Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schürze aus der Gründerzeit nähen


resi611

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde mir gern eine ganz bestimmte Schürze nähen, da ich mich aber jetzt das erste mal an Kleidungsstücke wagen möchte bin ich bissel hilflos damit anzufangen, wie ich dabei am besten vorgehe, meine Frage kennt jamand ein Schnittmuster dafür oder hat so eine Schürze schon mal genäht ? und kann mir Tipps geben? sollte man sich zum Kleidung nähen eine Schneiderpuppe anschaffen oder geht das auch so ? Hier mal ein Photo ich hoffe ich darf das hier reinstellen, ansonsten löscht das Thema einfach wieder Admins. Ich denke so vom ersten Blick dürfte es eigentlich nicht sehr schwer sein das zu nähen, ich kann mich aber auch täuschen hinten sind die Träger ganz normal an dem Schürzenband angenäht. über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar

lg resi611

115744564_K640_schrzebearbeitet.JPG.41e378e38995246d2c47141c302f1625.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • resi611

    7

  • nowak

    4

  • Capricorna

    3

  • Dunkelmunkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Schnitt kannst du mit etwas Experimentierfreude vermutlich sogar selber basteln. Schürzen bestehen in der Regel aus mehr oder weniger geraden Teilen.

 

Du kannst aber auch entweder nach Schnitte für historische Kleider oder bei den (Faschings)Kostümen gucken. Oder einen "modernen" Schnitt für eine Latzschürze nehmen und das "Rockteil" länger und ggf. stärker angekraust machen.

 

Bei welchen Schnittmusterherstellern (Burda, Butterick, McCalls, Simplicity, Vogue,....) hast du denn schon gesucht?

 

(Ob du das Bild zeigen darfst, entscheiden weniger die Admins, sondern die Rechtslage. Hast du selber die Rechte am Bild, weil du es gemacht hast oder weil es dich zeigt und der Photograph seine Erlaubnis gegeben hat, dann darfst du es zeigen. Ist es das Bild von jemand anderem, mußt du vorher dessen Erlaubnis haben. Wenn es von einer anderen Webseite ist, kannst du aber diese andere Webseite verlinken und mußt dann halt dazu schreiben, welches Bild (falls da mehrere sind) du meinst. So was wie "fünftes von oben" o.ä.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak, Danke für deine Antwort, naja ich habe das foto schon versucht so unkenntlich wie möglich zu machen, da es mir nur um den Schnitt der Schürze geht gesucht habe ich schon das ganze Web hoch und runter aber so was was dieser Schürze entspricht hab ich noch nicht wirklich gefunden. lg resi611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine relativ lange Linkliste mit Schnittmusterfirmen, wenn du mir mal sagst, bei welchen du schon geschaut hast, dann suche ich gerne bei den verbleibenden bzw. gebe dir die Links.

 

("Rauf und Runter" hilft mir für das Ausschlussverfahren ja leider nicht weiter. :o Und da wo du gesucht hast, muß ich ja nicht noch mal suchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sooooo schwer ist das aber nicht.

Für den Latz ein Stück Stoff, größe nach Wahl oder nach Brust,

Träger, Breite nach Wahl und Länge nach Bedarf.

Für das Rockstück, ein Stück Stoff, Länge und Breite nach Wahl.

Bundstreifen, 2x Länge nach Umfang plus Bindeweite.

Rockstoffstück einreihen und an den Bundstreifen nähen

Hier gibts ein kostenloses Schnittmuster, der Phantasie sind ja keine Grnezen gesetzt.

 

Oder hier

Aprons | Aprons | Aprons | Butterick Patterns zu kaufen

Grüße

Nera

Child’s bib and Womens waist apron Cynthia Rowley pattern 2351 Simplicity

Simplicity Creative Group - It's So Easy Misses' Child's Apron

oder Butterick 5426

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera hat ja von Butterick schon eine schöne verlinkt, Latz von Modell E mit einem Taillenband und angesetztem "Rock" wie bei den anderen Varianten.

 

Neben Burda und McCalls hatte ich dir ja noch Butterick, Simplicity und Vogue oben genannt.

 

Kostenlose Schnittmuster hat Nera schon verlinkt

 

Falls du da nichts findest und auch den von Nera vorgeschlagenen Schürzenschnitt nicht magst könntest du auch noch nach einem Trägerrock-Schnitt suchen und den abwandeln.

