Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Reißverschluss richtig und über Kreuz einnähen?


deeda

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Irgendwas mach ich bei meinen Reißverschlusstaschen (diese einfachen Federmappen und Kosmetikbeutel etc) falsch und frage mich nach der richtigen Technik.

 

Wenn man bei der einfachen Reißverschlusstasche die man nähen kann den RV dran hat und dann die Außen- und Innenseiten rechts auf rechts klappt folgt ja dann das Rundumnähen bis auf eine kleine Lücke beim Innenfutter. So und ich benutze immer Endlos-RV. Ich nähe also einmal rum und beim RV verriegel ich mehrmals (die Seiten des RV liegen übereinander und sind zum Außenstoff gerichtet) und nähe weiter. Nach dem Wenden verschwindet der RV aber nicht schön in den Stoff und ich habe immer diesen RV-Wulst, der ja durch das Verriegeln zusammengenäht ist.

 

Das muss anders gehen. Ich habe eine RV-Tasche von jemanden anders gekauft und da sieht alles super aus als würde der RV glatt am Stoff sein. Hat jemand für mich ein Detailfoto für diese Stelle, damit ich das einmal sehe?

 

Außerdem habe ich mal bei den RV-Taschen bei einer Designerin gesehen, dass der RV am Ende über Kreuz gelegt ist, was ganz nett aussieht dieses kleine Detail. Wie geht das? Ich kann so schlecht umdenken wie das funktionieren soll...

 

Bitte helft mir, ich habe schon einige Versuche hinter mir und bisher konnte mir keiner helfen. Ich finde auch kein Detailfoto im Internet und eine gekaufte Anleitung hat mir darüber keinen Aufschluss gegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deeda

    3

  • Topcat

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winke:

 

So richtig hab ich jetzt zwar nicht verstanden, wo Dein Problem mit dem RV ist, weil ich fasse beim Verriegeln den drunterliegenden Stoff nicht mit und Endlos-RV hab ich auch noch nicht verarbeitet...

 

Aber vielleicht hilft Dir die Anleitung weiter. Gegen Ende zeigt Monika auch, wie das bei einem runden Täschchen funktioniert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

guck mal hier, die TE hatte ein ähnliches Problem (wenn ich deins jetzt richtig verstanden hab :)). Ich denke ein Fehler bei deiner Vorgehensweise ist, dass die Zähnchen des RV zum Futter zeigen, bei mir zeigen sie in Richtung Oberstoff. Es hilft auch die NZ an der oberen Ecke gut zurückzuschneiden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.