragen würdest, könnte man die statt dessen extra zuschneiden und so annähen, dass die Naht verdeckt wird; das würde vielleicht helfen beim Stückeln?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Vordeteil teilen - wenn das geht.

 

Wo ist denn der falsche Abnäher?

 

Hinten ist eine Passe - ich würe einfach mal die Schnittteile kopieren und dann oben etwas abschneiden knapp unter der Sptize des längeren Abnähers.

Dann mind. den einen langen Abnäher zudrehen und eine vordere Passe erfinden.

 

Der Kragen ist angeschnitten? Dann würde ich den - immer vortausgesetzt Dein Fehler gibt das her - so lassen und an die Passe annähen, so wie er auch hinten angenäht wird.

 

Ginge das?

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: der Mantel ist toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

würde es helfen, wenn du die ärmelaufschläge aus kunstfell macht, eventuell auch den beleg am kragen?

wenn alle stricke reißen, könnte man den mantelsaum auch mit einen webpelz versehen. ;)

viel glück bei der rettung. es ist so ein schöner schnitt!

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Ich werde das Vorderteil jetzt kürzer zuschneiden und evtl. einen falschen Saum machen.

Am kragen habe ich dann noch eine Baustelle.Da werde ich mich am objekt mit befassen.

Die Ärmel muß ich dann nicht teilen.

Vorne eine Passe einbauen klappt nicht.Da bekomme ich Brassel mit dem Kragen und dem Besatz.

 

Mal sehen wie es wird.

Danke

baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne eine Passe einbauen klappt nicht.Da bekomme ich Brassel mit dem Kragen und dem Besatz.
Wieso? Das wäre für mich nur eine Teilungsnaht waagerecht. Da ändert sich doch nichts am Besatz und Kragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...