 

Weitere Schnittfirmen wären z.B.:

 

KwikSew

Folkwear

ParkBench Patterns

SilouhettePattern

PastPatterns

Uniquepatterns

Multisnit

Pattern Company

m-sewing

oldpatterns (Patterns from the Past)

 

(Ich habe jetzt nicht geschaut, ob die was passendes haben, da ich denke, der butterick-Schnitt paßt doch schon ganz gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KwikSew

Folkwear

ParkBench Patterns

SilouhettePattern

PastPatterns

Uniquepatterns

Multisnit

Pattern Company

m-sewing

oldpatterns (Patterns from the Past)

(

 

hut ab!

 

Agles Pattern hat glaube ich auch was und bei Golden Patterns geht auch noch was.

Jetzt hammer sie aber alle, die Schnittmusterhersteller,oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hut ab!

 

Agles Pattern hat glaube ich auch was und bei Golden Patterns geht auch noch was.

Jetzt hammer sie aber alle, die Schnittmusterhersteller,oder?:D

 

Ne, ich habe noch welche weggelassen, wo es ganz sicher weder Schürzen oder Kostüme gibt. Jalie z.B. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hammer sie aber alle, die Schnittmusterhersteller,oder?:D

 

Och, die Liste möglicher Kandidaten ist lang. Bei der Great Pattern Review der Greater Bay Area Costumers Guild findet man eine laaange Liste von Herstellern historischer bzw. kostümerisch interessanter Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soo nun bin ich soweit Stoff zu besorgen :-), könnt ihr eine Empfehlung geben für einen strabazierfähigen Baumwollstoff? Was würdet ihr für einen Stoff dafür nehmen ? Ich war gestern bei Karstadt dort hatte ich zwei sehr schöne Stoffe gesehen einen in Braun und einen in gelb. aber die waren 7 Euro pro meter nun will ich erstmal das internet durchforsten obs günstiger geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine historische Küchenschürze würd' ich keinen farbigen Stoff wählen. Soweit ich weiß, waren Küchenschürzen weiß oder weiß mit feinen eingewebten Streifen (in blau oder rot), kann mich aber täuschen.

 

Du kannst günstigeren Stoff finden, aber was versprichst Du Dir davon? Du brauchst ungefähr 1,20 m Stoff*, da ist kein großes Einsparpotential drin. Und, im Laden kannst Du um Rat fragen (Bild mitnehmen) und den Stoff anfassen. Am günstigsten ist Nessel, das ist einfacher ungebleichter Baumwollstoff, bei Ikea kostet der Meter 2 Euro, aber dafür extra hinfahren??

 

* Schürzenlänge (maximal eine Stoffbreite) + ca. 30 cm für den Latz und die Bänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

der Bomull von Ikea (das ist der, den man sonst für Probeteile als Nessel verwendet) ist aber wirklich nicht geeignet für sowas; der ist viel zu dünn, hat zu wenig Stand, ist zu durchscheinend. Eher der Ditte, aber für meinen Geschmack ist der zu grob gewebt, und wirklich gut glattbügeln lassen sich diese billigen Stoffe alle nicht. Da wäre mir persönlich die Arbeit zu schade für so ein Teil.

 

Resi, wofür willst du das Teil denn haben? Ist das eine einmalige Aktion, eher für Karneval oder ähnlich, oder soll das was Dauerhaftes sein? Sieben Euro ist völlig angemessen, ganz objektiv, wobei subjektive Beweggründe und Mittel natürlich etwas anderes vorgeben können.

 

Imho verwendet man für diese Art Schürze einen festen Baumwollstoff, gewebt, vielleicht auch einen Köper; etwas, was Stand hat und sich stärken lässt. Meine zehn Cents... :)

Und ja, weiß, würde ich auch sagen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich vorschlagen, du gehst mit einem Foto in einen Stoffladen und lässt dich beraten. Auch ruhig ein längeres Stück vom Ballen abwickeln und um dich wickeln, um zu gucken, wie der fällt, wie dick die Falten werden etc.

 

Karstadt (jedenfalls die größeren) hat doch auch Standardstoffe, da sollte sich was passendes finden lassen; ein weißer Feinköper/Gabardine, oder was dicht gewebtes in Leinwandbindung.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

weil die von Oma meist aus Leinen sind, nehme ich an. :)

 

Leinen könnte auch gehen, das wäre auch kochfest. Was bei einer "echten" Schürze ja auch Sinn macht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer Ahnung, ob Mitte bis Ende des 19. JH Schürzen aus Leinen oder aus Baumwolle waren?

Ich vermute, das bevorzugte Material war BW. Weil es Gebrauchskleidung war. BW war inzwischen überall erhältlich und günstig. Arbeitskleidung war mit ziemlicher Sicherheit aus BW; eher repräsentative Servierschürzen mglws aus Leinen; also das, was nicht in der Küche getragen wurde, sondern beim Auftragen der Speisen vor der Herrschaft... weiß da wer was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.