Zum Inhalt springen

Partner

Kindermütze Anleitung?


Piezi

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Anleitung, um für meine Tochter (KU ca 50 cm) eine Mütze zu stricken. Ich bin noch nicht sehr geübt im Stricken, am liebsten würde ich eine Schirmmütze stricken, aber jede andere Anleitung wäre auch prima, oder vielleicht eine Empfelung für eine Zeitschrift mit einfachen ANleitungen und am liebsten bebilderte Anleitungen oder so ...

 

Bin dankbar für jeden Tipp.

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piezi

    2

  • TU1981

    1

  • heluwo

    1

  • ttxm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Juliane!

Einen Bilderkurs habe ich leider nicht auf Lager, aber einen Tip für eine einfache Mütze. Es ist nicht leicht, pauschal zu sagen, wieviel Maschen, aber wenn du Sockenwolle und 2,5er Nadeln nimmst, sollte es mit 80 Maschen passen. Also: 80Maschen auf eine Rundstricknadel aufnehmen, 8-10cm stricken (1re,1li oder 2re,2li). Vielleicht machst du das rechts-links-bündchen in einer Farbe und wechselst dann zu bunter Sockenwolle, bei der das Muster beim Stricken von selbst entsteht. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist nimmst du oben einige Maschen ab, damit es beim Zusammenziehen nicht so eine Wurschtelei gibt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine Mütze für Mädchen werden soll.

Also, du hast die gewünschte Länge erreicht und strickst jeweils die 7.und 8. Masche zusammen.Dann strickst du 2 oder 3 Reihen ohne Abnahmen, dann nochmal jede 6. und 7. Masche zusammenstricken. Dann folgt eine Reihe "Löcher", also 2M zusammenstricken, 1 Umschlag. In der nächsten Reihe werden die Umschläge wieder abgestrickt und es entstehen Löcher. Dann noch einige Reihen im Perlmuster stricken (oder, wenn es dich nicht stört, dass es sich nach dem abketten rollt, auch glatt rechts). Dann die Maschen abketten. Eine Schnur häkeln oder eine Kordel anfertigen, die durch die Lochreihe gezogen wird. Damit die Mütze zusammenziehen.

Wenn du irgendwas nicht verstehst, frage mich einfach. Im Moment habe ich grad keine Mütze in der Art fertig, aber wenn es dich interessiert, stricke ich nochmal eine und mache dann ein Foto davon.

Habe eben noch schnell eine Zipfelmütze fotografiert, die ich für ein Charityprojekt gestrickt habe.

 

LG Heike

RIMG0760.jpg.3857e8fe5dde51f687a8bd531ee19d35.jpg

RIMG0645.JPG.3b4826879aebf201c4b20724a8af09d4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, das sind schöne Vorschläge, ich werde es mal probieren. Ich kann zwar stricken, also im Sinne von "ich weiß wie ich aus Wolle einen großen Lappen, Schal usw. produziere", aber ich hab noch nie irgendein Produkt hergestellt. ;) Rechte und linke Maschen kann ich auch und hab nun zum "wieder reinkommen" erstmal einen Schal in Angriff genommen, der natürlich ratzfatz fertig ist.

 

Mit Maschen dazunehmen oder abnehmen kenn ich mich nicht aus, aber es klingt ja erstmal gar nicht so schwierig und ich werde es einfach mal versuchen! Ich zeig euch dann, ob ich etwas produziert habe. :)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

 

P.S: Ja, ist für ein Mädchen, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

konnte bis vor einem Jahr auch keine Mützen stricken (wusste gerade mal, was eine rechte und eine linke Masche ist). Dann haben wir zur Taufe ein Buch vom Weltbild Verlag geschenkt bekommen, in dem speziell Kindermützen mit Anleitung drin sind. Vielleicht gibts die ja noch. Da ist auch ne süße Schirmmütze drin mit einer tollen Anleitung.

Gruß,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe letzten Winter eine Jacke mit passender Mütze aus der Eltern Zeitschrift gestrickt! War super einfach und ging ganz schnell da es so dicke Wolle ist! Die im link angegebene Wolle von Junghans ist auch total schön und weich!

Hier der Link: http://www.eltern.de/urlaub_freizeit/selber_machen/baby-bommel.html

 

Viel Spaß damit

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...